Rückmeldung Beta 1.74

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von c53704 »

onk2000@web.de hat geschrieben: So Mai 24, 2020 5:33 am
c53704 hat geschrieben: Sa Mai 23, 2020 7:22 pm wie schon von onk2000 & Harry 1 berichtet, mein Garagen iPad2 bleibt nach dem Laden von 1.7.440 beim Booten hängen. Downgrade zu 1.7.010 stable und alles läuft wieder! Ist unangenehm für mich - ich bekomme in Bälde einen Siemens Junelight Speicher und der ist erst ab 1.7.440 implementiert!
Moin, Moin,
hab mal weiter probiert. Auf einem anderen (alten) iPad funktioniert es auch nicht. Leider kriegt man auch keine neueren Browser mehr drauf.
Hab ein altes Fire-Tablet (mit alternativem OS) ausgegraben. Dort lief es mit dem Standard-Browser auch nicht. Hab dann Firefox und Edge drauf gemacht und mit beiden lief es dann.
Es muss irgendein eher moderneres Feature sein, dass alte Browser noch nicht unterstützen.
Die 1.7.010 lief auch bei mir problemlos.

Nachtrag:
Auf allen neuen iPads läuft es problemlos

Danke C
mal ein ganz blöde Frage bevor ich mir überlege, ein neues iPad für die Garage zu kaufen: laufen eigentlich 2 openWBs standalone in einem Netzwerk parallel? Ich könnte mir einfach eine 2. (nackte) openWB standalone besorgen, die einfach unter 1.70 verbleibt und nichts anderes macht, als mein altes iPad zu bedienen!
danke, HG
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von hominidae »

...Du könntest auf das alte ipad eine App (die keinen Browser braucht/beinhaltet) installieren, die Du dann über einen extra Raspi "fütterst" (zB Blynk-App auf dem iPad und Blynk-Server mit node-red auf dem RPi).

Aber Du kannst Dir auch das openWB Display besorgen und das alte Ipad in der Bucht entsorgen.
churchi
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 19, 2020 12:53 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von churchi »

Ich habe heute das "EVU basiertes Lastmanagement" und meiner Meinung nach macht es nicht 100%ig das was es soll.
EVU Modul ist MQTT.
Lastmanagement maximaler Bezug ist auf 4000W eingestellt.
Die Ladung wird zwar reduziert, läuft aber auf min 6A weiter. Ich fände es besser wenn die Ladung gestoppt werden würde in der Zeit der Überschreitung der 4000W und nicht nur aufs Minimum reduziert wird. Eine gewisse Karenzzeit so wie in den PV Lademodi wäre sicher auch von Vorteil, damit nicht dauernd hin und her geschaltet wird.
Untitled.png
(93.49 KiB) 240-mal heruntergeladen
Harry1
Beiträge: 51
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:28 am

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von Harry1 »

Das openWB Dislpay ist viel kleiner und hat nicht die Qualität eines IPad Display. Des weiteren habe ich und ich denke die anderen mit dem selben Problem eine Halterung fürs iPad diese müsste dann auch getauscht werden.

Mir ist aufgefallen, wenn ich bei Einstellungen Smart Home Beta reingehe ist die Logik verkehrt herum d.h. die Einstellparameter sind bei AUS zu sehen und verschwinden bei EIN.

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche....
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von c53704 »

hominidae hat geschrieben: So Mai 24, 2020 1:03 pm ...Du könntest auf das alte ipad eine App (die keinen Browser braucht/beinhaltet) installieren, die Du dann über einen extra Raspi "fütterst" (zB Blynk-App auf dem iPad und Blynk-Server mit node-red auf dem RPi).

Aber Du kannst Dir auch das openWB Display besorgen und das alte Ipad in der Bucht entsorgen.
....ad Blink server: das hört sich nach profundem IT Wissen an, also nichts für mich! Ich bin schon froh dass alles so gut wie im Moment läuft!

