Welcher Modbuszähler für WP

braeu
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 04, 2023 1:44 pm

Re: Welcher Modbuszähler für WP

Beitrag von braeu »

Naja, bei drei Geräten stellt sich die Frage ja eigentlich nicht, aber ja, genauso wie du beschrieben hast ist es verkabelt, auf die Endwiderstände allerdings verzichtet. Länger musste ich kämpfen, um den Growatt mit dem SDM630 zum laufen zu bekommen, das geht jetzt, leider gibt er mir die EVU Werte nicht wieder raus, sonst könnte ich mir das ganze sparen.
Irgendwo müssen ja die -334.39 (ist jetzt natürlich ein Beispiel) ja herkommen. Ich werde auf jeden Fall jetzt nochmal die Busverbindung am WR trennen und dann schauen.

Viele Grüße Braeu

Zusatz:
Wenn der Busanschluss am WR abgezogen ist, dann scheint es zu funktionieren. Das ist aber nur eine Lösung, solange man keinen Speicher hat. Weil sonst weiss ja der WR nicht, wann er laden soll...
Sieht ein wenig danach aus, als ob sich da Werte der MODBUS ID 2 (SM) und MODBUSID 4 (WR) mischen, weil die openWB an der Stelle nicht (richtig) zwischen den IDs unterscheidet

und noch ein Zusatz:
Kann auch daran liegen, dass der WR den Master im MODBUS spielt und dass das dann nicht mit dem Waveshare läuft
Zuletzt geändert von braeu am Sa Nov 04, 2023 4:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Welcher Modbuszähler für WP

Beitrag von derNeueDet »

Nein, du hast ein anders Problem. Modbus kann nur einen Master haben. Dein WR ist kein Client sondern der Modbus Master, er will den SDM ansprechen.
Der Waveshare ist aber auch ein Modbus Master und will die Clients abfragen. Die beiden Master kommen sich hier in die Quere und zerschießen sich gegenseitig die Kommunikation. So kann das nicht funktionieren.

Das ist kein Problem der openWB.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
braeu
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 04, 2023 1:44 pm

Re: Welcher Modbuszähler für WP

Beitrag von braeu »

Ja, richtig, bin auch gerade selbst drauf gekommen. Das ist aber wirklich blöd, weil das ist ja eigentlich der Sinn von einem Bussystem das mehr als 2 Geräte miteinander sprechen. Da werde ich dann mal weiter forschen wie ich mir ein zweites Smartmeter sparen kann nur um das Problem zu umgehen.

Danke trotzdem!

Gruß Braeu
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Welcher Modbuszähler für WP

Beitrag von openWB »

Der WR ist Master, die Daten müssen dann von da irgendwie raus. Alternativ hilft ein zweiter Zähler oder ein Modbus Proxy
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten