OpenWB geht immer auf STOP

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
SIDE22
Beiträge: 55
Registriert: Di Feb 11, 2020 8:35 pm
Wohnort: Hagen a.T.W.

OpenWB geht immer auf STOP

Beitrag von SIDE22 »

Hallo,
Habe eine OpenWB auf der Version 1.9.220

Habe seit einiger Zeit das Problem das keine openWB immer auf STOP geht ohne Grund .. hatte erst gedacht es liegt an diesem Netzschutz aber die Hz sind immer bei 50Hz.

Hat einer ne Idee woran es liegen könnte ?
Bei Neustart geht meine openWB immer auf PV laden

Edit: das PV laden habe ich eingestellt.


LG
Florian
Zuletzt geändert von SIDE22 am Fr Apr 23, 2021 12:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB geht immer auf STOP

Beitrag von HSC »

...das Startverhalten kannst Du unter Einstellungen/ Verschiedenes festlegen.
Zum Stopverhalten habe ich leider keine Idee.
VG
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: OpenWB geht immer auf STOP

Beitrag von AlSi_8480 »

Hatte das "Problem" (sofern es überhaupt eins war) ebenfalls die Tage. Eine echte Lösung gefunden hatte ich nicht, allenfalls eine Vermutung woran es lag.

Vermutete Ursache war, das ich mit mehreren Geräten die Oberfläche teils parallel verfolge (2x iPad, iPhone & Rechner) und per iPhone irgendwann einmal STOP angegeben habe und dieser Befehl im iPhone wohl hängen geblieben ist. Der Befehlt wurde wohl iPhone regelmäßig, obwohl keine Nutzung der Oberfläche erfolgte, an oWB übermittelt. Hatte nach ein paar Tagen am iPhone einmal die Oberfläche geöffnet und nachdem da sofort STOP stand PV geklickt und seitdem ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
SIDE22
Beiträge: 55
Registriert: Di Feb 11, 2020 8:35 pm
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: OpenWB geht immer auf STOP

Beitrag von SIDE22 »

Hey,
Naja nutze die Oberfläche von OpenWB selten da ich die Werte und so via mqtt von meim smarthome Auslese.
Nutze die Oberfläche eigendlich nur um Mal zuschauen wegen Updates etc oder ggf Mal nen restart
e-UpBJ2013
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 13, 2021 4:52 pm

Re: OpenWB geht immer auf STOP

Beitrag von e-UpBJ2013 »

Hatte heute auch bei Software 2.1x das Problem, dass die OpenWB nach 10 Sekungen immer auf Stop ging.
Funktioniert hat bei mir: Browser-App auf allen Android-Geräten beenden und dann OpenWB neu starten.

Nach dem ich die Apps beendet hatte, hab ich eine Minute gewartet, das Phänomen war aber immernoch vorhanden (auf dem PC-Browser). Den Neustart könnte man sich evtl. sparen wenn man mehr Geduld hat(?).
Gruß e-upBJ2013
(OpenWB Standard+ mit Phasenumschaltung und CP-Trennung, BJ 2021; OpenWB EVU-Kit; PV 7kW an SMA Tripower, BJ 2016; PV 10kW an Kaco NX3 und 9kW an Sungrow SH10 Hybrid WR mit Akku 10kWh, BJ 2023); KFZ VW e-up BJ 2013
Antworten