MQTT Smarthome - Ausreißer in den Werten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

MQTT Smarthome - Ausreißer in den Werten

Beitrag von Riesi »

Ich habe meine Wärmepumpe über einen SDM 72 V2 abgefragt, der in OpenWB als SDM630 konfiguriert ist. Die Anzeige in OpenWB funktioniert.
Über MQTT habe ich den Sensor nun in Home Assistant hinzugefügt und dazu folgende Konfiguration:

Code: Alles auswählen

- name: "Wärmepumpe gesamt"
      unique_id: "waermepumpe_mqtt_sum"
      device_class: energy
      state_class: total
      unit_of_measurement: 'Wh'
      state_topic: openWB/LegacySmartHome/Devices/1/Wh
      value_template: '{{value | round(0) }}'
Darüber hinaus habe ich in Home Assistant Helper, die mir die täglichen, wöchentlichen Werte der WP ermitteln. Leider gibt es aber in der Datenkurve sehr eigenartige Ausreißer in den Werten, die dazu führen, dass die Helper nicht mehr richtig funktionieren (sie zeigen zu viel an).
Woher kommen diese Ausreißer? Meiner Meinung nach müsste die Reihe immer ansteigen.
2023-11-15 11_09_58-History – Home Assistant.png
2023-11-15 11_10_46-History – Home Assistant.png
Antworten