smart#1 und OpenWB

Antworten
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

smart#1 und OpenWB

Beitrag von holgerwolf »

Hallo,

ich mache hier mal den Beitrag auf, ob noch irgendjemand ne Idee zu dem Fall unten hat. Entsprechendes Ticket ist auch schon seit langem beim Support, aber auch da mittlerweile keine Idee.

Ursprünglicher Ausgangszustand:
- Open WB Standard + und smart #1 mit SW < 1.2
Alles prima. Sofortladen und Überschussladen (PV Laden) ohne Probleme.

- September Update smart#1 auf 1.2. Update einiger Steuergeräte.
smart lädt nicht mehr an meiner OpenWB, aber in Werkstatt (Keine Ahnung welche WB) und auch externe AC Lader. Ringtausch mit Nachbarn (auch OpenWB standard + und ID.3). Beide Fahrzeuge laden.

- Hab dann meine OpenWB Standard + in ein OpenWB Pro ausgetauscht. Bei der Standard + ist vor einem Jahr die Phasenumschaltung kaputt gegangen und das stand sowieso auf der Agenda.
Gleiches Verhalten. ID.3 lädt bei mir, und smart beim Nachbarn aber nicht bei mir.
Ticket bei OpenWB aufgemacht, was bis zur Entwicklung lief. Leider ohne Diagnose.

- November: smart Austausch Steuergerät Lader und Update 1.3.
Gleiches Verhalten.

Ich verstehe ja, dass da eine Fehlersuche für beide Firmen schwer ist. Tickets sind beide noch auf, aber ohne wirkliche Perspektiven.
OpenWB Support vermutet noch Erdungsprobleme oder Toleranzen.
smart ggf ein Austausch des OBC.

Hat hier noch jemand irgendeine Idee oder Tips zu Fehlersuche?

Viele Grüße
Holger
Antworten