SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
gdfde
Beiträge: 89
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von gdfde »

Ich hatte vor 2-3 Wochen ein interessantes Gespräch mit der bmw connected Drive Hotline, da die Anfrage bei mir in regelmäßigen Abständen Probleme machte und ich mich dann auch nicht mehr in der App einloggen konnte oder mein pw ändern konnte.

Die loggen anscheinend die IP Adressen mit, von denen man auf das Portal zugreift…bei mir ändert sich die leider alle paar Wochen und das scheint die Ursache zu sein.

Der Tipp von der CD Hotline war, sich vom ISP eine statische IP geben zu lassen und sich durch bmw auf die whitelist setzen zu lassen.

Mir war das ganze zu mühsam und ich bin mittlerweile auf Tronity umgestiegen, wo es gut funktioniert
BennyOkee
Beiträge: 32
Registriert: Di Sep 14, 2021 12:29 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von BennyOkee »

Sonnenjunky hat geschrieben: Di Okt 31, 2023 7:31 pm Könnte bitte mal jemand seine SOC Abfrage testen und mitteilen ob´s läuft?
Falls ja bitte mit Versionsangabe.
Hier klappt die letzte Stable im Moment nicht.
Funktioniert seit August mit der 1.9.302.
Müsste aber eine stable-Version sein, da ich nur auf stable update.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SOC BMW

Beitrag von Sonnenjunky »

Danke ich habe es derzeit komplett deaktiviert weil andere Probleme mit der WB auch noch anstehen.
Danke trotzdem für die Infos an Euch.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SOC BMW

Beitrag von Sonnenjunky »

Zur Information an alle die mitgelesen und mir deren Ergebnisse mitgeteilt haben...
Ich hatte doch tatsächlich eine defekte SD-Karte und nun funktioniert wieder alles.
Nur blöd daß ich die Ladelogs nicht gesichert hatte :roll:
Vielen Dank für Eure Tests die Ihr für mich gemacht habt :!:
moggmogg
Beiträge: 38
Registriert: Di Apr 21, 2020 9:59 am

Re: SOC BMW

Beitrag von moggmogg »

Hallo Zusammen,

bin ich eigentlich der Einzige bei dem das BMW SOC Modul seit ein paar Tagen nicht tut? Hab mal die aktuelle Nightly gezogen, aber der SOC tut immer nich nicht.
gdfde
Beiträge: 89
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von gdfde »

habs grad eingerichtet, bei mir funktioniert BMW SoC in openwb 2.0 2023-11-13 15:12:22 +0100 [4c0277247] master.
moggmogg
Beiträge: 38
Registriert: Di Apr 21, 2020 9:59 am

Re: SOC BMW

Beitrag von moggmogg »

Ja geht wieder. War ein Passwortbug im BMW Portal.
Electric_Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 18, 2023 9:43 am

Re: SOC BMW

Beitrag von Electric_Fan »

Hallo zusammen,
hat von Euch seit heute auch Probleme mit dem SoC Modul BMW?
Bei mir werden seit heute Morgen keine Daten mehr angezeigt. Soc 0%.

Verwendete Software 2.1.3
Electric_Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 18, 2023 9:43 am

Re: SOC BMW

Beitrag von Electric_Fan »

Electric_Fan hat geschrieben: Sa Mär 30, 2024 12:20 pm Hallo zusammen,
hat von Euch seit heute auch Probleme mit dem SoC Modul BMW?
Bei mir werden seit heute Morgen keine Daten mehr angezeigt. Soc 0%.

Verwendete Software 2.1.3
Das Problem hat sich gelöst - mein BMW Account war gesperrt. Ich konnte die MyBMW App normal nutzen -aber beim ab-und anmelden konnte man sehen, dass das Konto gesperrt war.

Kann es sein, dass durch zu häufiges Abfragen des Soc das Konto gesperrt wird?
Momentan habe ich eingestellt, jede 10 Minuten bei Ladung und alle 300 Minuten bei Ladung.
Was habt ihr eingestellt?
DaHuhn
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 10, 2023 11:30 am

Re: SOC BMW

Beitrag von DaHuhn »

Hat momentan noch jemand Probleme mit dem BMW SoC (hier i3S) ?
Bei mir (Master - 2.1.4-Alpha.1) steht seit heute morgen 0% für den i3 SoC und im Log findet sich folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

2024-04-11 17:19:50,597 - {modules.vehicles.bmw.api:94} - {ERROR:fetch soc_ev0} - bmw.postHTTP: Request failed, StatusCode: 400
2024-04-11 17:19:50,603 - {modules.vehicles.bmw.api:169} - {ERROR:fetch soc_ev0} - bmw.authStage2: Authentication stage 2 Error err=RuntimeError(), type(err)=<class 'RuntimeError'>
2024-04-11 17:19:50,608 - {modules.vehicles.bmw.api:224} - {ERROR:fetch soc_ev0} - bmw.requestToken: Login Error err=RuntimeError(), type(err)=<class 'RuntimeError'>
2024-04-11 17:19:50,611 - {modules.vehicles.bmw.api:278} - {ERROR:fetch soc_ev0} - bmw.fetch_soc: requestData Error, vehicle: 0 err=RuntimeError(), type(err)=<class 'RuntimeError'>
2024-04-11 17:19:50,615 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:fetch soc_ev0} - BMW: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'RuntimeError'> (), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 66, in update
    car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 109, in _get_carstate_by_source
    return self.__component_updater(vehicle_update_data)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/bmw/soc.py", line 20, in updater
    return api.fetch_soc(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/bmw/api.py", line 272, in fetch_soc
    token = requestToken(user_id, password)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/bmw/api.py", line 221, in requestToken
    auth_code_2 = authStage2(auth_code_1, code_challenge, state)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/bmw/api.py", line 166, in authStage2
    response = postHTTP(url, data, headers, cookies, allow_redirects=False)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/bmw/api.py", line 95, in postHTTP
    raise RuntimeError
RuntimeError
bmw.de Login im Web und myBMW APP funktionieren einwandfrei.
----------------------
openWB series2 standard+ (LAN)
Tesla Powerwall 2 & Gateway (LAN)
BMW i3S 2022
----------------------
Antworten