Rückmeldung Beta 1.74

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Fr Mai 22, 2020 4:34 pm Das wäre ein Feature Request fur die 1.9.
viewtopic.php?f=11&t=1129

bye
TW
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von onk2000@web.de »

Danke für die Info auf den Feature-Request. Da war ich nur ein kleines bisschen später dran.

Das Prinzip der Priorisierung scheint mir aber hier sinnvoll zu sein. Es hat ja (leider) nicht jeder 20 oder 30 kWp auf dem Dach. Ich komme mit meinen 9 kWp und zwei einphasigen Autos ganz gut über die Runden, aber nur, wenn ich selbst die Logik bin. Gerade an durchwachsenen Tagen geht alles 'verloren' und die Autos bleiben leer, statt dass wenigstens eines geladen wird. Nach(t)laden kann man dann ja immer noch.

Kann den Wunsch nur unterstützen. Der WAF einer solchen Lösung ist auch deutlich größer, als wenn ich meiner besseren Hälfte die Logik samt Berechnung dazu beibringen müsste . . .

Danke für das tolle Produkt
C
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von hominidae »

KevinW hat geschrieben: Fr Mai 22, 2020 4:24 am @hominidae

Should be fixed -> 1.7.440 Beta
Jo, das Navigieren mit links/rechts im Logging funktioniert jetzt einwandfrei, die Graphen sind immer die passenden. Danke! :D
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von onk2000@web.de »

Hallo,
habe während des Ladens (Nur-PV) den LP mal deaktiviert.
Dann passiert Folgendes wie im Bild (roter Kreis) zu sehen. Die Ladung startet und wird dann wieder gestoppt usw.
Im Log:
Sa 23. Mai 15:05:45 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestoppt
Sa 23. Mai 15:05:27 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestartet mit 6 Ampere
Sa 23. Mai 15:05:05 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestoppt
Sa 23. Mai 15:04:46 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestartet mit 6 Ampere
Sa 23. Mai 15:04:26 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestoppt
Sa 23. Mai 15:04:05 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestartet mit 6 Ampere
Sa 23. Mai 15:03:36 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestoppt
Sa 23. Mai 15:03:16 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestartet mit 6 Ampere
LP1, Ladung gestartet.
PV-Laden-LP gestoppt.jpg
(154.96 KiB) 224-mal heruntergeladen
Stimmt da die Logik? Vor der Freigabe sollte geprüft werden, ob der LP freigegeben ist.

Danke
C
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von onk2000@web.de »

Hallo Kevin,

der Bug, dass nach dem Einschalten von Debug der String für die json-Bezug-URL gekürzt wird, ist immer noch drin.

btw: wie geht das mit Debug senden? Muss ich zuerst Debug 1 anwählen, dann speichern und warten?
oder Text und email eintragen und dann speichern und warten und dann senden? Verstehe es nicht . . .

Aktuell hab ich wieder die Situation, dass das PV-Laden nicht mehr fortgesetzt wird, wenn die Schwelle mal gerissen wurde. Ist aktuell nur ein Auto angesteckt, welches auch problemlos mit dem einfachen Überschuss die Ladung gestartet hat. Nur der restart klappt nicht.
Wollte dir Debug senden. Scheint nicht unbedingt was mit der Anzahl der Fahrzeuge zu tun zu haben.

Danke
C
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWB »

Einfach email / fehlerbeschreibung angeben und senden.

Mit dem klick auf senden wird ab dann für eine minute aufgezeichnet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von c53704 »

wie schon von onk2000 & Harry 1 berichtet, mein Garagen iPad2 bleibt nach dem Laden von 1.7.440 beim Booten hängen. Downgrade zu 1.7.010 stable und alles läuft wieder! Ist unangenehm für mich - ich bekomme in Bälde einen Siemens Junelight Speicher und der ist erst ab 1.7.440 implementiert!
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von c53704 »

mit einem kurz danach gekauften iPad Air funktioniert 1.7.440!
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von onk2000@web.de »

c53704 hat geschrieben: Sa Mai 23, 2020 7:22 pm wie schon von onk2000 & Harry 1 berichtet, mein Garagen iPad2 bleibt nach dem Laden von 1.7.440 beim Booten hängen. Downgrade zu 1.7.010 stable und alles läuft wieder! Ist unangenehm für mich - ich bekomme in Bälde einen Siemens Junelight Speicher und der ist erst ab 1.7.440 implementiert!
Moin, Moin,
hab mal weiter probiert. Auf einem anderen (alten) iPad funktioniert es auch nicht. Leider kriegt man auch keine neueren Browser mehr drauf.
Hab ein altes Fire-Tablet (mit alternativem OS) ausgegraben. Dort lief es mit dem Standard-Browser auch nicht. Hab dann Firefox und Edge drauf gemacht und mit beiden lief es dann.
Es muss irgendein eher moderneres Feature sein, dass alte Browser noch nicht unterstützen.
Die 1.7.010 lief auch bei mir problemlos.

Nachtrag:
Auf allen neuen iPads läuft es problemlos

Danke C
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von ruffieuxh »

Habe mir am Wochenende die Version 1.7.440Nightly (2020-05-22 12:36:04 +0200 [fab4c891] ) installiert.

openWB Variante? (series1)
Welches EVU Modul? Solarlog
Welches Speichermodul? keines
Welches Auto wird geladen? Tesla Model S

Leider stelle ich fest, dass die "Min-PV Ladung" nicht mehr automatisch startet. Ich habe den "Min+PV" Startpunkt bei 1600Watt und 120s einphasig eingestellt. Obwohl diese Kriterien bereits mehrfach erfüllt waren, startet die Ladung nicht. SoC des Autos wird korrekt erkannt und die "Sofort laden" funktioniert problemlos.

Any ideas?

Ich habe dazu heute morgen auch noch ein Debug geschickt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Heinz
openWB.log
Bin mir nicht sicher, wie alt die Einträge im log sind. Aber die ersten Einträge könnten auf das Problem hindeuten.
(400.91 KiB) 182-mal heruntergeladen
listing verzeichnis ramdisk.txt
pi@openWB:/var/log $ ls -l /var/www/html/openWB/ramdisk
(46.81 KiB) 181-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von ruffieuxh am So Mai 24, 2020 6:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten