LAN oder WLAN

Antworten
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

LAN oder WLAN

Beitrag von holgerwolf »

Hallo,

da das hier ( viewtopic.php?f=4&t=1118 ) gerade ein Thema ist und ich den Beitrag nicht kapern möchte:

Ist WLAN wirklich so ein Problem? Der Empfang dort wo die WB hin soll ist in Ordnung und ich möchte ungern über ein LAN Kabel ein Loch in meinem Netzwerk aufmachen.

Danke und Gruß
Holger
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: LAN oder WLAN

Beitrag von openWB »

Die Erfahrung zeigt das wenn es zu Kommunikationsproblemen oder Aussetzern kommt zu 99% das WLAN Schuld ist.
Es gibt natürlich auch Installationen wo das problemlos läuft.
Auch hier laufen einige openWBs per WLAN angebunden und problemlos.
Die AccessPoint Hardware spielt hier sicherlich auch mit rein. Ein TP Link ist kein Unifi AP.... davon ab natürlich die Entfernung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: LAN oder WLAN

Beitrag von holgerwolf »

Lösung für LAN wäre ein zusätzlichen Mini Switch und dann dessen Netzteil über die Hausautomation abschalten sobald der Ping nicht durchgeht.
Aber ich glaube, ich fange erst mal mit WLAN an...

Danke und Gruß
Holger
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 760
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: LAN oder WLAN

Beitrag von Thomas aus W »

holgerwolf hat geschrieben: Mi Mai 20, 2020 1:08 pm und ich möchte ungern über ein LAN Kabel ein Loch in meinem Netzwerk aufmachen.
Ich hätte ja behauptet, dass das WLAN ein größeres Sicherheitsloch ist, als ein LAN-Kabel jemals sein kann, selbst wenn es jemand auf schneidet und 'nen RJ45 Stecker dran krimpt. So was fällt ja auch recht schnell auf...

Bei so viel Paranoia hätte ich wohl die OWB in einem abgeschlossenen Raum installiert (und per Kabel an's LAN angeschlossen) und nur das Ladekabel nach außen geführt.

Achja: nur weil Du paranoid bist heißt das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind...
;o)

bye
TW
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: LAN oder WLAN

Beitrag von Jarry »

Thomas aus W hat geschrieben: Do Mai 21, 2020 9:49 am
holgerwolf hat geschrieben: Mi Mai 20, 2020 1:08 pm und ich möchte ungern über ein LAN Kabel ein Loch in meinem Netzwerk aufmachen.
Ich hätte ja behauptet, dass das WLAN ein größeres Sicherheitsloch ist, als ein LAN-Kabel jemals sein kann, selbst wenn es jemand auf schneidet und 'nen RJ45 Stecker dran krimpt. So was fällt ja auch recht schnell auf...

Bei so viel Paranoia hätte ich wohl die OWB in einem abgeschlossenen Raum installiert (und per Kabel an's LAN angeschlossen) und nur das Ladekabel nach außen geführt.

Achja: nur weil Du paranoid bist heißt das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind...
;o)

bye
TW
Absolut deiner meinung.
Aber wenn man mal ehrlich ist, gehören allen Geräte die nicht 100% unter eigener Kontrolle sind und regelmäßig gepatcht werden in ein eigenes "Schmutz"-VLAN. Und da zähle ich Geräte wie Wechselrichter und Co. definitiv dazu. Die OpenWB eigentlich gar nicht mal, weil da läuft ein Linux drunter das ich durchaus managen kann. aber der Bequemlichkeit halber, packt man das halt ins gleiche Netz.
Das kriegt man sogar mit ner FritzBox und einem rudimentär managbaren Switch hin. Da muss man also nicht mal weit oben ins Regal greifen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten