WLAN in Software2: So gehts

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Tado90
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 05, 2023 8:11 am

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von Tado90 »

Vielen Dank für die Beschreibung. Hatte damals meine openWB ohne Lan-Kabel installiert und konnte nun dank Deiner Beschreibung von der 1.9 auf die 2.1 wechseln.

Warum das nicht auch direkt von Haus so umgesetzt wird erschließt sich mir nicht.

Läuft jetzt mit der 2.1.2 Master ohne Probleme.
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von Martin_BY »

Juhu!

Der Thread enthält für mich die Lösung, auch endlich auf 2.0 umsteigen zu können. :D

Hab ein Quasi-Linux-System, nämlich einen Mac mit Terminal und scheitere am mounten der zweiten Partition:
/dev/disk2 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *255.9 GB disk2
1: Windows_FAT_32 boot 268.4 MB disk2s1
2: Linux 4.4 GB disk2s2
(free space) 251.2 GB -

Martins-MBP:~ martin$ diskutil mount /dev/disk2s2
Volume on disk2s2 failed to mount
If you think the volume is supported but damaged, try the "readOnly" option
Martins-MBP:~ martin$
Hat jemand einen Tipp?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
HenDing
Beiträge: 25
Registriert: Fr Sep 08, 2023 3:05 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von HenDing »

mac kann kein ext4 - no luck. wenn du eh umsteigst, kannst du auch mit dem imager neu installieren
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von Martin_BY »

HenDing hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 3:21 pm mac kann kein ext4 - no luck. wenn du eh umsteigst, kannst du auch mit dem imager neu installieren
Danke!
Hab gesehen dass es den Raspberry Pi Imager auch für Mac OS gibt. Hat funktioniert, gerade die Box neu gestartet und sie ist mit 2.0. im WLAN. :D
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Maximusquo
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 24, 2019 11:12 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von Maximusquo »

Martin_BY hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 4:05 pm
HenDing hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 3:21 pm mac kann kein ext4 - no luck. wenn du eh umsteigst, kannst du auch mit dem imager neu installieren
Danke!
Hab gesehen dass es den Raspberry Pi Imager auch für Mac OS gibt. Hat funktioniert, gerade die Box neu gestartet und sie ist mit 2.0. im WLAN. :D
Hat auch bei mir funktioniert, nun kann ich auch die 2.0 Version einsetzen. Wenns noch die Theme auf dem externen Display gibt, kann ich es auch an meiner dezentralen box nutzen.

Servus
bda0611
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 08, 2023 10:23 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von bda0611 »

hat super funktioniert! danke für die Anleitung!!

Muss ich WLAN neu konfigurieren bei einem Softwareupdate über die OpenWB Oberfläche oder bleibt die Einstellung erhalten?
HenDing
Beiträge: 25
Registriert: Fr Sep 08, 2023 3:05 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von HenDing »

Bleibt. Die openWB-Software ist unabhängig vom Betriebsystem...ich weiss nichtmal, ob das überhaupt irgendwie automatisch geupdated wird.
drego
Beiträge: 58
Registriert: Mi Okt 07, 2020 3:17 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von drego »

HenDing hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 3:48 pm Bleibt. Die openWB-Software ist unabhängig vom Betriebsystem...ich weiss nichtmal, ob das überhaupt irgendwie automatisch geupdated wird.
Interessante Frage! Ich wiederhole sie nochmal. Wir auch das OS ab und zu mit upgrades versorgt?
HenDing
Beiträge: 25
Registriert: Fr Sep 08, 2023 3:05 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von HenDing »

selbst wenn, werden die meissten dinge in /etc dabei nicht überschrieben. Ein Windowsupdate killt ja auch nicht deinen Homefolder.

Aus Securitysicht sehr berechtigte Frage, muss openWB beantworten.

Wenn du es rausfinden willst,kannst du ja SSH aktivieren und mal sudo apt update laufen lassen
drego
Beiträge: 58
Registriert: Mi Okt 07, 2020 3:17 pm

Re: WLAN in Software2: So gehts

Beitrag von drego »

HenDing hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 5:59 pm Wenn du es rausfinden willst,kannst du ja SSH aktivieren und mal sudo apt update laufen lassen
Guter Hinweis!
Antworten