MQTT

Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: MQTT

Beitrag von Andi »

Nein, leider nicht. Hier in diesem Thread hab ich meine Erfahrungen gesammelt und es gibt nen Tip von Lutz wie man gut an Sendetopic rankommt.

viewtopic.php?t=7279&start=10
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT

Beitrag von hominidae »

Hmm...OK, danke @Andi für die Info und den Link.

Über den MQTT-Explorer kann man ja auch so einiges "monitorn".
Ich muss mal sehen, wie ich da rangehe meine Zusatz-Lösungen aus v1.9 auf Basis Node-Red dann auf die v2.x zu geben.
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: MQTT

Beitrag von PhilW35 »

@hominidae
hominidae hat geschrieben: Mo Aug 14, 2023 9:03 pm Ich muss mal sehen, wie ich da rangehe meine Zusatz-Lösungen aus v1.9 auf Basis Node-Red dann auf die v2.x zu geben.
Ich will ja nicht als Schnorrer dastehen, aber hast du schon mal eine "MQTT-Ereignissliste" erstellt, und wenn ja wärest du bereit diese zu teilen :D ?

Gruss
PhilW
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT

Beitrag von hominidae »

...nein, habe ich nicht.
Zum EInen habe ich v2 noch unter Beobachtung und habe noch nicht entschieden, ob ich zunächst auf v1.9 zurückgehe und zum Anderen gibt es ja MQTT-Explorer...das schaut man einfach live nach und sucht sich das passende Topic raus..
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: MQTT

Beitrag von PhilW35 »

hominidae hat geschrieben: Sa Sep 02, 2023 10:06 pm , ob ich zunächst auf v1.9 zurückgehe und zum Anderen gibt es ja MQTT-Explorer...das schaut man einfach live nach und sucht sich das passende Topic raus..
Danke, und ich bin auch vorerst wieder auf 1.9.
Und natürlich weiss ich das, und wie das mit MQTT-Explorer geht, aber eben das "..sucht sich das passende Topic raus.." wäre hier ein Einsparpotential gewesen. ;)
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT

Beitrag von hominidae »

PhilW35 hat geschrieben: So Sep 03, 2023 6:53 am Und natürlich weiss ich das, und wie das mit MQTT-Explorer geht, aber eben das "..sucht sich das passende Topic raus.." wäre hier ein Einsparpotential gewesen. ;)
...man könnte es ja irgendwie im openWB Wiki erfassen..da könnte jeder mitmachen.
Insbesondere für die v2 wäre das ja interessant.
Evtl.gibt es die Liste auch in github, im Code "versteckt", mit der man anfangen könnte.
Brovning
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: MQTT

Beitrag von Brovning »

Hallo Zusammen,

gibt es mittlerweile schon irgendwo eine Liste im Forum oder Wiki?
Würde mich gerne am vervollständigen der Liste beteiligen, da ich ebenfalls exzessiv MQTT mit meiner v1.9 nutze und jetzt zu Testzwecken eine microSD mit der v2.0 konfiguriert habe und vor dem gleichen Problem stehe, dass ich alles ändern muss/müsste.
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: MQTT

Beitrag von FosCo »

Nein. Reverse engineering nötig über web dev Konsole im Browser.

Weconnect mqtt hat nen mqtt topic "writable topics", das Konzept wäre ja durchaus übertragbar
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Antworten