EVU Kit v2 Anschluss

Antworten
IndianaJonas
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 18, 2023 11:18 am

EVU Kit v2 Anschluss

Beitrag von IndianaJonas »

Hallo,

ich habe zur Installation des EVU Kits v2 nur dieses Schema gefunden: https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... hemav2.pdf

Für das Netzteil ist das Schema irgendwie falsch/ungenau.

Auf der unteren Seite des Netzteils sind die Kabelanschlüsse 5, 6 und 7, in welche kommt N und in welche L? Und das LAN Kabel ist auch unten, korrekt?
Oben sind bei mir nur die Kabel welche zum EVU Kit gehen, außerdem ist das Netzteil bei mir rechts vom EvuKit.

Und eine verwandte Frage:
Was bedeuten die LEDs auf dem Netzteil und in welcher Farbe müssen diese leuchten wenn alles korrekt ist?

Und schließlich: Mit welchem Netzwerknamen meldet sich das EVU im Netz, also der zum Beispiel in der Übersicht auf einer Fritzbox angezeigt wird.

Danke und viele Grüße

Jonas
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit v2 Anschluss

Beitrag von openWB »

Auf der unteren Seite des Netzteils sind die Kabelanschlüsse 5, 6 und 7,
Das ist oben und ab Werk bereits verdrahtet.
in welche kommt N und in welche L?
An die Unterseite. Ist mit L & N beschriftet
Was bedeuten die LEDs auf dem Netzteil und in welcher Farbe müssen diese leuchten wenn alles korrekt ist?
Grün bei Storm und Lan.
Und schließlich: Mit welchem Netzwerknamen meldet sich das EVU im Netz, also der zum Beispiel in der Übersicht auf einer Fritzbox angezeigt wird.
Garnicht da in einem separaten Subnetz. Die openWB kann das Kit Plug And Play auslesen. Nur sicherstellen das EVU Kit und openWB sich im selben Netz befinden und z.B. nicht im Gastnetz.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
IndianaJonas
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 18, 2023 11:18 am

Re: EVU Kit v2 Anschluss

Beitrag von IndianaJonas »

Danke für die Antwort!
in welche kommt N und in welche L?
An die Unterseite. Ist mit L & N beschriftet
Nein, die sind leider mit 1 & 2 beschriftet, welcher ist welcher?
Was bedeuten die LEDs auf dem Netzteil und in welcher Farbe müssen diese leuchten wenn alles korrekt ist?
Grün bei Storm und Lan.
Das Strom LED sieht rot aus? Was bedeuten die LEDs "active" und "link"?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU Kit v2 Anschluss

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, Netzteil gibt es nicht, vermute du meinst den PE11.
Beschriftung ist meiner Meinung nach auf der Seite des Gerätes ersichtlich.

Aktive und LAN sind wie an fast jedem Switch oder Netzwerk Anschluss. LAN leuchtet wenn das Kabel steckt und Vernindung zum LAN (Link) hat. Aktive leuchtet, wenn ein aktiver Zugriff aus dem LAN erfolgt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
IndianaJonas
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 18, 2023 11:18 am

Re: EVU Kit v2 Anschluss

Beitrag von IndianaJonas »

Ah! Ja, vielen Dank!
Ja, ich habe mich schon gefragt, wieso das in der Anleitung "Netzteil" genannt wird! (siehe https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... hemav2.pdf)

Wie kann man sowas den am besten reporten, die Anleitung ist sehr falsch?

Und: Was bedeutet denn das LED "Link", das bleibt bei mir aus...

Danke nochmal, das hat sehr geholfen!
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU Kit v2 Anschluss

Beitrag von derNeueDet »

Vermute die kommt noch aus der Zeit, als es ein Elfin EE11 war, der hat Netzteil und Modbus Adapter getrennt. Ist allerdings auch eine komplett andere Bauform.

Ist aber auch nur eine Schema Zeichnung
20231123_163155.jpg
LEDs:
Power bei mir rot dauerleuchtend
Net LAN Anschluss grün dauerleuchtend
Aktive würde ich sagen, wenn ein Zugriff von deripenWB erfolgt, blinkt es.
Und kurz darauf blinkt bei mir auch Link. Denke das ist dann das Auslesen der Daten auf der RS485 Seite.



VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten