ModbusTCP lesend für alle?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

ModbusTCP lesend für alle?

Beitrag von noWB »

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es demnächst ModbusTCP für die Pro und zweite Ladepunkte, um sie damit steuern zu können.
Ist auch geplant, es für alle Geräte zu implementieren, evtl. ohne Schreibzugriff, und mit weiteren Registern, damit man darüber von der OpenWB z.B. auch Produktion, Speicher SOC, Hausverbrauch usw. bekommen kann?
Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Fenecon FEMS Probleme macht, wenn mehr als ein Gerät Daten abfragt. So könnte ich stattdessen die Anfragen an die OpenWB schicken, die sich die Werte sowieso regelmäßig vom FEMS holt. Dadurch wird dessen Last verringert.
=====
Stefan
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ModbusTCP lesend für alle?

Beitrag von openWB »

Die Implementation gibt es bereits, allerdings beschränkt sich das auf die Ladpeunkte.

Alle Daten wie "auch Produktion, Speicher SOC, Hausverbrauch usw." erhält du per MQTT.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: ModbusTCP lesend für alle?

Beitrag von noWB »

openWB hat geschrieben: So Nov 12, 2023 1:08 pm Alle Daten wie "auch Produktion, Speicher SOC, Hausverbrauch usw." erhält du per MQTT.
Das hilft mir aber nicht viel, da die abfragenden Systeme dies nur über ModbusTCP, aber nicht über MQTT können. Dies in der OpenWB Implementierung zu ergänzen wäre einfacher als noch eine Zwischenschicht aufzusetzen, die zwischen MQTT und ModbusTCP übersetzt.
Ich schau es mir mal an, vielleicht kann ich da ja selbst Hand anlegen.
=====
Stefan
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ModbusTCP lesend für alle?

Beitrag von openWB »

Dies in der OpenWB Implementierung zu ergänzen wäre einfacher als noch eine Zwischenschicht aufzusetzen,
Leider ein Trugschluss. ModbusTCP ist nur im secondary Modus aktiv. Ist es eine steuernde openWB ist dies garnicht aktiv.
Ein Umsetzer wäre möglich.
Alternativ schau dir das an:
https://github.com/tiagocoutinho/modbus-proxy
Damit fragt eine Stelle dann den WR ab, mehrere können vom Proxy abfragen.
Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Fenecon FEMS Probleme macht, wenn mehr als ein Gerät Daten abfragt.
Wobei das FEMS Modul auf die REST Api zugreift, also mit ModbusTCP erstmal nichts zu tun hat.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: ModbusTCP lesend für alle?

Beitrag von noWB »

openWB hat geschrieben: So Nov 12, 2023 3:09 pmWobei das FEMS Modul auf die REST Api zugreift, also mit ModbusTCP erstmal nichts zu tun hat.
Genau deswegen hilft mir der Umsetzer oben leider nicht. Das FEMS stellt ja die Werte sowohl per REST als auch ModbusTCP zur Verfügung, hat aber die Macke, dass es bei zu vielen Anfragen in einem bestimmten Intervall dicht macht. Da beim FEMS ModbusTCP und REST Abfragen vom gleichen Controller bearbeitet werden, hilft es auch Nichts, die jeweils andere Schnittstelle zu verwenden. Die Antworten dauern deswegen manchmal über 30 Sekunden, wodurch dann beim abfragenden System natürlich schon lange vorher ein Timeout aufgetreten ist.
Das ist übrigens auch bei der OpenWB so (viewtopic.php?p=92347), daher habe ich mir das FEMS Modul entsprechend modifiziert, was erhebliche Besserung bringt. Einen Pull Request dafür werde ich in Kürze erstellen.

Da die OpenWB jedoch per REST schon alles holt, was ich noch woanders brauchen kann, wäre ModbusTCP (auf den ersten Blick) die eleganteste Lösung und ich muss das FEMS nicht quälen, bzw. mich auf ewig lange Antworten einstellen.
Daher ja die Frage, ob man es in einer zukünftigen Version auch im primary Modus zur Verfügung stellen und aktivieren könnte.
=====
Stefan
Antworten