PSA-SoC wird vom 2. LP überschrieben

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
ragaodi
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 14, 2023 6:21 pm

PSA-SoC wird vom 2. LP überschrieben

Beitrag von ragaodi »

Hallo zusammen,

nachdem mein Anliegen in einem anderen Thread leider untergegangen ist, bringe ich es hier unter aussagekräftigerem Betreff nochmal zur Sprache:

Ich befeuere zwei EV (Peugeot e208, Polestar2) über zwei openWBs u.a. aus meiner PV-Anlage. Der SoC an LP1 (Peugeot) wird vom PSA-Modul beschafft und ist "gelegentlich" korrekt, häufig aber exakt gleich dem des LP2 (Polestar, über MQTT angeliefert). In den Logs sehe ich nach Klick auf "SoC Aktualisieren" die Kommunikation des PSA-Moduls mit dem PSA-Server, bei dem der korrekte SoC übertragen, aber verworfen wird, da identisch zum letzten übertragtenen Wert. Für LP1 angezeigt wird im Dashboard dann aber überwiegend der Wert von LP2 (!). Der korrekte Wert wird nur nach Änderungen bspw. durch Fahrt oder Ladung angezeigt und bleibt länger stehen, bis er wieder vom LP2-Wert ersetzt wird. Das Verhalten sieht man gut in diesem Plot:
Screenshot 2023-10-30 173613.jpg
Hier springt der Wert von LP1 zwischen 00:00 zund 07:00 (Nachtladen aktiviert) immer wieder auf den Wert von LP2 (hier ca. 40%). OpenWB meint dann, nachladen zu müssen (<50%) und sofort nach Ladebeginn springt er wieder auf den richtigen Wert (hier ca. 56%) und das Laden bricht sofort wieder ab.

Ergänzend noch folgende Informationen:
- Bis zu dem Zeitpunkt, als der LP2-Wert erstmals per MQTT übermittelt wurde, war Null der "Falschwert", auf den sich LP1 zurückgezogen hat.
- Die Darstellung des korrekten LP1-Wertes wie vom PSA-Server übermittelt, funktioniert fürher zuverlässig. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das erstmalige Auftreten des Fehlers mit der Inbetriebnahme der 2. openWB zusammenfiel oder bereits vorher war.

Der Support hat mich bereits an das Forum verwiesen, da es sich wohl um ein Problem des SoC-Moduls handeln soll. Was meint Ihr? Wo liegt der Hund begraben?

Viele Grüße
Ralph


Mein Setup:
- 2 x openWB series2 standard+ (Version: 1.9.303.0)

- Peugeot e308 (LP1), BJ 2020, SoC per PSA-Modul
- Polestar 2 (LP2), MY24, SoC per MQTT- PV-Anlage 7,9 kWp

- PV-Anlage 7,9kWp
- SolarEdge Wechselrichter HomeHub SE5K
- SolarEdge Speicher 9,2kWh
ragaodi
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 14, 2023 6:21 pm

Re: PSA-SoC wird vom 2. LP überschrieben

Beitrag von ragaodi »

Nachdem sonst offensichtlich niemand das Problem hat, habe ich mir selbst mit einem Quick-And-Dirty-Workaround geholfen. Eine sowieso laufende NodeRed-Instanz wacht jetzt über die beiden SoCs und korrigiert notfalls mit dem Referenzwert von PSA Car Controller:
Screenshot 2023-11-09 154415.jpg
Wer weiß, vielleicht tritt das Verhalten in der V2 nicht mehr auf. Die lasse ich aber noch ein Weilchen reifen.

Gruß
Ralph
Antworten