Rückmeldung Beta 1.74

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 3086
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWBSupport » Fr Mai 22, 2020 7:00 am

Isehwurscht hat geschrieben:
Fr Mai 22, 2020 6:57 am
KevinW hat geschrieben:
Mi Mai 20, 2020 2:51 pm
Isehwurscht hat geschrieben:
Mi Mai 20, 2020 2:30 pm


Plenticore Plus 10 mit BYD Box
Ist als Speichermodul Kostal Plenticore oder BYD gewählt?
Kostal Plenticore Plus 10 ist der Wechselrichter
BYD ist der Speicher
Als Speichermodul bitte mal Plenticore wählen.
Das ändert die Auslesung des Plenticores und ab morgen sollten die Graphen dann stimmen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

Isehwurscht
Beiträge: 22
Registriert: Mi Okt 09, 2019 4:47 am

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von Isehwurscht » Fr Mai 22, 2020 7:08 am

Hi Sieht aber so aus wie wenn es seit dem letzten Update funktioniert.
Die alten Daten wurden/werden aber nicht korrigiert.
Ich beobachte es mal weiter.

Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 165
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von Thomas aus W » Fr Mai 22, 2020 8:18 am

Isehwurscht hat geschrieben:
Fr Mai 22, 2020 6:57 am
KevinW hat geschrieben:
Mi Mai 20, 2020 2:51 pm
Ist als Speichermodul Kostal Plenticore oder BYD gewählt?
Kostal Plenticore Plus 10 ist der Wechselrichter
BYD ist der Speicher
Gemeint ist wohl die Einstellung in der OWB...
Was ist dort für den Speicher konfiguriert?

bye
TW

LutzB
Beiträge: 99
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von LutzB » Fr Mai 22, 2020 8:41 am

Aktuelle 1.7440 Beta:
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Einstellung Speicherbeachtung, minimaler Enlade-SoC entgegen der Beschreibung wohl auch aktiv ist, wenn EV-Vorrang gewählt ist. Zumindest wird mein Speicher gerade mit den ca. 1.500W entladen, die bei erlaubter Entladeleistung eingetragen sind. Ändere ich den Wert, folgt die Entladeleistung entsprechend. Passe ich den min. Entlade-SoC an, stoppt/startet die Ladung entsprechend.
Bug oder Feature?

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 3086
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWBSupport » Fr Mai 22, 2020 8:56 am

Feature :D

Hilfetext ist angepasst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

aiole
Beiträge: 1084
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von aiole » Fr Mai 22, 2020 10:21 am

Moin,
v1.7.440nightly
Ich bekomme jetzt trotz "kein Speicher konfiguriert" in der main-site "Speicher: lade Daten" angezeigt.
Das geht auch nicht weg trotz Browsercachelöschung, Browser off/on, 2 Browser getestet.
VG aiole

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 3086
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWBSupport » Fr Mai 22, 2020 10:30 am

Wenn du ihn aktivierst, eine Min wartest, dann wieder deaktivierst, verschwindet er dann?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

aiole
Beiträge: 1084
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von aiole » Fr Mai 22, 2020 10:43 am

yeap - verschwindet nach temporärer Aktivierung/Deaktivierung + 1min warten (also nachdem leere Speicherdaten geladen wurden).

onk2000@web.de
Beiträge: 30
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von onk2000@web.de » Fr Mai 22, 2020 2:49 pm

Hallo,
habe gestern die 1.7.430beta drauf gemacht und mal versuchsweise einen zweiten Ladepunkt angeschlossen.
Heute mal zuerst an LP2 den iOn (1-phasig max. 14A) angeschlossen und kurz drauf den DS7 (PHEV 1-phasig 3,7kW)
Eingestellt war folgendes:
Einstellung PV-Laden.jpg
(203.12 KiB) 172-mal heruntergeladen
Dann war ne Wolke da und der Bezug ging über den eingestellten Wert. Beide Fahrzeuge haben abgeschaltet.
Siehe Log.
LP2, Ladung gestoppt
LP1, Ladung gestoppt
Fr 22. Mai 15:04:05 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestoppt zu wenig PV Leistung: -789
Fr 22. Mai 15:00:35 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 6 Ampere

Als dann die Sonne wieder schien, ist die Ladung auch nicht mehr gestartet, auch als weit über 2,8 kW Leistung da war (Einschaltschwelle 1,4 kW x 2 LP). Zu sehen im Bild grob bei 15:42 und 15:55.
Habe dann Versuchsweise mal die Einschaltschwelle auf 400W gesetzt, damit ich (mit 6 Phasen gerechnet) auch sicher drüber komme. Prompt ist die Ladung wieder gestartet. Hab dann im Betrieb wieder auf 1400 gestellt, was kein Problem war. Ladung lief weiter.
2 x Wallbox-Restart.jpg
(146.44 KiB) 172-mal heruntergeladen
Beide Fahrzeuge blieben dauerhaft gesteckt und das Steckersymbol war auch gelb. Auch war 'bekannt', dass nur je 1-phasig geladen wird.
Dass der DS7 nur noch so ne geringe Leistung zog, liegt daran, dass er fast voll war und just runter geregelt hat.
Irgendwo stimmt also die Wieder-Einschalt-Logik nicht.

By-the-way: So ganz kann ich die Logik hinter dem Wieder-Einschalten nicht verstehen. Warum muss denn genug Leistung für beide Ladepunkte gleichzeitig da sein. Könnte man nicht per Definition sagen, dass LP1 immer der bevorzugte LP ist und LP2 ff. später starten, sobald die Summe der erforderlichen Mindestladeströme da ist? Dann wird LP1 eben runter geregelt und beide laufen parallel wieder hoch. Mit der Logik ist es selbst bei 2 1-phasigen LPs schon mal ne ganz schöne Hürde, die nur im Sommer schnell fällt (passende kWp vorausgesetzt).
Alternativ könnte man 'vor' dem LP nen 'Schalter' setzen, welcher LP die Nummer 1 ist.
Natürlich kann ich durch temporäres Deaktivieren eines LP ein ähnliches Verhalten hinkriegen, muss das Ganze aber immer im Auge behalten, um zu sehen, wann ich den LP2 dazuschalten kann. Mit der bestehenden Logik wird u.U. ganz schön viel Leistung 'verschenkt'.

Könnte man im aktuellen Theme (finde ich sehr gelungen!!) nicht analog zur PV-Anzeige die Summen anzeigen. Dann hätte man auf einen Blick alles zusammen. So muss ich in die Tagesansicht wechseln, um zu sehen wieviel eingespeist bzw. im Haus / LPs verbraucht wurde.

Danke
C

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 3086
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWBSupport » Fr Mai 22, 2020 4:34 pm

Das wäre ein Feature Request fur die 1.9.


Wenn wieder eingeschaltet werden sollte - aber nicht wird - bitte mal in dem Moment Debug Daten senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

Antworten