Wie bekomme ich OpenWB-2 auf meinen Raspi 3b

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

Wie bekomme ich OpenWB-2 auf meinen Raspi 3b

Beitrag von TorstenFranz »

Wie bekomme ich openWB 2 auf meinen Raspi 3b.
Das angebotene Image läuft bei mir nicht. - Es lässt sich werder starten noch kommt man zur Fehlersuche über SSH rein.

Danke
Heavendenied
Beiträge: 613
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Wie bekomme ich OpenWB-2 auf meinen Raspi 3b

Beitrag von Heavendenied »

Naja, da musst du schon verraten was du genau gemacht gemacht hast und was genau nicht läuft.
Installiert man das Image sauber auf ne neue SD Karte läuft das eigentlich problemlos.
Hast du evtl beim aufspielen des Image irgendwelche Parameter im Image Tool verändert (andere User/Passwörter etc)?
Gruß,
Jürgen
Fridge
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 06, 2019 6:57 pm

Re: Wie bekomme ich OpenWB-2 auf meinen Raspi 3b

Beitrag von Fridge »

Moin

das IMG aus dem Thread viewtopic.php?t=7317 , lies sich Problemlos installieren und Updaten

SSH gibt es nicht mehr in dem IMG da es ja auch für fetige boxen genutzt wird
(für SSH musst du dir sonst alles selber installieren und dann https://github.com/openWB/core )
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

Re: Wie bekomme ich OpenWB-2 auf meinen Raspi 3b

Beitrag von TorstenFranz »

Hallöchen und Danke für die Infos.

Ich habe das Image aufgespielt. Hier komme ich aber nicht in den SSH-Zugang rein. Dies ist aber wichtig, da ich einen Senec-Speicher habe und Einstellungen ändern muss.
Dies ist im Forum allumfassen erklärt.

Nun hoffte ich, dass man Versoin 2 auch so installieren kann wie es bei Version 1 möglich war. Hierdurch hätte ich alles anpassen können.
Ohne den Zugang nützt mir die Verson 2 nichts.

In Version 1 gab es zuletzt Probleme mit der Smart2.0 Ansteuerung.
Ich hoffte nun mit Umstieg auf Version 2 Zukunftsprobleme zu lösen.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wie bekomme ich OpenWB-2 auf meinen Raspi 3b

Beitrag von aiole »

Wie Fridge schon schrieb - hangle dich über Github Core durch die manuelle Installation, um SSH zu haben.
SSH von Haus aus war nur bis zu einem bestimmten Teststand verfügbar.
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

Re: Wie bekomme ich OpenWB-2 auf meinen Raspi 3b

Beitrag von TorstenFranz »

bleibt SSH erhalten wenn man eine Version 1 auf Version 2 Updatet?
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wie bekomme ich OpenWB-2 auf meinen Raspi 3b

Beitrag von aiole »

Was ist Version 1? Meinst Du sw1.9? Da bleibt SSH nicht erhalten.
Mit den Hinweisen im Core sollte sw2 mit SSH installierbar sein.
Gero
Beiträge: 2567
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wie bekomme ich OpenWB-2 auf meinen Raspi 3b

Beitrag von Gero »

Du schriebst unten ja, dass das mit dem Image nicht läuft. Wie willst Du denn da etwas updaten?

Am Besten machst Du dir eine Neuinstallation des Bullseye-Raspian (damit hast Du ssh-Zugang) und dann eine Installation wie hier beschrieben:

https://github.com/openwb/core

Dann hast Du die openWB 2.1 im aktuellen Entwicklungsstand. Wenn Du ein stable haben möchtest, musst Du das dann noch einstellen und updaten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

Re: Wie bekomme ich OpenWB-2 auf meinen Raspi 3b

Beitrag von TorstenFranz »

Danke für Eure Tips - hat super funktioniert.
Danke
LG
Torsten
Antworten