Speicher kurz vor Arbeitsbeginn ins Auto schieben (evtl mit Anbindung an Wettervorschau)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
NicolasGlatz
Beiträge: 81
Registriert: Mo Aug 15, 2022 4:42 pm

Speicher kurz vor Arbeitsbeginn ins Auto schieben (evtl mit Anbindung an Wettervorschau)

Beitrag von NicolasGlatz »

Guten morgen,

ich bin aktuell in der glücklichen Lage, dass ich abends nach Feierabend fast keinen Überschuss mehr von der PV habe.
Aktuell lädt die Wallbox hier nicht, da noch nicht schwach genug konfiguriert.


Morgens zum Arbeitsbeginn habe ich jedoch noch 50-60% im Speicher (100%=13kwh).
Gibt es eine Möglichkeit dass ich definiere, wenn um 6 Speicher über 45% (und Wetter sonnig gemeldet ist) dann jage alles bis 20% rein aus dem Speicher (4,5kw Entladeleistung) ins Auto.
Gruß Nicolas


aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Speicher kurz vor Arbeitsbeginn ins Auto schieben (evtl mit Anbindung an Wettervorschau)

Beitrag von Gero »

Aktueller Stand ist, dass in der openWB keine Wetterprognose implementiert ist. In meinem e3dc Hauskraftwerk ist sowas drin, aber so grottenschlecht, dass ich es nach einer kurzen Testphase abgeschaltet habe.

Wenn Du magst, kannst du ja mal probieren, ob du irgendwo einen verläßlichen Anbieter von Solarprognosen findest.

Ansonsten kannst Du einfach die openWB fernsteuern: morgens um 6:00, falls Akku noch voll, auf Sofortladen stellen und bei erreixhen des Mindest-SoC wieder auf PV-Laden. Oder den Ausschalt-SoC auf soundsoviel Prozent stellen und dann um 10:00 wieder zurück auf den höheren Wert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
PuMiCe
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 14, 2023 6:12 am

Re: Speicher kurz vor Arbeitsbeginn ins Auto schieben (evtl mit Anbindung an Wettervorschau)

Beitrag von PuMiCe »

Hallo zusammen,

das angesprochene Feature würde ich auch begrüßen.
Wenn man jedoch darüber nachdenkt, könnte man im Sommer auch über das preisbasiertes laden den Workaround hinbekommen, dass man sich quasi die Stunden vor 6 Uhr morgens nimmt, um den Speicher zu entleeren, allerdings fährt man den Speicher dann natürlich leer und hat den Strom nicht mehr zur Verfügung, wenn er eben am teuersten ist.
Hier müsste man irgendwie einen Rest SOC für den Hausverbrauch im Speicher reservieren können.

Im nächsten Jahr erweitere ich meine PV nochmal um 10kWp und 12 kW Speicher, dann habe ich fast 22kW Akku im Haus und da würde sich das schon lohnen, denn soviel kann ja niemand selbst nutzen ohne E-Fahrzeug.
Weiter kommt hinzu, nutzen viele Ihr Elektroauto tagsüber und können die PV Überschlussladung nur am Wochenende profitieren.
Setup:
OpenWB Custom
9,99 kWP PV + LG Chem Resu (9,8 kWh Brutto) Speicher
Skoda Enyaq Coupe RS (82kWh Brutto)
800l Multihygenie-Speicher (50kWh Brutto)
Antworten