HTTP Modul - Welche Vorzeichen für Erzeugung / Bezug

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

HTTP Modul - Welche Vorzeichen für Erzeugung / Bezug

Beitrag von solarjunkie »

Hallo,

ich bitte im Voraus um Entschuldigung, falls ich zu blöd war, die Suche zu bedienen. Gerne kann der Beitrag auch in einen passenden Thread verschoben werden (war mich nicht sicher, ob "Fragen zur Software 2" besser gewesen wäre).

Ich habe seit einiger Zeit die 2.x als Standalone auf einem Raspi installiert. Seit ein Paar Tagen auf 2.1.1 Release geupdated. Mein Ziel ist, auf die 2 umzusteigen, aber erstmal ein paar Erfahrungen zu sammeln. Sie läuft also parallel zu meiner 1.9.303 und zieht sich die Daten von dort per HTTP Modul.

Die Momentanwerte zu Speicher, Hausverbrauch und PV Leistung ergeben Sinn. Irgendwie habe ich aber ein Problem mit den Tagessalden. Diese werden mir nicht / falsch angezeigt. Siehe Screenshot
Haupt-Anzeige
Haupt-Anzeige
Ich vermute, es liegt irgendwie an den Vorzeichen. Ich habe herausgefunden, dass PV Leistung ein Negatives Vorzeichen haben muss (gegenteiliges Experiment beim roten X). Aber wie sieht es beim Speicher aus?

Im main.log findet sich, dass die Werte nicht validiert werden können, weil negativ.

Code: Alles auswählen

2023-10-29 17:20:03,384 - {helpermodules.setdata:330} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/bat/get/daily_imported, Payload -2035.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2023-10-29 17:20:03,390 - {helpermodules.setdata:330} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/bat/get/daily_exported, Payload -1969.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2023-10-29 17:20:03,399 - {helpermodules.setdata:330} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/bat/2/get/daily_imported, Payload -2035.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2023-10-29 17:20:03,404 - {helpermodules.setdata:330} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/bat/2/get/daily_exported, Payload -1969.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2023-10-29 17:20:03,416 - {helpermodules.setdata:330} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/counter/0/get/daily_imported, Payload -2663.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2023-10-29 17:20:03,419 - {helpermodules.setdata:330} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/counter/0/get/daily_exported, Payload -583.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2023-10-29 17:20:03,433 - {helpermodules.setdata:330} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/get/daily_exported, Payload -2385.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2023-10-29 17:20:03,438 - {helpermodules.setdata:330} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/pv/1/get/daily_exported, Payload -2385.0 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
Was ich einlese, könnt Ihr im Status sehen.
Status
Status
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, auch auf ggfs. bereits existierende posts, die ich nicht gefunden habe.

VG
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: HTTP Modul - Welche Vorzeichen für Erzeugung / Bezug

Beitrag von solarjunkie »

Heute früh funktioniert es. Bin noch etwas ratlos, da ich m.E. nichts geändert habe. Werde das mal weiter beobachten bzw. mir den Mechanismus noch mal anschauen, der die Salden berechnet. Der läuft im 5min-Handler oder wo?

Screenshot 2023-10-30 080702.png
aMUSEd
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 16, 2024 12:18 pm

Re: HTTP Modul - Welche Vorzeichen für Erzeugung / Bezug

Beitrag von aMUSEd »

Hi,
habe selbes Problem mit einem Fronius WR, MQTT Zähler und ohne Speicher. Konntest du schon herausfinden woran es lag? LG Thomas
Antworten