openWB Series 2 + openWB pro Fehler 1/3 Ladeleistung Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
fitzel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:38 pm

openWB Series 2 + openWB pro Fehler 1/3 Ladeleistung Hausverbrauch

Beitrag von fitzel »

Moin ihr lieben,

ich habe als zweiten Ladeport die openWB Pro angeschlossen und versuche darüber zu laden. Jetzt, wo nicht mehr genügend Energie vom Dach kommt, ist mir aufgefallen, dass immer 1/3 der Ladeleistung des Autos auf den Hausverbrauch hochgerechnet wird. Dann habe ich das Auto einmal schnell umgeparkt und an der Series 2+ angesteckt, wo es fehlerfrei läuft.
Beim Laden an der openWB Pro hat er auch " Lastmanagement aktiv" angezeigt, was eigentlich auch nicht sein dürfte, da sonst nichts anderes am Laden war.

Habt ihr eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen kann?

Viele Grüße
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB Series 2 + openWB pro Fehler 1/3 Ladeleistung Hausverbrauch

Beitrag von Jarry »

da wird es ein Problem mit dem in der Pro verbauten Zähler geben.
Nachprüfen kann man das mal, während geladen wird, auf der Statusseite. Da wird dann wohl von einer Phase Strom und/oder Spannung fehlen.

Helfen kann da nur der Support

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
fitzel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:38 pm

Re: openWB Series 2 + openWB pro Fehler 1/3 Ladeleistung Hausverbrauch

Beitrag von fitzel »

Danke Jerry, du scheinst recht zu haben! :(
Habe mit dem Multimeter einmal die Spannung gemessen, liegen alle an, dann kann es wohl nur noch der Zähler selber sein.
Dateianhänge
openWBpro_zaehlerstatus.jpg
Zuletzt geändert von fitzel am So Nov 26, 2023 4:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Series 2 + openWB pro Fehler 1/3 Ladeleistung Hausverbrauch

Beitrag von aiole »

Bitte mit dem screenshot an den Support wenden.
Antworten