Rückmeldung Beta 1.74

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
onk2000@web.de
Beiträge: 30
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von onk2000@web.de » Do Mai 21, 2020 6:43 am

Also ich hab mit meinem alten iPad genau dasselbe Problem. Nix geht mehr. Auch mit Chrome auf dem iPad geht nix. Hab schon alles probiert.

LG C

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 3085
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWBSupport » Do Mai 21, 2020 7:53 am

Da müsste mal jemand das iPad an ein Macbook hängen und über Safari die Konsole aufrufen und schauen welche Fehler es gibt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 165
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

[Nur PV] beide LP gestoppt obwohl PV-Überschuss für einen noch reicht

Beitrag von Thomas aus W » Do Mai 21, 2020 1:54 pm

Ich habe beide Ladepunkte an unterschiedlichen Phasen (LP1->1+2, LP2->3). Bei mir stoppt die OWB beide Ladungen, obwohl es für eine noch reichen würde:
beide-Ladungen-abgebrochen-Bildschirmfoto_2020-05-21_15-23-44.png
beide Ladungen gestoppt
(72.43 KiB) 227-mal heruntergeladen
In den Einstellungen soll der Ladepunkt, an dem das Auto mit dem niedrigeren SoC hängt, bevorzugt wird.
einstellung-adaptiveLadung-Bildschirmfoto_2020-05-21_15-26-17.png
Einstellung adaptives Laden
(53.06 KiB) 227-mal heruntergeladen
Meine naive Annahme war jetzt, dass die OWB den "benachteiligten" Ladepunkt abschaltet, wenn die PV-Leistung für beide zusammen nicht mehr reicht. Es sollte ja prinzipiell egal sein, ob die Minimalleistung an den Ladepunkten auf allen 3 Phasen oder nur auf einzelnen unterschritten wird. Das Abschalten eines LP wird auf jeden Fall zu einer geringeren Gesamtladeleistung führen.

Wenn das nur meine Interpretation war, dann möchte ich das als Feature-Request einreichen.

bye
TW

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 3085
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWBSupport » Do Mai 21, 2020 3:49 pm

Nein, einzelne Ladepunkte werden nicht deaktiviert.
Wenn nicht genug Überschuss fur die ladenden Phasen * Minimalstromstärke da ist wird gestoppt.
Woher soll die openWB wissen welcher zu deaktivieren wäre?
Das ist ja nichts zwangsläufig das auto das leerer ist - sofern SoC überhaupt bekannt.

U.a. deshalb wurde das einzelne Sperren der Ladepunkte eingeführt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 165
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von Thomas aus W » Do Mai 21, 2020 4:12 pm

KevinW hat geschrieben:
Do Mai 21, 2020 3:49 pm
Nein, einzelne Ladepunkte werden nicht deaktiviert.
Wenn nicht genug Überschuss fur die ladenden Phasen * Minimalstromstärke da ist wird gestoppt.
Woher soll die openWB wissen welcher zu deaktivieren wäre?
Das ist ja nichts zwangsläufig das auto das leerer ist - sofern SoC überhaupt bekannt.
Wenn die OWB das nicht wüsste würde "adaptives Laden" auch nicht funktionieren. Da gelten doch die selben Einschränkungen. Auch dafür wäre der SoC nicht zuverlässig genug...

Außerdem weiß die OWB doch, mit wie viel Phasen die einzelnen LP gerade laden bzw. zuletzt geladen haben. Letzteres wird ja jetzt schon beim Starten der Ladung (nur PV) berücksichtigt: wenn nur an LP2 (2Phasen) ein Auto hängt wird das Laden bei 1*Mindestüberschuss gestartet, Habe ich nur LP1(eine Phase) belegt bei 2*Mindestüberschuss.

Die notwendigen Informationen sind also da. Es fehlt "nur" das gezielte Ansteuern der LP.
KevinW hat geschrieben:
Do Mai 21, 2020 3:49 pm
U.a. deshalb wurde das einzelne Sperren der Ladepunkte eingeführt.
Das Spiel mit dem manuellen sperren der LP mache ich gerade. Eigentlich habe ich aber andere Hobbies...
;o)

bye
TW

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 3085
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWBSupport » Do Mai 21, 2020 5:13 pm

Aber woher soll die openWB wissen ob heute das oder morgen das andere auto bevorzugt werden soll?
Das adaptive Laden lädt schlicht das leerere mit einem Faktor schneller.
Da muss ich erstmal drauf rumdenken
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 165
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von Thomas aus W » Do Mai 21, 2020 5:36 pm

KevinW hat geschrieben:
Do Mai 21, 2020 5:13 pm
Aber woher soll die openWB wissen ob heute das oder morgen das andere auto bevorzugt werden soll?
Das adaptive Laden lädt schlicht das leerere mit einem Faktor schneller.
Da muss ich erstmal drauf rumdenken
Eigentlich ist es (für mich) ganz einfach:
Die OWB prüft stand heute, an welchem Ladepunkt ein Auto angeschlossen ist, und mit wie viel Phasen an den jeweiligen LP geladen wurde. Das nimmt sie heute schon als Grundlage, um den benötigten minimalen PV-Überschuss zum Starten der Ladung(en) auszurechnen.

Wenn also beide LP belegt sind und der PV-Überschuss für 3 Phasen nicht reicht könnte man in einem zweiten Schritt schauen, an welchem LP das Fahrzeug mit dem niedrigeren SoC hängt. Dann macht man die Rechnung mit den von diesem LP zuletzt genutzten Phasen nochmal. Wenn der Überschuss dafür reicht, wird nur auf diesem LP das Schütz geschaltet. Und wenn es für diesen LP nicht reicht rechnet man für den einphasigen LP nochmal.

bye
TW

hominidae
Beiträge: 395
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von hominidae » Do Mai 21, 2020 7:47 pm

installierte Version: 1.7.430Beta (2020-05-21 07:48:07 +0200 [618c94f] ) auf einer Series 2 DUO Fertigbox.

Das Thema / der Bug ist zwar nicht neu, aber da es ein beta update gibt, dachte ich, ich erinner nochmal dran:

Im Tagesgraph klappt das Navigieren zum richtigen Graphen (Werte-Profil für den gewählten/angezeigten Tag) nur, wenn man direkt über die Tagesauswahl im "Kalender" geht.
Mit den Pfeilen links/rechts, springt zwar das Datum um, aber der Graph ist dann oft der vom letzten Tag (gestern) bzw. der vorher angezeigte.
Der Graph wird dabei immer brav neu aufgebaut.

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 3085
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWBSupport » Fr Mai 22, 2020 4:24 am

@hominidae

Should be fixed -> 1.7.440 Beta
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

Isehwurscht
Beiträge: 22
Registriert: Mi Okt 09, 2019 4:47 am

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von Isehwurscht » Fr Mai 22, 2020 6:57 am

KevinW hat geschrieben:
Mi Mai 20, 2020 2:51 pm
Isehwurscht hat geschrieben:
Mi Mai 20, 2020 2:30 pm
KevinW hat geschrieben:
Mi Mai 20, 2020 9:30 am
Welche EVU / PV / Speichermodul kommt zum Einsatz?
Plenticore Plus 10 mit BYD Box
Ist als Speichermodul Kostal Plenticore oder BYD gewählt?
Kostal Plenticore Plus 10 ist der Wechselrichter
BYD ist der Speicher

Antworten