Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo zusammen,

Bei meinem Ford Mustang Mach e funktioniert seit ca. 1 Woche der SOC Update nicht mehr. Ich habe bereits ein Reboot versucht und das Token erneuert - ohne Erfolg.

Über die App wie auch über die Website kann ich den Status problemlos abrufen.

Im openWB.log file finde ich keine EVCC Fehler.

Weiss da jemand etwas?
NoPlanetB
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 24, 2020 4:31 pm
Wohnort: Schmitten

Re: Support: EVCC

Beitrag von NoPlanetB »

Ich hatte ebenfalls zuletzt Probleme, den SoC meines Mach-E abzufragen. Als ich mich testweise auf der Ford-Webseite von meinem Konto abmeldete und neu anmelden wollte, wurde ich gezwungen, ein neues Passwort zu vergeben. Ford hatte seit meinem letzten Login die Passwortregeln geändert; mein bisheriges Passwort genügte den neuen Regeln nicht (es hatte kein Sonderzeichen und keine Ziffer). Ich würde vermuten, dass dies erklärt, warum evcc den SoC nicht abfragen konnte. Nach Vergabe eines neuen Passworts und Eintrag desselben in openWB funktioniert die SoC-Abfrage wieder.

Ich würde empfehlen, zur Sicherheit das doppelte Anführungszeichen im Passwort zu vermeiden. Ich hatte es zunächst in meinem neuen Passwort; von Ford wurde es akzeptiert; dennoch funktionierte die Abfrage über evcc damit nicht. Zumindest vermute ich, dass es daran lag. Nachdem ich es durch ein anderes Sonderzeichen ersetzt hatte, funktioniert die Abfrage.

Wann Ford die Passwortregeln geändert hat, kann ich nicht sagen, denn ich hatte die SoC-Abfrage für den Mach-E lange deaktiviert und erst letzten Sonntag wieder versucht zu aktivieren.
openWB custom v1.9 11kW 1p3p // Ford Mustang Mach-E4X // Mini Cooper SE // PV 17 kWp // Wärmepumpe
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von ruffieuxh »

NoPlanetB hat geschrieben: Mi Dez 06, 2023 5:22 am Ich hatte ebenfalls zuletzt Probleme, den SoC meines Mach-E abzufragen. Als ich mich testweise auf der Ford-Webseite von meinem Konto abmeldete und neu anmelden wollte, wurde ich gezwungen, ein neues Passwort zu vergeben. Ford hatte seit meinem letzten Login die Passwortregeln geändert; mein bisheriges Passwort genügte den neuen Regeln nicht (es hatte kein Sonderzeichen und keine Ziffer). Ich würde vermuten, dass dies erklärt, warum evcc den SoC nicht abfragen konnte. Nach Vergabe eines neuen Passworts und Eintrag desselben in openWB funktioniert die SoC-Abfrage wieder.

Ich würde empfehlen, zur Sicherheit das doppelte Anführungszeichen im Passwort zu vermeiden. Ich hatte es zunächst in meinem neuen Passwort; von Ford wurde es akzeptiert; dennoch funktionierte die Abfrage über evcc damit nicht. Zumindest vermute ich, dass es daran lag. Nachdem ich es durch ein anderes Sonderzeichen ersetzt hatte, funktioniert die Abfrage.

Wann Ford die Passwortregeln geändert hat, kann ich nicht sagen, denn ich hatte die SoC-Abfrage für den Mach-E lange deaktiviert und erst letzten Sonntag wieder versucht zu aktivieren.
Komischerweise funktioniert seit gestern Nachmittag die SoC Abfrage wieder, ohne irgendetwas zu ändern.
Ich vermute mal, dass im Zusammenhang mit obigem generell etwas am Login geändert hat und nun bei evcc angepasst wurde.
Requiem
Beiträge: 14
Registriert: Sa Aug 19, 2023 4:15 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Requiem »

Teste gerade evcc mit der openWB (Software 1.9.3) und meinem Enyaq.
Frage: Unter https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers ist ein "ohne Sponsoring" für die openWB (habe eine series2) zu sehen.
Ohne Token bekomme ich aber nur einen SoC von 0%. Trage ich das Testtoken (aus https://docs.evcc.io/docs/sponsorship) ein, bekomme ich sofort den korrekten SoC vom Auto gemeldet.
Also doch ausschliesslich mit Sponsortoken nutzbar?
Tech1Konni
Beiträge: 38
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:50 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von Tech1Konni »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Szenario:
1x OpenWB 2 mit letzter 1.9er Version
1x go-e Charger als Ladepunkt in OpenWB

