Tibber Anbindung bei 2.1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3521
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von LutzB »

Wird Montag wieder eingebaut.
Addy
Beiträge: 51
Registriert: So Mai 08, 2022 12:01 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Addy »

Hallo,

ich habe gestern/in der Nacht einige Ladevorgänge getestet.

Die Ladevorgänge
01.12.2023, 21:15:11
01.12.2023, 21:43:11
0:28 Stunden
5,03 kWh / 21 km
1,54 €

02.12.2023, 00:33:31
02.12.2023, 00:34:51
0:01 Stunden
0,21 kWh / 1 km
0,06 €

wurden richtig berechnet, hier habe ich das Log verworfen.

Über Nacht habe ich das Auto vollgeladen, leider habe ich hierzu kein Log:
02.12.2023, 02:01:41
02.12.2023, 05:30:21
3:28 Stunden
38,47 kWh / 160 km
1,78 €

Hier sieht man deutlich einen Fehler in der Berechnung.
nach meinem Gefühl, setzt er die Preisberechnung nach jeder vollen Stunde wieder auf Null zurück, das erklärt auch:
3:28 Stunden
38,47 kWh / 160 km
1,78 €
38,47 - 3 Stunden a 11kWH (33kWh) = ca 5,5kWh übrig
Der Preis war zwischen 5-6Uhr bei mir bei 27,4 cent
5,5kWh * 27,4cent kommt ungefähr auf 1,50€ was zu den 1.78€ passen würde.

Fazit, bei mir passt es innerhalb der Stunde, beim überschreiten der vollen Stunde setzt sich der Preis auf 0 zurück und fängt wieder von vorne an.

ich habe nur die folgenden Fehler im Log gefunden, leider keine weiteren Details:

Code: Alles auswählen

2023-12-02 07:46:45,271 - {control.chargelog.chargelog:332} - {ERROR:MainThread} - Fehler beim Berechnen der Ladekosten für Ladepunkt 2
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargelog/chargelog.py", line 305, in calculate_charge_cost
    reference = _get_reference_position(cp, create_log_entry)
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargelog/chargelog.py", line 349, in _get_reference_position
    if (timecheck.get_difference(cp.data.set.log.timestamp_start_charging,
TypeError: '<' not supported between instances of 'NoneType' and 'int'
2023-12-02 07:56:00,965 - {modules.update_soc:40} - {ERROR:SoC} - Fehler im update_soc-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/update_soc.py", line 30, in update
    threads_update, threads_store = self._get_threads()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/update_soc.py", line 45, in _get_threads
    ev_data = copy.deepcopy(data.data.ev_data)
  File "/usr/lib/python3.9/copy.py", line 146, in deepcopy
    y = copier(x, memo)
  File "/usr/lib/python3.9/copy.py", line 229, in _deepcopy_dict
    for key, value in x.items():
RuntimeError: dictionary changed size during iteration
2023-12-02 08:46:45,922 - {helpermodules.timecheck:346} - {ERROR:MainThread} - Fehler im System-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/timecheck.py", line 341, in get_difference
    begin = datetime.datetime.strptime(timestamp_begin, "%m/%d/%Y, %H:%M:%S")
TypeError: strptime() argument 1 must be str, not None
2023-12-02 08:46:45,924 - {control.chargelog.chargelog:332} - {ERROR:MainThread} - Fehler beim Berechnen der Ladekosten für Ladepunkt 2
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargelog/chargelog.py", line 305, in calculate_charge_cost
    reference = _get_reference_position(cp, create_log_entry)
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargelog/chargelog.py", line 349, in _get_reference_position
    if (timecheck.get_difference(cp.data.set.log.timestamp_start_charging,
TypeError: '<' not supported between instances of 'NoneType' and 'int'
2023-12-02 09:46:46,330 - {helpermodules.timecheck:346} - {ERROR:MainThread} - Fehler im System-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/timecheck.py", line 341, in get_difference
    begin = datetime.datetime.strptime(timestamp_begin, "%m/%d/%Y, %H:%M:%S")
TypeError: strptime() argument 1 must be str, not None
2023-12-02 09:46:46,332 - {control.chargelog.chargelog:332} - {ERROR:MainThread} - Fehler beim Berechnen der Ladekosten für Ladepunkt 2
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargelog/chargelog.py", line 305, in calculate_charge_cost
    reference = _get_reference_position(cp, create_log_entry)
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargelog/chargelog.py", line 349, in _get_reference_position
    if (timecheck.get_difference(cp.data.set.log.timestamp_start_charging,
TypeError: '<' not supported between instances of 'NoneType' and 'int'
2023-12-02 09:56:00,075 - {modules.update_soc:40} - {ERROR:SoC} - Fehler im update_soc-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/update_soc.py", line 30, in update
    threads_update, threads_store = self._get_threads()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/update_soc.py", line 45, in _get_threads
    ev_data = copy.deepcopy(data.data.ev_data)
  File "/usr/lib/python3.9/copy.py", line 146, in deepcopy
    y = copier(x, memo)
  File "/usr/lib/python3.9/copy.py", line 229, in _deepcopy_dict
    for key, value in x.items():
RuntimeError: dictionary changed size during iteration
2023-12-02 10:46:47,245 - {helpermodules.timecheck:346} - {ERROR:MainThread} - Fehler im System-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/timecheck.py", line 341, in get_difference
    begin = datetime.datetime.strptime(timestamp_begin, "%m/%d/%Y, %H:%M:%S")
TypeError: strptime() argument 1 must be str, not None
2023-12-02 10:46:47,247 - {control.chargelog.chargelog:332} - {ERROR:MainThread} - Fehler beim Berechnen der Ladekosten für Ladepunkt 2
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargelog/chargelog.py", line 305, in calculate_charge_cost
    reference = _get_reference_position(cp, create_log_entry)
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargelog/chargelog.py", line 349, in _get_reference_position
    if (timecheck.get_difference(cp.data.set.log.timestamp_start_charging,
TypeError: '<' not supported between instances of 'NoneType' and 'int'
2023-12-02 11:46:47,795 - {helpermodules.timecheck:346} - {ERROR:MainThread} - Fehler im System-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/timecheck.py", line 341, in get_difference
    begin = datetime.datetime.strptime(timestamp_begin, "%m/%d/%Y, %H:%M:%S")
TypeError: strptime() argument 1 must be str, not None
2023-12-02 11:46:47,796 - {control.chargelog.chargelog:332} - {ERROR:MainThread} - Fehler beim Berechnen der Ladekosten für Ladepunkt 2
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargelog/chargelog.py", line 305, in calculate_charge_cost
    reference = _get_reference_position(cp, create_log_entry)
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargelog/chargelog.py", line 349, in _get_reference_position
    if (timecheck.get_difference(cp.data.set.log.timestamp_start_charging,
TypeError: '<' not supported between instances of 'NoneType' and 'int'
Könnt ihr einen Syslog Server als Log Ziel Option einbauen, dann könnte man deutlich besser Logs sammeln?
Ich lass mal das Log auf Details, mal schauen ob diese nochmal auftauchen.

Mir fällt gerade auf, dass die Anzeige der geladenen km auch nicht passt, obwohl das Ladelog richtig ist

Gruß
Markus
Dateianhänge
KM.png
Ladelog.png
Oesi
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 10, 2021 5:55 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Oesi »

Guten Abend,
Jetzt muss ich doch mal schreiben, weil ich glaube, dass ich da irgendwie einen Denkfehler habe, bei Einstellen des Ladeprofiles mit dem entsprechenden Tibber Preis.
Ich habe folgende Konfiguration:
3 OpenWB Serie2, eine davon ist die Primary. 2 BEV (Tesla und ZOE) wo der SOC auch korrekt ausgelesen wird, Tibber ist eingerichtet, funktioniert auch. Lastmanagement ist mit Discovergy Zähler und den 3 OpenWB auch richtig konfiguriert. Funktioniert auch unter den Releases der SW2 richtig. Jetzt habe ich die Strompreisbasierte Ladung getestet. Lief anfangs auch gut, mal abgesehen von den Preisen im Ladelog, aber das ist momentan nicht so wichtig. Zur Auswahl des Max. Strompreises habe ich ne liste an Ladeprofilen erstellt, wo jeweils die max. Preise eingestellt sind.

Wenn ich das Fahrzeug das 2. Mal anstecke und nichts an der Zuordnung LP, Fahrzeug, Ladeprofil ändere steht in der Statuszeile
„Ladevorgang wurde gestaltet…“, aber es läd nicht, egal ob der Preis niedriger ist oder nicht, auch wenn ich dann das Ladeprofil umschalte passiert nichts, Stop Standby und wieder auf Sofortladen hilft auch nichts.

Erst wenn ich den internen Ladepunkt lösche und neu Einrichte und dann Fahrzeug, Ladeprofil neu setze und dann von Stop auf Sofortladen stelle, klappt es wieder genau bis zum abziehen des Fahrzeugs. Laden wird entweder sofort oder entsprechend des Preises, wie es sein soll. Jetzt wieder das Gleiche, LP gelöscht (egal ob internen oder externen), dann stimmt wieder die Statuszeile und das Laden geht wieder.

Habe ich da im Ablauf was falsch verstanden? Überschuss Laden und Zielladen sind nicht benutzt. 2 Ladeprofile mit Zeitladen habe ich konfiguriert, die habe ich aber aktuell nicht benutzt.

Worauf soll ich denn im Log ggf. Schauen um hier einen Ansatzt zu finden. Als ich das erste mal damit gekämpft habe, hatte ich im Log mal sowas ähnliches wie „Ladeport Status kann nicht aktualisiert werden“ gesehen. Darauf hin hatte ich die Box dann auf Werkseinstellungen gesetzt, kurz probiert ob es in minimal Konfiguration mit einem Release geht. Ja ging, aber nach Rückspielen der Sicherung war das Verhalten wieder zurück. Dann habe ich den Ladepunkt gelöscht und neu erstellt. Danach ging es wieder, aber nur bis zum nächsten Mal Laden versuchen.

Danke für Input und
Viele Grüße
Oesi.
Gero
Beiträge: 2567
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Gero »

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert sofortladen auch nur einmal? Und dann ist die Lösung Ladepubkt löschen und wieder anlegen? Das ist ganz schräg.

Bevor Du dich mit tibber beschäftigst, würde ich das Sofortladen-Problem angehen.

Auf der Status-Seite gibt‘s die Logs. Da sollte etwas erhellendes drinstehen.

Achso: unter System-Fehlersuche das logging auf Details stellen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hyper2910
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 25, 2020 8:47 pm
Wohnort: Stolberg

Re: Tibber Anbindung bei 2.1t

Beitrag von hyper2910 »

Habe genau das gleiche Problem an den Support gesandt.

Einmaliges Laden funktioniert, danach kommt nur Laden gestartet…. Aber nix passiert. Ladepunkt löschen und man kann wieder laden.

Aktuell bin ich wieder zurück auf 1.9

Gruß Dirk
OpenWB Standard+ VWId4 TibberPulse, Deye WR, APSystems WR
Addy
Beiträge: 51
Registriert: So Mai 08, 2022 12:01 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Addy »

ich habe das gleiche Problem, ein Log befindet sich im Anhang
Dateianhänge
Logfile.txt
(603.07 KiB) 12-mal heruntergeladen
Oesi
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 10, 2021 5:55 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Oesi »

Gero hat geschrieben: So Dez 03, 2023 8:29 am Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert sofortladen auch nur einmal? Und dann ist die Lösung Ladepubkt löschen und wieder anlegen? Das ist ganz schräg.

Bevor Du dich mit tibber beschäftigst, würde ich das Sofortladen-Problem angehen.

Auf der Status-Seite gibt‘s die Logs. Da sollte etwas erhellendes drinstehen.

Achso: unter System-Fehlersuche das logging auf Details stellen.
Hallo Danke für das Feedback, aber vorher und auch bei den ersten Versionen mit Strompreisanbindung hat es ja problemlos funktioniert. Das Problem ist erst mit einer der Versionen gekommen, die seit Sonntag letzte Woche oder Montag/Dienstag gekommen sind. Ganz genau kann ich es nicht definieren, das ich nicht jeden Tag lade und am DIenstag aber eine Nachtschicht machen musste, damit die Zoe meiner Frau Laden konnte.

Aktuelle gleiche Situation: Gestern Ladepunkte entfernt und neu eingefügt. Dann über Nacht problemlos beide Autos zu den korrekten Zeiten geladen, wie der Strompreis eingestellt war. Vorzeit den Tesla genutzt und beim Heimkommen wieder angesteckt. Jetzt steht im Status wieder: wird geladen …. Aber das ist falsch, denn es läd nix. Aber eigentlich ist der Preis zu hoch und damit sollte ja was anderes da stehen. Aus dem Modus kommt der Ladepunkt aber nicht mehr raus, nur durch löschen.

Neben den Ganzen Statusinfos im Log ist mir das hier aufgefallen:

Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargepoint/chargepoint.py", line 879, in update
charging_ev = self._get_charging_ev(vehicle, ev_list)
File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargepoint/chargepoint.py", line 997, in _get_charging_ev
raise ValueError(
ValueError: Wenn kein aktuelles und kein vorheriges Ev zugeordnet waren, sollte noch nicht geladen worden sein.

Das wiederholt sich immer wieder. Es ist aber ja nicht richtig, die Fahrzeuge sind korrekt am Ladepunkt zugeordnet. Aus dem modus kommt er nicht mehr raus, auch nicht wenn ich auf ein Ladeprofil schalte, wo Preisladen nicht aktiv ist.

Viele Grüße
Oesi
LutzB
Beiträge: 3521
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von LutzB »

flea hat geschrieben: Fr Dez 01, 2023 4:35 pm
LenaK hat geschrieben: Fr Dez 01, 2023 3:41 pm Ich habe den Branch gerade auf den aktuellen Master rebased.
Wenn die Ladekosten nicht stimmen, bitte einen etwa 15-minütigen Ladevorgang starten, ohne dass in dieser Zeit die volle Stunde liegt. Dann den Logauszug großzügig um das Abstecken herum posten.
Lena, jetzt sind aber die Tibberpreise unter "Status" wieder weg. Beim letzten Stand konnte man dort die Preisübersicht anzeigen lassen.
Ist inklusive ein paar Bugfixes jetzt wieder vorhanden.
Addy
Beiträge: 51
Registriert: So Mai 08, 2022 12:01 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Addy »

Hallo Lutz,

habt ihr auch schon den Bug mit dem hängenden Ladevorgang nach 1x laden behoben?

LG Markus
neotrace2
Beiträge: 85
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von neotrace2 »

wann kommt denn der Schieberegler für Sofortladen auf der Oberfläche mit den Preisen wie bei der 1.9?
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
Antworten