zweites Ladekabel an Open WB

Antworten
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

zweites Ladekabel an Open WB

Beitrag von Focko »

Hi,
Ich habe eine Standard Open WB.
Daran montiert ein sehr langes Kabel um maximal flexibel zu sein. Meine Frau parkt immer woanders auf dem Hof.

Für das lange Kabel habe ich einen Abroller. Der funktioniert auch ganz gut.

Ich möchte jetzt zusätzlich von der OpenWB ein Kabel fest verlegen zu einem kleinen Kasten. Ab da soll dann ein 2m langes Ladekabel mit mit Typ2 Stecker abgeklemmt sein. Diese Stelle ist in der Garage. Bei Regen parken wir den Stromer dann da. Das kurze Kabel ist da nahe dem Ladepunkt des Autos gesetzt. Das macht das Handling noch einfacher.
Kann man das so machen? Ist logisch, dass man dann nur ein Auto laden kann.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: zweites Ladekabel an Open WB

Beitrag von LutzB »

Nein, kann man so nicht machen, da auf dem unbenutzten Stecker beim Laden Spannung wäre. Ebenfalls ist die CP Leitung mit Widerständen codiert, die bei zwei Steckern nicht mehr passen. Du benötigst für Deinen Fall eine zweite Wallbox.
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: zweites Ladekabel an Open WB

Beitrag von Focko »

Hmmm - das ist ziemlich drüber. Wie wäre dann ein Kraftstromumschalter?

Eigentlich dürfte das kein Problem sein, es ist ja nur ein EV angesteckt. Selbst der freiligende Stecker ist auch nich schlechter geschützt als eine normale Drehstromdose. Im Gegensatz zu Drehstromsteckern sind die Typ2 Stecker Pins mit dem Finger nicht erreichbar.

Und die CPU Leitung ist auch nur einmal verbunden.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: zweites Ladekabel an Open WB

Beitrag von AlSi_8480 »

Rein von der Norm her hat Lutz natürlich recht und auch langfristig macht eine zweite Wallbox daheim absolut Sinn, wenn man mehrere Stellflächen hat (ich sprech da aus Erfahrung).

Wenn du basteln willst kannst es ja mal mit einen 6-poligen Umschalter probieren der allerdings über 0 trennen sollte und die max. Ladestärke von 3,6 oder 7,2 kW je Phase abkönnen muss. Und immer daran denken, VOR dem anstecken umschalten und bitte nicht während dem Laden umschalten. Also am besten nach jedem Laden auf „0“ stellen, dann kann am wenigsten passieren.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Antworten