AC ELWA 2

Integration von Heizstäben
Antworten
mw2202
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 06, 2023 2:44 pm

AC ELWA 2

Beitrag von mw2202 »

Hallo zusammen,

ich habe bereits seit ca. 2 Jahren eine openWB mit der ich PV-Überschuss laden erfolgreich praktiziere.

Meine Cousine möchte sich ebenfalls eine PV-Anlage anschaffen + openWB Wallbox. Allerdings möchte Sie im Sommer zusätzlich das Warmwasser mit PV-Überschuss erzeugen.
Jetzt die Frage:
- Unterstützt die openWB bereits in einer aktuellen Version den AC-ELWA 2 (Ich habe im Forum noch nichts gefunden, dass diesen bereits jemand verwendet.)
- Oder kommt ein anderer Heizstab in Frage der sich auch eignen würde.
- Die Leistung des Heizstabs sollte zwischen 0.5 und 3kW regelbar sein.

Dann noch eine weitere Frage:
- Wie läuft die Priorisierung zwischen PV-Überschussladen des E-Fahrzeugs und der Ansteuerung des Heizstabes ab.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: AC ELWA 2

Beitrag von LutzB »

Das findest Du alles unter "SmartHome 2.0". Elwa wird dort unterstützt.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: AC ELWA 2

Beitrag von Gero »

AC ELWA 2 ist ja der Nachfolger vom AC ELWA, der schon seit einiger Zeit von openWB unterstützt wird. Die Implementation hing glaube ich daran, dass der EWLA2 bislang nicht so recht lieferbar war.

viewtopic.php?p=92701&hilit=elwa2#p92701


Der Hilfetext zu den Einstellungen:
Heizstab ELWA-E der Firma my-PV
Im Web Frontend vom Heizstab muss unter Steuerungs-Einstellungen der Parameter "Ansteuerungs-Typ = Modbus TCP" und "Power Timeout = 120 Sek" gesetzt werden. Wenn die Einschaltbedingung erreicht ist wird alle 30 Sekunden der gerechnete Überschuss übertragen. Mit dem Parameter Updategerät kann eine abweichende Sekundenzahl angegeben werden. Wenn die Ausschaltbedingung erreicht ist wird einmalig 0 als Überschuss übertragen. Die Ausschaltschwelle/ Ausschaltverzögerung in openWB ist sinnvoll zu wählen (z.B. 500 / 3) um die Regelung von Elwa nicht zu stören. Die Warmwassersicherstellung in Elwa kann genutzt werden. openWB erkennt dieses am Status und überträgt dann keinen Überschuss. Wenn Elwa als Gerät 1 oder 2 definiert ist, wird die Warmwassertemperatur als Temp1 angezeigt (Modbusadresse 1001).
Der Elwa2 hat mit 3,5kW mehr Leistung als der alte. Wenn das reicht...
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: AC ELWA 2

Beitrag von okaegi »

mw2202 hat geschrieben: Mo Nov 06, 2023 3:20 pm Hallo zusammen,

ich habe bereits seit ca. 2 Jahren eine openWB mit der ich PV-Überschuss laden erfolgreich praktiziere.

Meine Cousine möchte sich ebenfalls eine PV-Anlage anschaffen + openWB Wallbox. Allerdings möchte Sie im Sommer zusätzlich das Warmwasser mit PV-Überschuss erzeugen.
Jetzt die Frage:
- Unterstützt die openWB bereits in einer aktuellen Version den AC-ELWA 2 (Ich habe im Forum noch nichts gefunden, dass diesen bereits jemand verwendet.)
- Oder kommt ein anderer Heizstab in Frage der sich auch eignen würde.
- Die Leistung des Heizstabs sollte zwischen 0.5 und 3kW regelbar sein.

Dann noch eine weitere Frage:
- Wie läuft die Priorisierung zwischen PV-Überschussladen des E-Fahrzeugs und der Ansteuerung des Heizstabes ab.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Momentan laufen Acthor, elwa und askoheat.
Elwa2 kommt von der gleichen Firma wie Acthor und Elwa. Aufgrund meiner Erfahrung mit dieser Firma (mypv) gehe ich von einem ähnlichen Aufwand zum Anschluss aus. Es braucht einen der das programmiert (das bin ich) und jemand der das testet und so ein Gerät installiert hat. Wir reden hier von ein bis zwei Wochen.
Die Priorisierung kann ich im openwb steuern., siehe unter Bei Autoladen.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20231106-170721_Chrome.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
mw2202
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 06, 2023 2:44 pm

Re: AC ELWA 2

Beitrag von mw2202 »

Vielen Dank für die zügige Rückmeldung.
Ich klär die nächsten Wochen welcher Heizstab verwendet wird.
Falls es der AC ELWA 2 wird, werd ich mich melden damit wir abstimmen wann ne SW-Entwicklung + Inbetriebnahme stattfinden könnte.

Ein Frage hätte ich noch zur Implementierung des Features. In welche SW-Version würde das Feature implementiert ~1.9 oder ~2.0.
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: AC ELWA 2

Beitrag von okaegi »

Am Schluss wird er in beiden laufen. Das Smarthome ist in 1.9 und 2.0 das gleiche coding.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten