BiDi-Laden Erfahrungen und Was wisst ihr über die Norm

autoladen
Beiträge: 47
Registriert: Fr Mär 12, 2021 10:16 am
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: BiDi-Laden Erfahrungen und Was wisst ihr über die Norm

Beitrag von autoladen »

solarjunkie hat geschrieben: Sa Jun 17, 2023 6:06 am Im übrigen limitieren auch die Fzg-Hersteller die Entnahme aus dem Akku, da sie für diesem garantieren müssen.

Das sind bei meinem ID.Buzz maximal 10000kWh und max 4000 Betriebsstunden. Letzteres wird sicher schnell zum limitierenden Faktor, wenn man das nutzt, um nachts die Grundlast vom Haus mit niedriger Leistung zu decken. Nach 500 Nächten mit 8h ist Schluss, eine Hausspeicher hält >10 Jahre (hoffe ich).
hast du, oder jemand anderes schon Erfahrung mit Bidi am ID Buzz? Gibst jetzt schon DC Boxen die funktionieren mit dem Buzz?
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: BiDi-Laden Erfahrungen und Was wisst ihr über die Norm

Beitrag von AlSi_8480 »

solarjunkie hat geschrieben: Sa Jun 17, 2023 6:06 am Im übrigen limitieren auch die Fzg-Hersteller die Entnahme aus dem Akku, da sie für diesem garantieren müssen.

Das sind bei meinem ID.Buzz maximal 10000kWh und max 4000 Betriebsstunden. Letzteres wird sicher schnell zum limitierenden Faktor, wenn man das nutzt, um nachts die Grundlast vom Haus mit niedriger Leistung zu decken. Nach 500 Nächten mit 8h ist Schluss, eine Hausspeicher hält >10 Jahre (hoffe ich).
Genau das war auch der Grund warum ein VW für BiDi bei uns nicht in Frage kommt und wir, bis das alles mal spruchreif ist, den Zeitraum mit dem MG5 und einer kleinen Spielerei von V2L nach V2H überbrücken. MG macht keine Vorgabe zur Entnahme über V2L und hat auch in den Garantiebedingungen hier keine Limitierungen gesetzt.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: BiDi-Laden Erfahrungen und Was wisst ihr über die Norm

Beitrag von Elchkopp »

Was super ist!

Vielleicht ist VW hier auch sehr konservativ, aber ich denke, über kurz oder lang werden das sicherlich alle Hersteller in irgendeiner Form begrenzen oder Vorgaben machen. Beim Thema Alterung hat ja aktuell kaum jemand belastbare Daten - und die Art bzw. Zusammensetzung des Akkus spielt ja auch eine wesentliche Rolle. Das wird noch sehr interessant zu sehen, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.
BennyOkee
Beiträge: 32
Registriert: Di Sep 14, 2021 12:29 pm

Re: BiDi-Laden Erfahrungen und Was wisst ihr über die Norm

Beitrag von BennyOkee »

Elchkopp hat geschrieben: So Nov 19, 2023 6:32 pm Beim Thema Alterung hat ja aktuell kaum jemand belastbare Daten - und die Art bzw. Zusammensetzung des Akkus spielt ja auch eine wesentliche Rolle.
Für die Batteriezellen im automotive Bereich mit egal welcher Zellchemie gibt es belastbare Daten. Auch wenn man als Laie noch nie etwas von kalendarischer und zyklischer Degradation gehört hat, sind diese Alterungsvorgänge gut dokumentiert.

Sämtliche europäischen, japanischen und südkoreanischen OEMs sichern sich diesbezüglich auch ab.

Es gibt zwei Variablen die im Realbetrieb Einfluss haben können, Temperaturen und Betriebsprofil. Das wars.
Daher agiert hier der ein oder andere OEM erstmal konservativ und wartet ab bis er eine fünfstellige Zahl an Fahrzeugen über Jahre im Feld hat, zum Abgleich.
Antworten