Funktion ohne Internet möglich?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Funktion ohne Internet möglich?

Beitrag von Ranttanplan »

Ich lade immer bei meiner Schwester.

Heute morgen wollte ich von mir zu Hause auf die OpenWB zugreifen.
Ging nicht. Keine Internetverbindung.
Es hat sich dann rausgestellt, dass kompletter Stromausfall bei denen gerade war.

Aber meine Frage wäre jetzt:
Was wäre gewesen, wenn z.B. nur die Fritzbox kaputt wäre?

Kann ich dann z.B. Überschuss laden?
Unsere Anlage besteht aus einem Solaredge Wechselrichter mit Tesla Powerwall 2 und der OpenWB.
Diese Kommunizieren ja irgendwie miteinander.

Geht dass, wenn die Internetverbindung unterbrochen ist, der Router selber aber läuft?
Was ist, wenn der Router auch ausfällt? Geht es dann noch?
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Funktion ohne Internet möglich?

Beitrag von LutzB »

Der openWB ist eine Internetverbindung (abgesehen von der Zeitsynchronisation und potentiellen Paketaktualisierung beim Booten) im laufenden Betrieb ziemlich egal. Dein internes Netzwerk muss funktionieren. Heißt also, dass eine Art von Switch die einzelnen Komponenten miteinander verbinden muss und minimal ein DHCP und DNS (falls überall IPs eingetragen sind auch nicht zwingend notwendig) aktiv sein.

Im Normalfall übernimmt der Router alle diese Aufgaben. Wenn der also ausfällt, kann openWB auch Deine anderen Netzwerkgeräte nicht erreichen. Wenn der Router lediglich kein Internet hat, sollte das egal sein. Es gibt aber auch einige Router, die dann intern für Probleme sorgen.
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Funktion ohne Internet möglich?

Beitrag von Ranttanplan »

Passt. Vielen Dank für die Info.

Fritzbox ist übrigens eine 7590

Internes Netzwerk sollte bei der ganz normal weiter funktionieren, wenn nur die Internetverbindung ausfällt.
Antworten