Ladeproblem Wallbox nach der Umstellung auf Software 2.0x

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
dankra1983
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 02, 2023 4:49 pm

Ladeproblem Wallbox nach der Umstellung auf Software 2.0x

Beitrag von dankra1983 »

Hallo zusammen,
anbei erstelle ich wie gewünscht einen neuen Thread mit den Ladelogs (angestecktes Fahrzeug). @LenaK: im Anhang die beiden Ladelogs.

Hier noch die Fehlerbeschreibung aus dem alten Thread:
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine unserer beiden openWB Duo Wallboxen, die Version 2.x zu testen und in Betrieb zu nehmen.
Die Wallboxen haben mit der Version 1.9 soweit sauber und zuverlässig funktioniert. Funktionsprinzip eine Box für Firmenfahrzeuge (Lade-Modus beliebig) und eine Box für Mitarbeiter-Fahrzeuge (PV-Only).

Leider habe ich bislang keinen Erfolg mit der Version 2.x gehabt, obwohl ich vollständig nach den Hinweisen zum Versionswechsel vorgegangen bin:
- Grundkonfig (anhand der Config der 1.9er) vorgenommen
- Backup aus 1.9er eingespielt
- Einstellungen überprüft und ergänzt
- Siehe auch Screenshot der Lastmanagementstruktur
- Die Werte der verschiedenen Komponenten werden an den beiden Boxen identisch angezeigt und richtig berechnet.

Die Fehlermeldung an den Fahrzeugen, sofern etwas im Klartext angezeigt wird, lautet: Landen nicht gestartet! Bitte prüfen Sie die Stromversorgung und stecken Sie das Kabel neu an.
Die Wallbox verhält sich wie folgt:
- Stecker einstecken > Ladepunkt erkennt die Verwendung des Kabels im Display
- Sync wird durchgeführt > Ladepunkt zeigt 6A im Display an und Relais schaltet
- Kurz danach > Ausgabe der Fehlermeldung am Fahrzeug bzw. an der Lade-LED des Fahrzeuges

Ich kann leider nicht sagen ob es an der 2.1.2 speziell liegt, da ich bislang keine 2.x Version erfolgreich zum Laden gebracht habe.
Der Fehler tritt bei mehreren unterschiedlichen Fahrzeugen auf. Die Fahrzeug und Ladeprofile wurden auf "Standard" belassen, da keine SoC Einbindung gewünscht ist.

Ich bin für jede Idee und/oder Hinweis dankbar um die neue Version lauffähig zu bekommen, damit ich ggf. vollständig (beide Boxen) umstellen kann.
Bevor ich wieder auf die Version 1.9 zurück gehe, wollte ich auf jeden Fall noch den Hinweis dazu geben. Ggf. liegt es ja nur an einer Kleinigkeit, da in der neuen Version doch einige Konfigurationen anders vorzunehmen sind.

P.S. Ich habe privat bereits eine openWB auf die Version 2 umgestellt und dort keine Ladeprobleme mit den gleichen Fahrzeuge. Hier sind aber auch andere PV-Komponenten im Einsatz.


Gruß,
Daniel Kraus
Dateianhänge
Ladelog_openWB_08.11.23.rtf
(105.74 KiB) 23-mal heruntergeladen
MainLog_openWB_08.11.23.rtf
(25.67 KiB) 19-mal heruntergeladen
openWB Series2 Duo mit Software-Version 2.1.2 beta
SolarEdge Wechselrichter
SolarEdge EVU (Smartmeter) via API connect des WR
SonnenSpeicher (via API connect)
Antworten