Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Beitrag von Candid »

So, heute nun endlich wieder mal Zeit gefunden und die Situation passt. Das Logfile beginnt erst später, da ich das Debugging nicht an hatte. Konfig ist noch wie weiter oben angegeben. Der Speicher muss mind. 45 % haben, bevor das Laden mit PV-Überschuss beginnt. Ist der Speicher auf 35 % runter, wird das Laden wieder beendet.

Dann wird umgeschaltet auf 3-phasig. Die PV-Leistung ist eher gering mit um 1,5 - 2 kW. Für den Speicher ist 6 kW erlaubte Entladeleistung konfiguriert. Nun geht es mit dem Schwingen los und es wird deutlich über den 6 kW erlaubte Entladeleistung aus dem Speicher geholt, was dann zu EVU-Bezug führt. Das wiederum reduziert dann wohl die Ladeleistung und dann geht es aber gleich wieder über die 6 kW usw.
Was man wieder gut sieht ist, dass erstmal 1-phasig geladen wird und alles gut ist.

Bildschirmfoto 2023-11-05 um 15.00.58.png
Bildschirmfoto 2023-11-05 um 15.01.34.png

Wenn dann der Speicher bei Ausschalt SoC 35 % ankommt endet der Ladevorgang.
Bildschirmfoto 2023-11-05 um 15.02.54.png
Dateianhänge
20231105 Main-Log.txt
(1.63 MiB) 19-mal heruntergeladen
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Beitrag von LenaK »

Bitte mit dem aktuellen Master testen. Der Umgang mit dem Speicher wurde überarbeitet.
Antworten