Vorrang Speicher soll Ladung wieder stoppen - Geht das?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Vorrang Speicher soll Ladung wieder stoppen - Geht das?

Beitrag von Ranttanplan »

Ich habe gestern PV Überschuss geladen und dabei aber dem Hausspeicher den Vorrang gegeben.

Das funktioniert auch erstmal wunderbar.
Es wird erst der Speicher geladen und das Auto erst dann dazugeschaltet, wenn die maximale Ladung vom Speicher (4,5 KW) überschritten wird.

Was allerdings nicht klappt, ist das abschalten.
Wenn, wie auf dem Bild nur noch 2-3 KW runter kommt, dann müsste das Auto eigentlich wieder stoppen und der Speicher wieder den Vorrang kriegen.
PV Laden ist so eingestellt, dass es nach 600 Sekunden ohne genügend Strom abschaltet.
Diese 10 Minuten sind ja schon überschritten und die Ladung vom Auto sollte gestoppt werden und alles an Sonne wieder dem Speicher zugeführt werden.

Ist das nicht umsetzbar, was ich mir hier wünsche?
Oder habe ich was falsch eingestellt?

P.S. Die Ladung habe ich um 13:16 selber gestoppt, weil es automatisch nicht geklappt hat.
Der hätte wohl einfach so weiter gemacht und das Auto mit dem Minimalstrom von 6A weiter geladen, anstatt die Ladung zu stoppen.

PV Laden.jpg
Antworten