Solarfocus Vampair als SmartHome - leider durchgestrichen

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Solarfocus Vampair als SmartHome - leider durchgestrichen

Beitrag von Micha982 »

aiole hat geschrieben: Do Okt 26, 2023 8:24 am Meine Aussagen resultieren aus eigenen Erfahrungen mit dieser Anlage. Dort wird alles einzeln gesteuert und gemessen, so dass man einen recht guten Einblick in die Materie bekommt.
...
Dafür gibt es Lebensdauertests
...
Von der Erfahrung mit "nur" einer Anlage auf alle anderen zu schließen ist sehr mutig. Für die Lebensdauerstest bitte ich um Quellen - danke.

okaegi hat geschrieben: Do Okt 26, 2023 8:25 am Am Schluss ist es abhängig :
Differenz Einspeisung Bezug 1kwh
Möglichkeit Wärme zu speichern (in der Wp und im Gebäude)
Zusätzlichen Verschleiss Wp, Angenommen Anzahl Verdichterstarts während de Lebensdauer der Wp
Hallo Oliver,

das trifft es sehr gut!

In Deutschland liegt das Verhältnis von Einspeisevergütung zu Strompreis bei ungefär 1:4 (8 Cent zu 32 Cent) natürlich abhängig von dem Installationsdatum der PV-Anlage und dem eigenen Strompreis.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Solarfocus Vampair als SmartHome - leider durchgestrichen

Beitrag von aiole »

Korrekt okaegi,
die Verdichterstarts sind eine wichtige Kenngröße beim Verschleiß.

Ich fahre meine WW-Produktion mit der kleinen Mitsubishi nur bis 46....50°C, habe aber auch keine Legionellenproblematik zu beachten, da eine Frischwasserstation verbaut ist. Es gibt eben viele Varianten.

Die Idee, bei WW-Speichern (mit Legionellenthema) zunächst mit WP vorzuwärmen und nur den Peak mit Heizstab zu erledigen, ist auf jeden Fall gut.
Antworten