Rückmeldung Beta 1.74

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWB »

Da muss etwas anderes ursächlich sein.
Hausverbrauch wird unabhängig des Lademodus ermittelt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Schönheitsfehler

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo,

Kleiner Schönheitsfehler: PV Ladung läuft bis auf 91% obwohl in der Konfiguration 90% eingestellt ist. Beim "Sofort Laden" Modus ist genau beim eingestellten Wert Schluss.

Schöne Grüsse

Heinz
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2020-05-25 19-23-49.png
(75.74 KiB) 154-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto vom 2020-05-25 19-23-20.png
(110.3 KiB) 154-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWB »

Das ist bewusst so.
Freigeschaltet wird dann bei 89%.
Dient als kleine Hysterese um bei längeren Standzeiten nicht immer 0,x% nachzuladen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Sofortladen LP2, kein Stopp bei Erreichen der Lademenge

Beitrag von Thomas aus W »

installierte Version: 1.7.402Nightly (2020-05-18 13:43:08 +0200 [625ed4f4] )

Ich wollte über Nacht 2kWh aus dem Hausakku in den ZOE laden und habe "Sofortladen" mit 2kW Als Begrenzung der Energiemenge gestartet. Als die Ladung startete hat die OWB angezeigt, dass die Ladung noch 32 Minuten dauern würde. Ich bin dann schlafen gegangen, weil das bisher immer funktioniert hat.
LP2-Sofortladen-Einstellung-Bildschirmfoto_2020-05-26_08-28-49.png
2kWh Energiemenge für LP2 eingestellt
(44.79 KiB) 129-mal heruntergeladen
Diesmal hat die OWB aber nicht abgeschaltet und den ZOE (mit Bezug) voll geladen. :shock:
LP2-nach-2kWh-nicht-gestoppt-Bildschirmfoto_2020-05-26_08-27-22.png
Ladung mit Bezug
(151.62 KiB) 129-mal heruntergeladen
Beides, Volladen des ZOE auf 100% und Laden mit Bezugstrom, war nicht gewollt.

bye
TW
Zuletzt geändert von Thomas aus W am Di Mai 26, 2020 7:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWB »

Bitte Debug Daten senden
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Sofortladen LP2, kein Stopp bei Erreichen der Lademenge

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Di Mai 26, 2020 6:50 am Bitte Debug Daten senden
Läuft.

Allerdings hatte ich zwischenzeitlich den Lademodus mehrfach umgestellt.
Ich hatte schon auf Nur-PV umgestellt als mir das Problem auf fiel und hab dann zum Prüfen und später für den Screenshot noch mal auf Sofortladen gestellt.

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWB »

Erforderliche Daten sind leider nicht im Log.
Auch scheint ein Ladepunkt nicht richtig konfiguriert bzw. hat häufig Aussetzer.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Sofortladen LP2, kein Stopp bei Erreichen der Lademenge

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Di Mai 26, 2020 7:37 am Erforderliche Daten sind leider nicht im Log.
War leider zu erwarten, das Problem war ja um Mitternacht.
KevinW hat geschrieben: Di Mai 26, 2020 7:37 am Auch scheint ein Ladepunkt nicht richtig konfiguriert
Die Konfiguration den LP hat sich seit dem letzten erfolgreichen Sofortladen mit Energiebegrenzung nicht (bewusst) geändert.
Konfiguration LP2
Konfiguration LP2
LP-Konfig-Bildschirmfoto_2020-05-26_09-45-47.png (67.92 KiB) 3801 mal betrachtet
Modulkonfiguration LP2
Modulkonfiguration LP2
LP2-Modul-Konfig-Bildschirmfoto_2020-05-26_09-45-47.png (39.65 KiB) 3801 mal betrachtet
Vorgabe-Sofortladen LP2 (beim letzten Ladevorgang in der Hauptseite "überschrieben"
Vorgabe-Sofortladen LP2 (beim letzten Ladevorgang in der Hauptseite "überschrieben"
LP2-Sofortladen-Einstellung2-Bildschirmfoto_2020-05-26_09-49-42.png (13.93 KiB) 3801 mal betrachtet
KevinW hat geschrieben: Di Mai 26, 2020 7:37 am bzw. hat häufig Aussetzer.
Was genau meinst Du damit?

Beim Sofortladen mit Energiemenge ist doch keine weitere Kommunikation nach außerhalb der OWB notwendig. Von "Aussetzern" innerhalb der OWB gehe ich jetzt nicht aus.

Und wenn es diese Aussetzer gibt, wo und wie kann ich die nachprüfen?

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWB »

Aussetzer Auslesung Ladepunkt 1. Wird hier nun aber OT


Wenn du vom letzten Screenshot Einstellungen veränderst - und speicherst - sind diese danach sichtbar?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Sofortladen LP2, kein Stopp bei Erreichen der Lademenge

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Di Mai 26, 2020 7:59 am Wenn du vom letzten Screenshot Einstellungen veränderst - und speicherst - sind diese danach sichtbar?
Nein, die Änderungen sind nicht sichtbar, wenn ich nach dem Speichern wieder auf die Einstellungsseite zurück komme.

bye
TW
Antworten