E Up beginnt die Ladung nicht!

Arne-Banane
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 12, 2023 4:17 pm

Re: E Up beginnt die Ladung nicht!

Beitrag von Arne-Banane »

AlSi_8480 hat geschrieben: Do Nov 23, 2023 10:26 am Was mir noch einfällt (sofern das nicht schon berücksichtigt wurde):
  • den eUP abschließen, manchmal startet die Ladung nicht wenn das Auto noch offen ist.
  • den Ladestecker einmal ganz bewusst und langsam bis auf Anschlag einführen. Nicht das Stecker/Buchse etwas Spiel haben, dann nicht komplett zusammengesteckt sind und der CP/PP Kontakt nicht verbunden wird.
  • bei der Gelegenheit auch gleich mal die Kontakte in Stecker/Buchse anschauen ob da irgend etwas gammeliges dran ist. Düfte normal nicht sein aber man weiß ja nie.
  • die oWB übers Menü ordnungsgemäß herunterfahren und dann die ganze Wallbox per Sicherung einmal ausschalten.
Danke, alles gemacht. Leider ohne Erfolg.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: E Up beginnt die Ladung nicht!

Beitrag von Gero »

Nun ja, wenn die openWB nicht erkennt, dass ein Auto angesteckt ist, dann hilft alles herumstellen an der Wallbox nichts.

Ist denn immer wenn er nicht lädt, auch der Stecker niicht gelb? Und hilft in so einem Fall ab- und wieder anstecken? Und wird dann geladen, wenn das angesteckte Auto erkannt wird?

Es scheint ja so zu sein, dass ein angestecktes Auto nixht zuverlässig erkannt wird. Da könnten die Tipps mit CP/PP-Kontakt schon zielführend sein. Wackelkontakt ist halt immer schwierig.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Arne-Banane
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 12, 2023 4:17 pm

Re: E Up beginnt die Ladung nicht!

Beitrag von Arne-Banane »

Problem gelöst!!

Man möchte es kaum glauben, aber das Problem war ein Kabelbruch in der Steuerleitung. Was mich aber ehrlich gesagt auch nicht wundert, da die 5x6mm² Litzen und die 1x0,5mm² Litze miteinander verdrillt sind. Somit "läuft" die dünne Litze bei einer Biegung des Kabels mal auf dem Innen- und mal auf dem Außenradius. Wird also mal gestreckt und mal gestaucht! Da frage ich mich warum man so etwas macht, anstatt die dünne Litze in der "neutralen Faser" zu verlegen.

Auf der openWV Seite im Shop sind 2 Kabel abgebildet, da wird nochmal ersichtlich was ich meine.
https://openwb.de/shop/?product=ladekab ... 2-2x-05mm2

Wie auch immer.... Werde mir wohl ein neues 9m Kabel bestellen müssen!!! :oops: (1 Jahr im Gebrauch und immer zugesehen, dass die Kinder nicht mit dem Fahrrad über das Kabel fahren!! 8-) )
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: E Up beginnt die Ladung nicht!

Beitrag von openWB »

Hast du einen Stecker mit openWB Logo oder einen weißen oder einen mit Tesla Charge Port Opener?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Arne-Banane
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 12, 2023 4:17 pm

Re: E Up beginnt die Ladung nicht!

Beitrag von Arne-Banane »

openWB hat geschrieben: Do Nov 30, 2023 3:25 pm Hast du einen Stecker mit openWB Logo oder einen weißen oder einen mit Tesla Charge Port Opener?
Einen mit openWB Logo.
Arne-Banane
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 12, 2023 4:17 pm

Re: E Up beginnt die Ladung nicht!

Beitrag von Arne-Banane »

openWB hat geschrieben: Do Nov 30, 2023 3:25 pm Hast du einen Stecker mit openWB Logo oder einen weißen oder einen mit Tesla Charge Port Opener?
Hallo,

warum fragst du das?
Antworten