Ladeprofile gehen immer wieder auf Standard

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Ladeprofile gehen immer wieder auf Standard

Beitrag von Meth »

Benutze M.2 SSD an dem USB Steckplatz :-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Ladeprofile gehen immer wieder auf Standard

Beitrag von Meth »

Habe jetzt mit Release neu aufgesetzt.
Jetzt speichert er wieder .
Kann das ggf damit zusammen hängen wenn schon
viele Komponenten angelegt und wieder gelöscht hat ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ladeprofile gehen immer wieder auf Standard

Beitrag von derNeueDet »

Ich würde empfehlen, immer auch einen harten Reload der Seiten machen, also mehrfach Strg+Shift+R (in Chrome)

Die Javascript Libraries hängen oft sehr hartnäckig im Cache des Browsers.

Oder sicherheitshalber mal mit ner Inkognito Session testen, da ist dann der Cache auf jeden Fall sauber.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
franky@b
Beiträge: 3
Registriert: Sa Okt 14, 2023 10:12 pm

Re: Ladeprofile gehen immer wieder auf Standard

Beitrag von franky@b »

Bin heute auch über das Problem gestolpert.
Hab gedacht ich spinne, denn das Konfigurieren hat vorher funktioniert.
War auf der aktuellen Release Version und habe dann auf die neueste Master gewechselt. Speichern der Profile hat dann sofort wieder funktioniert.
Hinweis: SD-Karte ist neu.
Allerdings habe ich doch einiges probiert und wieder gelöscht. (siehe Beitrag von Meth einige vorher)

Habe jetzt noch ein Problem dass RFID nicht mehr durchgereicht wird. Das hat schon funktioniert. (Ich weiß ist off topic)
Das konfigurieren der Ladesäulen / Fahrzeug Kombi bei verschiedenen gewünschten Modes ist schon recht unübersichtlich.
Momentan bin ich mir nicht mehr sicher ob der Zeitpunkt des wechsels auf 2.x eine gute Idee war
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Ladeprofile gehen immer wieder auf Standard

Beitrag von FosCo »

Bei mir geht das Fahrzeug pro Ladepunkt immer auf Standard, in der 1.9 konnte ich das zuordnen.
Die Fahrzeuge hängen an OpenWB series 2 (noch mit 1.9).

Ich möchte eigentlich "nur" standardmäßig beim Anstecken das Fahrzeug ID.3 an LP1 haben und ID.4 an LP2.

Dazu bräuchte ich bitte Hilfe, danke!
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeprofile gehen immer wieder auf Standard

Beitrag von aiole »

Bitte 2 neue Fahrzeuge (ID.3 und ID.4) anlegen und diesen jeweils ein EIGENES Ladeprofil zuweisen.
viewtopic.php?p=94689#p94689
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Ladeprofile gehen immer wieder auf Standard

Beitrag von FosCo »

Ok, das habe ich bereits, falls du mich meintest. Heißt zwar PV und PV-min, aber beide Fahrzeuge haben quasi ihr eigenes Ladeprofil.

Gibt's den ganzen YouTube Kram auch als Text? 2min Werbung und dann 16min Video nach einer passenden Stelle durchsuchen ist irgendwie ziemlich doof...

Die Fahrzeugauswahl hätte ich gerne wie bei der 1.9 am LP angetackert, ohne Pin/RFID oder pro
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Ladeprofile gehen immer wieder auf Standard

Beitrag von Elchkopp »

FosCo hat geschrieben: Mo Nov 13, 2023 8:19 pm Ok, das habe ich bereits, falls du mich meintest. Heißt zwar PV und PV-min, aber beide Fahrzeuge haben quasi ihr eigenes Ladeprofil.
Wichtig ist, dass bei beiden Ladeprofilen die Option „Standard nach Abstecken“ NICHT aktiv ist. Sonst passiert genau das: nach dem Abstecken des Fahrzeugs wechselt der Ladepunkt wieder auf das Standard-Profil.

Kann es daran eventuell liegen?
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Ladeprofile gehen immer wieder auf Standard

Beitrag von FosCo »

Danke.
Ich dachte der Standard nach abstecken wurde "fall zurück auf PV" ermöglichen.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Loewuppel
Beiträge: 89
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: Ladeprofile gehen immer wieder auf Standard

Beitrag von Loewuppel »

Wenn Du (bei aktiviertem „Standard nach Abstecken“) im Standard-Ladeprofil den Lademodus PV aktiviert hast, würde es ja in die Richtung des von Dir gewünschten Effekts gehen.
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
Antworten