Shelly (Gerät1) aus nach Stromausfall

Antworten
cwspezial
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 06, 2023 6:15 pm

Shelly (Gerät1) aus nach Stromausfall

Beitrag von cwspezial »

Hallo zusammen!

Ich hoffe mit meinem kleinen Problem nicht gleich zerfleischt zu werden 🙈

Ich schalte mit einem Shelly unterhalb von 20% Speicher SoC mein BHKW ein. Das Shelly ist als Gerät 1 gelistet und generell angeschaltet. Nun habe ich nach dem Neustart der openWB aufgrund einer Stromabschaltung bemerkt, dass das Gerät 1 ausgeschaltet ist.

Da ich meine Backup-Reserve nur auf 5% eingestellt habe, ist diese Funktion schon wichtig für mich.

Kann man dieses „Anlaufverhalten“ ändern?

Vielen Dank für eure Zeit!
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Shelly (Gerät1) aus nach Stromausfall

Beitrag von derNeueDet »

Wie schaltest du generell an?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
cwspezial
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 06, 2023 6:15 pm

Re: Shelly (Gerät1) aus nach Stromausfall

Beitrag von cwspezial »

Ich lasse das BHKW 4 Stunden laufen und schalte es über den Timer des Shellys aus. So laufe ich in der jetzigen Zeit nicht in die Gefahr Strom einzuspeisen.
Vorhanden sind:
79x 395Watt Module in alle Richtungen
2x SE RWB10
2x 13,8KWh Speicher
BHKW Dachs SE
Daikin 18KW Luftwärmepumpe
2x openWB series 2

Da ist also ordentlich was zu steuern. 😉
… und ich bin erst am Anfang 🙈
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Shelly (Gerät1) aus nach Stromausfall

Beitrag von derNeueDet »

Ich wollte wissen, wie du den Shelly mit der openWB generell an schaltest.

Das aussen rum ist in dem Fall für mich erst mal uninteressant.

Die openWB ist da mit dem Smarthome etwas zickig und übersteuert alles was du außerhalb versuchst, daher hab ich gefragt, wie du generell den Shelly mit der openWB steuerst.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
cwspezial
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 06, 2023 6:15 pm

Re: Shelly (Gerät1) aus nach Stromausfall

Beitrag von cwspezial »

Mit dem Ausschalten des Shelly’s bekommt das BHKW die Lauffreigabe.
Mit dem Ausschalten des Shelly’s bekommt das BHKW die Lauffreigabe.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Shelly (Gerät1) aus nach Stromausfall

Beitrag von Gero »

cwspezial hat geschrieben: Mi Dez 06, 2023 7:41 pm und schalte es über den Timer des Shellys aus
smarthome funktioniert so, dass der Zielzustand des Shellies (oder irgendwelcher anderer Geräte) ermittelt wird und dann in den Zielzustand geschaltet wird. Es wird also nicht geschaltet und dann so gelassen, es wird immer nachkorrigiert, falls das WLAN oder irgend etwas anderes einen Schaltbefehl verschluckt.

Aber ich denke, Du kannst auf den Timer des Shellies verzichten und im smarthome die Mindestlaufzeit entsprechend einstellen. Oder Du hinterlegst beim Schalten des Shellies eine Aktion, die das smarthome-Gerät von "automatisch" auf "manuell" stellt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
cwspezial
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 06, 2023 6:15 pm

Re: Shelly (Gerät1) aus nach Stromausfall

Beitrag von cwspezial »

Vielen Dank, ich glaube ich habe das Problem nicht passend beschrieben.
Die Funktion ist soweit ok, jedoch nach einem Stromausfall und dem Neustart der openWB ist das Gerät 1 ( bei mir dieses Shelly) im Smarthome nicht aktiv, ich muss dann erst über „Einstellungen/Einstellungen/Smarthome 2.0“
Das Gerät 1 wieder anschalten.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass nach einem Neustart der openWB die Smarthome-Geräte „aktiv“ gesetzt werden, ohne dass ich manuell über das Einstell-Menü eingreifen muss?

———
Ob ich das BHKW auch mit dem Smarthome 2.0 ab einem bestimmten Akkustand abschalten kann, probiere ich noch aus. Bisher zickte das noch, ich probiere es weiter.
cwspezial
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 06, 2023 6:15 pm

Re: Shelly (Gerät1) aus nach Stromausfall

Beitrag von cwspezial »

Im „Normalbetrieb ist alles passend.
Im „Normalbetrieb ist alles passend.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Shelly (Gerät1) aus nach Stromausfall

Beitrag von Gero »

Tja, wenn es um den Neustart bei Stromausfall geht, dann glaube ich, dass da mit der Regellogik einfach neu angefangen wird. Sowas wie "Bei Neustart Ein/Aus" oder so ist mir nicht bekannt.

Bei mir fällt der Strom aber auch nicht so regelmäßig aus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten