Ausgelesene Leistung RCT Modul

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Sorel
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 14, 2022 7:47 am

Ausgelesene Leistung RCT Modul

Beitrag von Sorel »

Hallo,

ich betreibe einen RCT Wechselrichter mit Batterie und unterstütze die Ladung über einen Fronius Wechselrichter der beim RCT Wechselrichter als Generator eingebunden ist.
Wenn ich nun das RCT System in die openwb einbinde wird mir nicht die Leistung des RCT Wechselrichters angezeigt sondern die kombinierte Leistung RCT + Generator.
Kann man das Modul so anpassen dass es nur die Wechselrichterleistung ohne Generatorleistung ausliest?

Grüße
Sorel
openWB Standart 2+, PV-1 RCT Power Storage 8.0 mit 9,57 kWp, PV-2 Fronius Symo 10.0-3-M mit 9,735 kWp, PV-3 Fronius Symo 5.0-3-M mit 5,64 kWp, RCT Power Switch, RCT Power Battery 11,5
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Ausgelesene Leistung RCT Modul

Beitrag von LenaK »

Hast Du den Speicher in der Struktur als Hybrid-System konfiguriert?
Sorel
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 14, 2022 7:47 am

Re: Ausgelesene Leistung RCT Modul

Beitrag von Sorel »

Danke für die Antworten, ich hatte den Speicher als Hybrid System konfiguriert.
Hab das jetzt auf die Standart Einstellung umgestellt und werde morgen früh wenn der Fronius wieder anläuft schreiben ob sich was geändert hat.
openWB Standart 2+, PV-1 RCT Power Storage 8.0 mit 9,57 kWp, PV-2 Fronius Symo 10.0-3-M mit 9,735 kWp, PV-3 Fronius Symo 5.0-3-M mit 5,64 kWp, RCT Power Switch, RCT Power Battery 11,5
Sorel
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 14, 2022 7:47 am

Re: Ausgelesene Leistung RCT Modul

Beitrag von Sorel »

Guten Morgen,

die Standart Einstellungen sind beim RCT-Speicher die Richtigen.
Das andere Problem besteht weiterhin.
Die openwb liest beim RCT Wechselrichter die PV-Leistung RCT plus angeschlossene Generatorleistung aus.
Somit habe ich, wenn ich den Fronius Wechselrichter mit anlege um das System korrekt darzustellen, zu viel PV Leistung angezeigt.
Ist es möglich im RCT Modul anzupassen dass hier nur die vom RCT Wechselrichter erzeugte PV Leistung ausgelesen wird?
openWB Standart 2+, PV-1 RCT Power Storage 8.0 mit 9,57 kWp, PV-2 Fronius Symo 10.0-3-M mit 9,735 kWp, PV-3 Fronius Symo 5.0-3-M mit 5,64 kWp, RCT Power Switch, RCT Power Battery 11,5
Sorel
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 14, 2022 7:47 am

Re: Ausgelesene Leistung RCT Modul

Beitrag von Sorel »

Hallo,
ich wollte das Thema nochmal nach oben schieben da im Moment anscheinend ein Austausch mit RCT wegen anderer Probleme besteht.
Eventuell wäre es ja möglich auch mein Problem zu lösen damit ich alle Wechselrichter in die OpenWB einbinden kann.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
openWB Standart 2+, PV-1 RCT Power Storage 8.0 mit 9,57 kWp, PV-2 Fronius Symo 10.0-3-M mit 9,735 kWp, PV-3 Fronius Symo 5.0-3-M mit 5,64 kWp, RCT Power Switch, RCT Power Battery 11,5
Antworten