OpenWB Standalone + Go-E + Tibber ....... Auto wurde nicht geladen

Antworten
Chrisi13ter
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 23, 2023 9:36 am

OpenWB Standalone + Go-E + Tibber ....... Auto wurde nicht geladen

Beitrag von Chrisi13ter »

Hallo
ich habe seit letzter eine OpenWB Standalone (soll für Überschussladen in den warmen Monaten genutzt werden). Habe alles eingerichtet, wird auch alles schön dargestellt. Gestern hatte ich dann den Go-E im Eco-Modus mit dem Schwellenwert für Tibber eingestellt um mein Auto zu laden. Heute Morgen die Ernüchterung, das Auto war nicht geladen. Auf der OpenWB Webseite hat der Go-E rot geblinkt und es stand 6A Lastmanagement oder so da.
Kann mir Jemand bitte die richtigen Einstellungen nennen damit das Laden funktioniert.
Danke schonmal.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: OpenWB Standalone + Go-E + Tibber ....... Auto wurde nicht geladen

Beitrag von Stevie_AN »

Also, ich sehe es so, dass der go-e bei Koppelung an die OpenWB als "dummer" Ladepunkt degradiert wird. Der wird rein über die API angesteuert.

Am go-e wird somit weder auf ECO umgeschaltet, noch irgendwelche Tibber-Daten hinterlegt. Die Steuerung übernimmt rein die OpenWB.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: OpenWB Standalone + Go-E + Tibber ....... Auto wurde nicht geladen

Beitrag von LocutusB »

Schau mal hier (Preisbasiertes Laden wird nicht immer gestartet). Könnte sich um das gleiche Problem handeln.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
Antworten