Rückmeldungen 2.1.1 Release

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von lukee7 »

Ich hab dss image auf die bestehende SD-Karte meiner OWB Standard 2 gebügelt (vorher per dd natürlich gesichert).

Soweit sogut, aber Fehler #1 "Migrationsscript hat nicht funktioniert und schmeißt Exception (siehe unten)" von @gagadada hatte ich exakt so, aber 90% meiner Config wurden übernommen.

---

Kann ich die Firmware des EVSE Moduls irgendwo anzeigen.
Es geht natürlich um die granulare Regelung. Weiß jemand, ob die VW IDs bzw. der Enyaq das beherrschen?
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von lukee7 »

Ahja...habs inzwischen gefunden. Im Log beim internen Ladepunkt steht bei mir
2023-10-21 22:38:27,942 - {modules.common.evse:57} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - FW-Version: 15
Erst fw >= 18 kann die feine Regelung.

Falls jemand Info zu ID/Enyaq hat, bitte trotzdem rückmelden. Danke!
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release / KIA / Hyundai SoC-Modul

Beitrag von LenaK »

scheu-pv hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 9:57 am Servus,

in der aktuellen Release-Version gibt es ja ein KIA / Hyundai SoC-Modul.
Ich kann dieses auswählen, meine Zugangsdaten eingeben und speichern.

Beim erneuten Aufruf der Seite steht das SoC-Modul jedoch wieder auf "Manueller SoC", die Eingaben wurden nicht gepeichert.
Mache ich hier etwas falsch oder ist das (noch) ein Bug?
Bitte eine Sicherung erstellen und ein Update auf den Master machen. Damit funktioniert das Speichern bei mir.
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von TeutoRockA »

Hallo,

ich habe die openWB Version 1.9.303.0 laufen --> Selbst installiert auf einem RasberryPi 3 Model B Rev 1.2 mit eigenem Bildschirm und ein paar anderen Konfigurationen.

Gibt es Hardware-Vorraussetzungen für das 2.1.1 Release und kann man ohne komplett neue Installation des Betriebssystems auch auf die 2.1.1 Version updaten? ich will die Konfiguration für den Bildschirm usw. nicht verlieren ....

Siehe auch:
viewtopic.php?t=2427
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von derNeueDet »

Die Antwort ist ganz einfach

Nein

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von TeutoRockA »

Hi Det ! Danke für die Antwort, das Nein bezieht sich auf die Hardware Vorraussetzungen oder auf die Möglichkeit, auf die 2er Version upzudaten, ohne das Betriebssystem komplett neu zu installieren?!

Gruß, Basti
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von derNeueDet »

Nachdem du nur eine Frage gestellt hast :mrgreen: bezieht es sich auf das Update.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Maik1981
Beiträge: 86
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von Maik1981 »

Momentan bootet die ObenWB und kommt nicht mehr vernünftig hoch. (openWB ist noch nicht bereit)
Nach 25 min habe ich mal die Spannung genommen und wieder gestartet. Jetzt sein 5 min immer noch: openWB ist noch nicht bereit

Ich werde die alte SD-Karte wieder stecken.

Allgemeines offenes Feedback:
- Einrichtung der 2.0 ist komplexer, als die 1.9. Obwohl ich vorher keine Ahnung hatte
- Die MQTT Topics haben sich logischerweise geändert. Also muss ich andere Gegenstellen anpassen
- Allgemein ist die Bedienung der Oberfläche Aufwendiger und nicht so aufgeräumt (das ist aber meine persönlich Meinung)
- Auch die Einrichtung mit den Hinzufügen der Geräte verwirrt etwas-
--> Für eine einzelne Wallbox zu kompliziert. Meiner Meinung nach, muss das für die breite Masse einfacher werden.
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von Sonnentanker »

Maik1981 hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 10:34 pm Allgemeines offenes Feedback:
- Einrichtung der 2.0 ist komplexer, als die 1.9. Obwohl ich vorher keine Ahnung hatte
- Die MQTT Topics haben sich logischerweise geändert. Also muss ich andere Gegenstellen anpassen
- Allgemein ist die Bedienung der Oberfläche Aufwendiger und nicht so aufgeräumt (das ist aber meine persönlich Meinung)
- Auch die Einrichtung mit den Hinzufügen der Geräte verwirrt etwas-
--> Für eine einzelne Wallbox zu kompliziert. Meiner Meinung nach, muss das für die breite Masse einfacher werden.
Den Punkten 1, 3 und 4 stimme ich zu. Die Menüführung/-struktur ist noch verschachtelter geworden als es bei 1.9 war.

Bei der Gelegenheit noch ein Mecker, was mich stört: vorher hatte man die Tageswerte für EVU, Haus und Ladepunkt immer in der Übersicht mit dabei, jetzt muss man erst lauter "+" drücken, um sich den Bildschirm mit diesen Infos voll zu packen, obwohl in den bunten Balken ja eigentlich genug Platz wäre (so wie eben bei 1.9 auch).

Ach, und dass es den Modus Min+PV nicht mehr gibt, finde ich auch schade. Man kann zwar im PV-Modus eine Mindeststromstärke einstellen, aber im Ladeprotokoll ist nicht mehr unterscheidbar, wann man mit 100% PV-Strom geladen hat und wann mit Strommix, weil halt immer "PV" da steht.

Nun zu dem Punkt, den ich eigentlich los werden wollte: Mir ist gerade aufgefallen, dass beim Laden der Oberfläche die Prozentangabe nicht korrekt ist. Siehe Screenshot anbei.
Installierte Version: 2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e] (ich vermute, dass das 2.1.1 Release ist – das steht ja leider nicht dabei... :roll: )
Dateianhänge
Bis zum halben Balken wird auf 100% hoch gezählt, dann läuft der Balken weiter mit 100%.
Bis zum halben Balken wird auf 100% hoch gezählt, dann läuft der Balken weiter mit 100%.
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Scusi83
Beiträge: 84
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Beitrag von Scusi83 »

Bekomme den Hyundai SOC nicht eingestellt. Gebe alles ein und drücken ganz unten auf speichern. Übernimmt er nicht. Felder wieder leer.
Antworten