....ad weiteres openWB Display besorgen: ich habe bereits ein openWB mit Display, hängt bei mir im Arbeitszimmer und das möchte ich gerne behalten und weiter updaten können. Für die Garage würde ich gerne ein weiteres openWB ohne Display besorgen (kostet glaube ich so an die EUR 100.-) und dieses mit neuer IP ins Netz nehmen. Auf diesem openWB würde auf immer und ewig 1.70 laufen und einzig und alleine mein altes iPad versorgen. Dann könnte ich iPad und Halterung weiterverwenden. Spricht etwas gegen diese Konfiguration oder dürfen nicht 2 parallele openWBs betrieben werden?
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von hominidae »

...ich stehe da etwas auf dem Schlauch...meiner Meinung nach ist ein externes OpenWB-Display doch auch nur ein Touch-LCD+RPi und Du kannst Dich als Client in jede openWB einklinken.
Also auch beliebig viele Displays "pro openWB" haben.

Das mit der extra-OpenWB nur für ein Ipad als Display/Frontend verstehe ich nicht...willst Du mit der kein Auto laden, sondern die "andere" openWB sozusagen als Satellit "misbrauchen"?

...also da ist Blynk einfacher für mein Hirn :lol:
P.S.: Ja, Blynk ist sicher Bastelei...kein openWB Standard.,,aber cooles Interface möglich...läuft halt nativ, ohne Browser auf iOS und Android.
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von c53704 »

hominidae hat geschrieben: So Mai 24, 2020 7:28 pm Das mit der extra-OpenWB nur für ein Ipad als Display/Frontend verstehe ich nicht...willst Du mit der kein Auto laden, sondern die "andere" openWB sozusagen als Satellit "misbrauchen"?
ja genau, für's Auto laden hab ich ja bereits eins mit Display und das funktioniert auch wunderbar. Das soll auch weiter so bleiben, diese openWB wird weiter upgedatet, etc.
Die neue (nackte) openWB verbleibt für immer und ewig unter FW 1.70. und darauf greift das alte iPad 2 als dummes Terminal zu. Ich gehe einfach einmal davon aus dass ich darüber keine Ladeparameter mehr abändern darf ohne größere Unordnung zu generieren.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWB »

der Bug, dass nach dem Einschalten von Debug der String für die json-Bezug-URL gekürzt wird, ist immer noch drin.
Gefixt.

Debug Daten sind keine da.
wie schon von onk2000 & Harry 1 berichtet, mein Garagen iPad2 bleibt nach dem Laden von 1.7.440 beim Booten hängen. Downgrade zu 1.7.010 stable und alles läuft wieder! Ist unangenehm für mich - ich bekomme in Bälde einen Siemens Junelight Speicher und der ist erst ab 1.7.440 implementiert!
Super wäre es wenn jemand sein iPad mal an den Mac hängen kann und die Konsole ausliest.

@ruffieuxh
Das Log so ist wenig hilfreich.
Die Debug Daten geben leider auch keinen richtigen Hinweis.
MinPV ist ansich immer aktiv - erst recht ohne Speicher. Einen Startpunkt gibt es dabei nicht. Trat das Problem nochmal auf?

@c53704
eine zweite openWB würde nur PV / EVU / Speicher visualisieren. Nicht aber das steuern / Ladeleistungsdaten anzeigen. Macht wenig Sinn.

@churchi
Doch das soll es so machen. Karenzzeit und Überlast passt auch nicht wirklich zusammen.

@Harry1
Das kann ich leider nicht nachstellen. Haben andere das Problem der Sichtbarkeit der SmartHome Beta Optionen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von c53704 »

Super wäre es wenn jemand sein iPad mal an den Mac hängen kann und die Konsole ausliest.
Konsole während Update iPad2 auf 1.7.440 ausgelesen und auf info@openwb.de geschickt!
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo,


openWB Version? 1.7.440Nightly (2020-05-22 12:36:04 +0200 [fab4c891] )
openWB Variante? series1
Browser Cache gelöscht? (bei Problemen mit dem UI) ja, mehrfach
Welches Theme? (bei Problemen mit dem UI) standard
Welches EVU Modul? Solarlog
Welches Speichermodul? keines
Welches Auto wird geladen? Tesla MS

Im Lademodus "PV" scheint der Hausverbrauch falsch kalkuliert zu werden. Der Hausverbrauch beinhaltet die Ladeleistung. Im Modus "Sofort Laden" ist dies nicht der Fall. Siehe Beilage.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2020-05-25 19-02-14.png
(103.87 KiB) 146-mal heruntergeladen
Antworten