Das ganze läuft seit 1,5 Jahren einwandfrei mit meinem Cupra Born und dem EVCC-Modul zum Auslesen des SoC. Seit Montag habe ich jetzt zusätzlich noch einen Skoda Enyaq bekommen. Die Konfiguration des zweiten Ladepunktes habe ich quasi 1:1 vom Cupra Born kopiert. Leider wird aber kein SoC abgerufen und ich habe keinen Ansatzpunkt, woran es liegen könnte.

Im Log steht folgendes:

Code: Alles auswählen

2023-12-19 22:34:30: PID: 26629: Lp1: Error from EVCC: 2023/12/19 22:34:30 rpc error: code = Unknown desc = cannot create vehicle 'enyaq': missing id_token (LV0)
2023-12-19 22:34:24: PID: 26629: Lp1: Requesting SoC (LV0)
Die MySkoda-App funktioniert einwandfrei. Ich benutze übrigens die gleiche VW-Identität für den Cupra und den Skoda. Mail und Kennwort sind daher identisch. Ich habe auch das gleiche Token verwendet.

Irgendwelche Tipps?
PV: 25,77 kWp SolarEdge SE17K Speicher: Alpha ESS Smile B3 Autos: Skoda Enyaq 85x und Cupra Born
OpenWB series 2 standard+ & openWB Pro mit evcc
Tech1Konni
Beiträge: 38
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:50 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von Tech1Konni »

PS: Nachdem ich zusätzlich die alte App Skoda Essentials installiert und eingerichtet habe, geht es jetzt. Gut zu wissen, dass die beiden Apps offensichtlich unterschiedliche Endpoints benutzen und evcc dabei die ältere Schnittstelle nutzt.
PV: 25,77 kWp SolarEdge SE17K Speicher: Alpha ESS Smile B3 Autos: Skoda Enyaq 85x und Cupra Born
OpenWB series 2 standard+ & openWB Pro mit evcc
mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von mairj »

Guten Morgen,

Ich habe seit einigen Tagen mal wieder Probleme, den Soc meines cupra Born abzurufen.

Folgende Fehlermeldung gibt es, der Abruf in der App klapp aber.

Code: Alles auswählen

2023-12-25 08:19:12: PID: 7307: Lp1: Error from EVCC: 2023/12/25 08:19:12 rpc error: code = Unknown desc = cannot create vehicle 'cupra': cannot get vehicles: Get "https://ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com/v1/users/id entfernt/garage/vehicles": dial tcp: lookup ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com: i/o timeout (LV0)
Hat noch jemand anders das Problem?
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Support: EVCC

Beitrag von humschti »

Ja, ich habe das Problem auch. EVCC ist für Born Abfragen in letzter Zeit durch viele Probleme, immer ausgelöst durch ein Problem bei deren Dienstleister, aufgefallen. In diesem Zustand ist der Dienst für mich nicht mehr brauchbar.

Ich werde Tronity testen und hoffe, dass das besser funktioniert

viewtopic.php?t=8032
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
DrUdoZucker
Beiträge: 26
Registriert: Do Mai 05, 2022 3:21 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von DrUdoZucker »

Guten Morgen,
Auch bei mir wird seit einigen Tagen der SoC des Cupra Born nicht mehr übertragen. Da dieses Problem wohl nur von EVCC beseitigt werden kann, wie wir in der Vergangenheit gesehen haben, wäre es hilfreich und freundlich, wenn EVCC AndiG uns eine kurze Rückmeldung geben könnte, dass man sich bei EVCC dem Problem annehmen werde. Dies verhindert einen Doppeleintrag bei EVCC.

P.S. Sollte EVCC diese Supportseite des openWB Forums nicht regelmäßig abfragen, dann wäre es schön, dies zu wissen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Support: EVCC

Beitrag von humschti »

Der Fehler ist bei EVCC bekannt. Da er aber nicht von denen selbst behoben werden kann, kann es wohl länger dauern....

Hier der Link zu Issue:
https://github.com/evcc-io/evcc/issues/11168
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Antworten