Probleme mit Huawei EVU - Lastmanagement sperrt den Ladepunkt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Probleme mit Huawei EVU - Lastmanagement sperrt den Ladepunkt

Beitrag von spooky82 »

Dass es am Huawei WR liegt ist klar. Aber wie schon geschrieben, wurde mir von OWB Support die Aussage gegeben, dass man an einer Lösung arbeite - nur den Status dieser kenne ich nicht.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Probleme mit Huawei EVU - Lastmanagement sperrt den Ladepunkt

Beitrag von aiole »

Eine andere solide Lösung wäre, separate Zähler zu verwenden.

Ich denke nicht, dass eine gute Lösung entstehen kann, wenn es beim Datenproduzenten erheblich klemmt. Da vom Support auch ins Forum geschaut wird, könnte durchaus Alex' Lösung mit der Huawei-Hotspot-Nutzung gemeint gewesen sein.

Hast du die schon probiert? Er hat das 1a dokumentiert, sogar mit Quellen unter dem YT-Video.
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Probleme mit Huawei EVU - Lastmanagement sperrt den Ladepunkt

Beitrag von spooky82 »

Ich mache das derzeit über ioBroker.
Ich frage mit einem Script über Modbus des WR ab und schicke dir Werte per mqtt an OWB.
Läuft sehr stabil.

Hätte aber trotzdem eine auf der OWB laufende Lösung. In SW 1.9x lief es ja auch gut - das war damals auch der Grund für mich, die OWB zu kaufen.

Naja - so läuft es ja auch.
jub
Beiträge: 53
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:29 pm

Re: Probleme mit Huawei EVU - Lastmanagement sperrt den Ladepunkt

Beitrag von jub »

ich trau mich zu sagen, dass der Huawei WR die Daten sehr viel stabiler und verlässlicher liefert, wenn keine einzelnen Register abgerufen werden, sondern Adress-Blöcke (auch wenn da dann viele unnötige Werte ausgelesen werden ists trotzdem besser).
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Probleme mit Huawei EVU - Lastmanagement sperrt den Ladepunkt

Beitrag von LenaK »

jub hat geschrieben: Di Sep 19, 2023 5:53 am ich trau mich zu sagen, dass der Huawei WR die Daten sehr viel stabiler und verlässlicher liefert, wenn keine einzelnen Register abgerufen werden, sondern Adress-Blöcke (auch wenn da dann viele unnötige Werte ausgelesen werden ists trotzdem besser).
Möchtest Du eine PR bei Github dazu erstellen? Bei Fragen helfe ich dann gerne per Review.
WernerRobert
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 09, 2023 12:08 pm

Re: Probleme mit Huawei EVU - Lastmanagement sperrt den Ladepunkt

Beitrag von WernerRobert »

aiole hat geschrieben: So Sep 10, 2023 9:27 pm Das Problem ist der Huawei-WR. Mit dem Smartlogger wäre es kein Problem, aber hier geht es um die Direktauslesung aus dem WR.
Alex hat diese Lösung entwickelt: viewtopic.php?p=90300#p90300
Danke, das habe ich gesehen. Aber ich halte das nicht für eine Lösung sondern einen Workaround.
Da ich nun die HUAWEI-Anlage habe, aber noch bei der (neuen) Wallbox wählen kann, würde ich diesen Weg nicht gehen wollen. Deshalb habe ich mich jetzt gegen die OpenWB entschieden (obwohl ich sie prinzipiell gern genommen hätte; wirklich schade). Bei mir wird stattdessen der HUAWEI Smart Charger installiert. Vom selben Unternehmen, das auch die PV-Anlage installiert hat. Damit habe ich wenigstens nur EINEN in der Verantwortung (den ich ggf. nerven kann), ein akzeptabel laufendes System (hauptsächlich bez. Überschussladen) aufzustellen.
jub
Beiträge: 53
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:29 pm

Re: Probleme mit Huawei EVU - Lastmanagement sperrt den Ladepunkt

Beitrag von jub »

LenaK hat geschrieben: Do Sep 21, 2023 1:48 pm
jub hat geschrieben: Di Sep 19, 2023 5:53 am ich trau mich zu sagen, dass der Huawei WR die Daten sehr viel stabiler und verlässlicher liefert, wenn keine einzelnen Register abgerufen werden, sondern Adress-Blöcke (auch wenn da dann viele unnötige Werte ausgelesen werden ists trotzdem besser).
Möchtest Du eine PR bei Github dazu erstellen? Bei Fragen helfe ich dann gerne per Review.

ich kanns gerne probieren, muss mich da aber zuerst einlesen und schaffs erst Mitte Oktober..
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Probleme mit Huawei EVU - Lastmanagement sperrt den Ladepunkt

Beitrag von LenaK »

jub hat geschrieben: Di Sep 19, 2023 5:53 am ich trau mich zu sagen, dass der Huawei WR die Daten sehr viel stabiler und verlässlicher liefert, wenn keine einzelnen Register abgerufen werden, sondern Adress-Blöcke (auch wenn da dann viele unnötige Werte ausgelesen werden ists trotzdem besser).
Ich habe Deinen Vorschlag im Master umgesetzt.
jub
Beiträge: 53
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:29 pm

Re: Probleme mit Huawei EVU - Lastmanagement sperrt den Ladepunkt

Beitrag von jub »

Vielen Dank, LenaK!!

Ich habe gerade aktualisiert, leider gibt es da noch Fehler (: [Invalid Message] No response received, ). Ist zwischen Connect und Abruf der Register eine kurze Pause (3 sek)? Zumindest hatte ich auch diesen Fehler in meinem Script, wenn da keine Pause war.

Ich habe im Code bei mir lokal herumgespielt - möglicherweise fehlt auch noch nach dem Port 502 die Slave-Nummer (1). Aktuell muss ich mich mit Buchhaltung herumschlagen, aber sobald das fertig ist, werde ich mich trial-and-error-mäßig damit beschäftigen - ich habe jetzt eine Hilfestellung von Dir bekommen.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Probleme mit Huawei EVU - Lastmanagement sperrt den Ladepunkt

Beitrag von LenaK »

Die Pause beim Verbindungsaufbau beträgt 7s, die Modbus-ID wird bei der Register-Abfrage übergeben.
Antworten