SDM630 als PV 2

Antworten
fitzel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:38 pm

SDM630 als PV 2

Beitrag von fitzel »

Hallo ihr lieben,

ich komme gerade nicht weiter. Ich hab in der opebWB als PV 1 Modul einen SolaX Wechselrichter intgegriert. Der wird auch schön über den PE11 ausgelesen...alles wie es soll.

Jetzt habe ich die PV Anlage erweitert um ingesamt mehrere Wechselrichter an einer Unterverteilung. Zwischen Haupt und Unterverteilung ist nun ein SDM630v2 angeschlossen, welcher als PV 2 Modul in der openWB laufen soll.

Fehlermeldung ist: Kein Modbus Empfang in der openWB

Wieso kann ich den SDM630 nur unter PV1 auswählen?
Wenn ich als PV2 das openWB Kit auswähle und dann den SDM630 macht er leider auch nichts.

Vielleicht habt ihr eine Idee und findet meinen GEdankenfehler:-P

Viele Grüße

Jan
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
fitzel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:38 pm

Re: SDM630 als PV 2

Beitrag von fitzel »

PV2.png
fitzel hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 6:20 pm
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: SDM630 als PV 2

Beitrag von Meth »

Servus

Auf dem ersten Blick müsste es mit meiner Config übereinstimmen.
Des einzige was man nicht sieht
Hast du die modbus id auch am Estrom auf 10 gestellt?
A/b verdreht?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
fitzel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:38 pm

Re: SDM630 als PV 2

Beitrag von fitzel »

Danke Meth,

ja im Eastron ist die ID auf 10 gestellt und A und B sind auch richtig herum. Ist es richtig, dass bei stehender Modbus Kommunikation auf dem Eastron ein Symbol erscheint? Das ist bei mir definitiv nicht. Auch sehe ich am PE11 unter serieller Kommunikation auch nur, dass er sendet und nichts empfängt.

Wenn ich im Eastron das Passwort eingebe, kann ich die ID, die Baudrate und noch ein drittes Menü erreichen. Das steht bei mir auf "none". Muss ich irgendwo die Modbuskommunikation im Eastron noch aktivieren?
Dateianhänge
pe11.png
(8.35 KiB) Noch nie heruntergeladen
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
fitzel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:38 pm

Re: SDM630 als PV 2

Beitrag von fitzel »

Ich bekomme es nicht zum laufen...habe jetzt ein zweites SDM630 als Ersatz, aber daran liegt es auch nicht...
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
Antworten