Fragen zum RFID Leser

Antworten
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Fragen zum RFID Leser

Beitrag von Ranttanplan »

Ich kann es leider nicht testen, da ich aktuell noch keinen Lan Anschluss zur Box habe.

Meine Fragen sind aber:

Kann ich mit dem RFID Leser sehen, mit welchem Chip die Wallbox entsperrt wurde?
Ich denke ja, denn das ist ja der Sinn dieser 5 Anhänger?
Damit man sieht, wer wieviel geladen hat?

Wie kann ich diese Chips denn auseinander halten?
Damit die nicht vertauscht werden?
Die sehe alle gleich aus?

Ginge eigentlich auch ein entsperren mit dem NFC Chip von einem Handy?
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen zum RFID Leser

Beitrag von aiole »

125 kHz RFID - wird mit NFC nicht gehen.
Unterscheidung: Schreibe Nummern darauf oder nutze Aufkleber zur Individualisierung.

In sw2 werden die RFID-tags zur Fahrzeugzuordnung verwendet (handling im primary).
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Fragen zum RFID Leser

Beitrag von Gero »

Der RFID-Leser spielt Tastatur und das auf der Tastatur eingegebene Token wird ggf. zur Entsperrung des Ladepunkts genutzt und landet im Ladelog.

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/RFID

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/Stromklau
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten