OpenWB 2.x auf Proxmox als LXC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

OpenWB 2.x auf Proxmox als LXC

Beitrag von FosCo »

Moin,

Nachdem ich ca. ein Jahr keine Zeit für die Bastelei hatte und zu meiner Schande selbst der PV Speicher noch unangeschlossen im Keller liegt (nächstes Jahr dann die Kopplung über einen Victron Multiplus 2 5000/48 an die OpenWB, so wie Umstellung Discovery auf kostal piko 17 direkt und em24 - endlich lokal :) ), erstmal ein paar Notizen, die vielleicht auch andere mit proxmox virtual environment (pve) interessieren - Edge Case, aber spannender nerd-factor ;)
Meine raspis werden langsam zu unübersichtlich, daher migriere ich einiges auf den kleinen proxmox Cluster, bestehend aus 3x dell wyze 5070 (lüfterlos) x86 Intel.

Aktuell laufen noch die beiden OpenWB series 2 auf 1.9.x, mit 2 BEVs und wenig Sonne wird nun aber die feinere Regelung und Ladepunkt spezifische Steuerung des Modus interessant.
Ob die feine Steuerung geht mit den beiden auf 1.9 als Ladepunkte muss ich noch rausfinden.

Eigentlich wollte ich das mit ansible konservieren, aber aus Zeitgründen notiere ich das erstmal hier für andere und mich selbst. Vermutlich gibt es auch andere Wege, den hier versuche ich grade und es sieht gut aus bisher.

1. Debian 11 Standard Container template (11.7.6 in meinem Fall Grade)
2. Privileged container, statische IPv4, ipv6 static und nicht vergeben.
3. Slow ssh beheben https://gist.github.com/charlyie/76ff7d ... d304245916
4. OpenWB 2.x per install script installieren
5. ramdisk via chown openwb:openwb2 -R umbiegen
6. Install script nochmal ausführen, hab es via sudo -u openwb gemacht, vermutlich unnötig
7. Optional Passwort für openwb User setzen
8. Nun passiert erstmal gar nichts und die Suche führt zu folgender Lösung, die wohl ein bekanntes Problem mit dem Apache auf Debian 11 LXC behebt:
https://forum.proxmox.com/threads/apach ... ost-323792
9. Freuen, dass man die OpenWB 2.x Oberfläche sieht und konfigurieren kann.

Die beiden Discovergy Zähler funktionieren erstmal.

Backups, snapshots, Cluster Migration etc. kann (und sollte) dann in PVE natürlich nach Belieben aufgesetzt werden.

Als nächstes teste ich das Backup der series 2 OpenWB für den Datenübertrag, wenn das klappt, wird weiter getestet.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: OpenWB 2.x auf Proxmox als LXC

Beitrag von FosCo »

Sooo, der das Backup der Box ist eingespielt, bis auf einen negativen Ladevorgang sieht es auch gut aus, aber bisschen Späne fallen ja beim Hobeln.

Die Industrial SD Karten von Kingston sind auch da, die beiden series 2 Boxen haben ihr Upgrade nun auch bekommen und zumindest zwischen PV und Sofort kann der fhem auch wieder umschalten und die aktuelle Leistung anzeigen.

Nachdem heute mit der owb2 und den beiden 1.9er Boxen trotz 6A Mindeststrom ca. eine ganze kWh (Optimierungsdrang) eingespeist wurde, bin ich gespannt, wie es morgen läuft mit dem kompletten System auf 2.x.

@mods: mögt ihr den Thread bitte in das Wissensdatenbank Forum verschieben? Danke!
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
cyberoner1
Beiträge: 9
Registriert: Di Jul 12, 2022 6:13 am

Re: OpenWB 2.x auf Proxmox als LXC

Beitrag von cyberoner1 »

servus, versuche auch grade mein openwb2 auf einem lxc container aufzusetzen, scheitere aber kläglich:(


Code: Alles auswählen

curl -s https://raw.githubusercontent.com/snaptec/openWB/master/openwb-install.sh | sudo bash
install required packages...
sources.list already updated
Hit:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
Hit:2 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease
Hit:3 http://security.debian.org bullseye-security InRelease
Reading package lists... Done
Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
Package python-pip is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source
However the following packages replace it:
  python3-pip

E: Unable to locate package raspberrypi-kernel-headers
E: Package 'python-pip' has no installation candidate
...done
check for timezone

Current default time zone: 'Etc/UTC'
Local time is now:      Fri Dec 22 11:19:45 CET 2023.
Universal Time is now:  Fri Dec 22 10:19:45 UTC 2023.

...changed
check for i2c bus
check for initial git clone
fatal: destination path 'openWB' already exists and is not an empty directory.
chown: invalid user: 'pi:pi'
... git cloned
check for ramdisk
...ok
updating mosquitto config file
cp: cannot stat '/var/www/html/openWB/web/files/mosquitto.conf': No such file or directory
disable cronjob logging
...ok
fix upload limit...installing pymodbus
Requirement already satisfied: pymodbus in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (3.6.2)
Collecting pymodbus
  Using cached pymodbus-3.6.2-py3-none-any.whl (205 kB)
  Using cached pymodbus-3.6.1-py3-none-any.whl (205 kB)
check for paho-mqtt
mqtt installed...
check for MCP4725
Requirement already satisfied: Adafruit_MCP4725 in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (1.0.4)
Requirement already satisfied: Adafruit-GPIO>=0.6.5 in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (from Adafruit_MCP4725) (1.0.3)
Requirement already satisfied: spidev in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (from Adafruit-GPIO>=0.6.5->Adafruit_MCP4725) (3.6)
Requirement already satisfied: adafruit-pureio in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (from Adafruit-GPIO>=0.6.5->Adafruit_MCP4725) (1.1.11)
chmod: cannot access '/var/www/html/openWB/modules/*': No such file or directory
chmod: cannot access '/var/www/html/openWB/runs/*': No such file or directory
chmod: cannot access '/var/www/html/openWB/*.sh': No such file or directory
sudo: unknown user: pi
sudo: error initializing audit plugin sudoers_audit
ok, dass der User PI nicht existiert ist klar, den hab ich nicht angelegt. Von der Aussage der Fehler ist mir auch klar, was sie bedeuten, aber wie ich die fixen kann ist mirt nicht klar
Ideen?
Basti
Beiträge: 51
Registriert: Di Feb 21, 2023 3:28 pm

Re: OpenWB 2.x auf Proxmox als LXC

Beitrag von Basti »

Du versuchst ja die 1.9 zu installieren und nicht die 2.0 . Also falsches curl / git .

Code: Alles auswählen

curl -s https://raw.githubusercontent.com/openWB/core/master/openwb-install.sh | sudo bash
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: OpenWB 2.x auf Proxmox als LXC

Beitrag von evchab »

Danke @FosCo für die Anleitung

zusammen mit den Hinweisen aus
viewtopic.php?t=6317&hilit=proxmox+vm&start=20

habe ich es auch mal installiert
als "Container-neuling" muss man halt erst mal die richtigen Sachen finden ;)
hat so weit funktioniert - Backup zurückgespielt - Oberfläche kommt
mal schauen wann ich das mal umkonfigurieren kann
muss ja dann die vorhandene Series2 als nur Ladepunkt konfigurieren?
mir ist noch nicht ganz klar was ich dann an der oWB Config auf dem Container ändern muss :?
Antworten