Lademodus automatisch zurück auf PV stellen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
andlem
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jun 29, 2022 9:06 am

Lademodus automatisch zurück auf PV stellen?

Beitrag von andlem »

In der SW 1.9 konnte ich mit den RFID-Tags den Lademodus ändern. Das war praktisch, denn hatte ich das Auto mit Sofortladen vollgeladen, ausgesteckt, gefahren und zurückgekommen, konnte ich mit dem Tag gleichzeitig die openWB entsperren und den Lademodus zurück auf PV stellen. Mit der SW 2 habe ich eine solche Möglichkeit noch nicht gefunden. Der zuletzt eingestellte Lademodus bleibt erhalten. Und ich vergesse es dann, manuell zurück auf PV zu stellen. Gibt es dafür eine elegante Lösung?
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Lademodus automatisch zurück auf PV stellen?

Beitrag von zut »

Screenshot_20231114-070844.png
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Lademodus automatisch zurück auf PV stellen?

Beitrag von FosCo »

Dann fällt er auf das Standard Fahrzeug zurück...
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Lademodus automatisch zurück auf PV stellen?

Beitrag von zut »

FosCo hat geschrieben: Di Nov 14, 2023 7:30 am Dann fällt er auf das Standard Fahrzeug zurück...
Sofern nur ein Fahrzeug definiert ist, wäre das wie gewünscht, denke ich.
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Lademodus automatisch zurück auf PV stellen?

Beitrag von FosCo »

ok, das kann natürlich sein
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
andlem
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jun 29, 2022 9:06 am

Re: Lademodus automatisch zurück auf PV stellen?

Beitrag von andlem »

Ich habe leider zwei Fahrzeuge. „Auf Standard zurückstellen“ habe ich sowieso auch aktiv, um dann auf Stop zu gehen, wenn abgesteckt ist, und so quasi den Ladepunkt zu sperren. Aber wenn ich danach eines der beiden Fahrzeuge mit RFID aktiviere, lädt er mit dem zuletzt verwendeten Lademodus dieses Fahrzeuges
Nasdero
Beiträge: 366
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Lademodus automatisch zurück auf PV stellen?

Beitrag von Nasdero »

Ja das habe ich mir die Tage auch schon gewünscht, wenn ich z.B, ZOE Sofortladen 80% SOC an hatte, dann eine Runde fahre und ihn wieder anstecke, dann läd er wieder auf 80%, jetzt möchte ich aber eventuell PV Laden an haben. Oder halt nach dem ZOE den Corsa anstecke und vergessen den ZOE wieder auf PV zu stellen, dann schließt wer den ZOE an und er läd wieder Sofort.
Antworten