Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Gero
Beiträge: 2559
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von Gero »

Ampere ist halt technisch korrekt, weil der Strom ja nun auch angeboten wird und das Auto dann soundsoviel davon nimmt. Wieviel A das nun sind, bekommt die openWB halt nicht mit, weil sie an dieser Stelle den Zähler in Watt ausliest. (Natürlich könnte man auch die einzelnen Phasen abfragen, man kommt so aber auf bis zu drei A-Werte - da ist ein kW-Wert einfacher)

Was nun die Vorgaben anbelangt, wäre es sicher einfach möglich mit pauschalen 230V zu rechnen, führt aber dann wieder zu Fragen, wenn der dann nicht in Realität erreicht wird. Von der 1p3-Umschaltung mal ganz abgesehen, da müsste man dann für einphasig und dreiphasig vielleicht zwei Werte vorsehen.

Davon mal ganz abgesehen werden andere Wallboxen auch in A konfiguriert und nicht in kW.

Ich würde bei Kunden alle Vorgaben auf die minimalen 6 und die maximalen 16 bzw. 32A stellen und dann sagen, dass das technisch so notwendig ist, die geladene Leistung aber immer in kW(h) angegeben wird. Man weiß so immer, wieviel ins Auto geht oder gegangen ist. Das sollte für Auswertungen ja auch so reichen. (In den Autos selbst wird ja auch Ampere eingestellt und nicht kW)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HansR
Beiträge: 82
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von HansR »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 07, 2023 3:57 pm
autoladen hat geschrieben: Mo Aug 07, 2023 10:18 am danke für euer Feedback, aber da verlangst du ziemlich viel von den Kunden sich in 1 und 3 phasiges Stromnetz einzulesen und dass dann mit Stromstärke in A richtig anzuwenden ;-) Zumal, wie therobbot schon sagt, dass auch noch abhängig ist mit der Phasenumschaltung.

Die kW Angabe in Klammern hinter den Ampere Schieberegeln kann keine schlechte Idee sein wenns um Benutzerfreundlichkeit geht. Zumal man es auch erstmal hardcored nur im GUI machen kann (230V * eingestellte A) muss ja nicht wattgenau sein
Dann kommen die anderen um die Ecke und meckern, weil die 230V schwanken oder mit VA gearbeitet werden soll ;).

Alles wird jetzt "elektrischer" und seit dem Anstieg der Energiepreise wissen deutlich mehr Leute, was kWh bedeutet und dass dafür auch Ampere nötig sind. Spätestens wenn die WP Ampere braucht, weil man sonst friert, wird es weitere Erkennisgewinne geben. Im Gegenzug sterben PS und zu tankende Liter aus.

Da die Anzeige beschränkt ist, gehen nicht alle Werte anzuzeigen. Viele nutzen openWB z.B. auf dem phone-Display.
Hmmm, das Beispiel mit PS und tankende Liter bringt es auf den Punkt. Wann wurde bei Verbrennern die Leistungsangabe von PS in KW umgestellt? Ist schon vieeeeele Jahre her. KW hat sich nie wirklich durchgesetzt im Sprachgebrauch, jeder den ich kenne gibt die Leistung in PS an.

Und bei e-Autos hat sich KW längst eingebürgert, nicht Ampere. Der Zug ist abgefahren.

Gruß

Hans
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Opel e-Mokka
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von aiole »

HansR hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 4:23 pm Und bei e-Autos hat sich KW längst eingebürgert, nicht Ampere. Der Zug ist abgefahren.
aber nicht bei der Ladetechnik
Gero
Beiträge: 2559
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von Gero »

Das Argument von HansiB kann man nun nicht außer Acht lassen. Sogar bei e-Autos werden nich PS angegeben.

Ich würde das nicht mit Ladetechnik erklären wollen, sondern mit Bequemlichkeit. Der Energieeinsatz zum Fahren wird ja auch in Litern / km angegeben und nicht in Joule oder Wh, was korrekt wäre. Am DC-Charger sind‘s auch kW und nicht A und V. Schwierig bei AC ist halt die schwankende Spannung und die phasigkwit. Das sind Details, die für den technisch Interessierten relevant sind, nicht für den Normalo. Ich weiß, dass ich mir da zu oben geschriebenem widerspreche, aber ich bin da nun mal Nerd, der versteht, warum da in kW und in A geredet wird. Ich würde sagen, dass sich die openWB an das branchenübliche halten sollte und wenn die ersten Autohersteller oder Wallboxen ihre AC-Ladeleistung in kW einstellen lassen, dann wäre der Zeitpunkt gekommen, darüber bei der openWB nochmal zu diskutieren.

Bis dahin würde ich das als technisches Detail bei der AC-Ladung betrachten und dem normalen Kunden die Box so einstellen, dass es für ihn passt. Es gibt ja auch Leute, die zwei Wallboxen haben: eine für Strom aus dem Netz und dann noch eine für Sonnentage. Da ist man mit der openWB besser aufgestellt, muss aber zwischendurch immer mal die Kodi/Ladeprofile umschalten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Do Aug 10, 2023 5:07 am Das Argument von HansiB kann man nun nicht außer Acht lassen. Sogar bei e-Autos werden nich PS angegeben.
echt? Ich wüsste die bei meinem nicht mal - sind immer ausreichend ;)
Gero
Beiträge: 2559
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von Gero »

Doch, werden sie. Sogar von einem, der ansonsten vollkommen über Tradiertem steht und alte Zöpfe erst gar nicht entstehen lässt - kuckstu hier:

https://www.tesla.com/de_de/models

Musst ein bisschen runterscrollen, damit Du die 1020 PS ifndest.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von aiole »

Ok - den fahre ich zwar nicht, aber ich sehe ein, dass man damit Kund:innen "abholt".

Das Thema ist m.E., dass häufig Platz zur Anzeige fehlt, um beides (A u. kW) anzuzeigen.
Der Kompromiss war, auf dem GUI die VORGABE in A auszugeben (rechts) und links die tatsächliche Ist-Ladewirkleistung unter allen Gegebenheiten (1p3p-Umschaltung, feinauflösende x.xxA, Ladereduktion am Ladeende usw.) zu zeigen. Das finde ich persönlich gut gelungen.
autoladen
Beiträge: 47
Registriert: Fr Mär 12, 2021 10:16 am
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von autoladen »

ich kann nur sagen, dass wir mehrere hunderte openWB schon verkauft und auch fast 100 selbst installiert bzw. eingerichtet haben. und es fast IMMER zu Erklärungen kommt mit der Ladeleistung.
Daher war das mein anliegen an die Entwicklung eine Variante umsetzen zu können, die vielleicht beide Seiten glücklich macht.

In der Vergangenheit merkte ich aber oft, das Kundenvorstellung und openWB Entwicklung nicht in die gleiche Richtung gehen ...
MatzeL
Beiträge: 49
Registriert: Mi Mai 17, 2023 6:58 pm

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von MatzeL »

Ich kann meine Vorredner in Ihrer Argumentation leider nicht ganz folgen.
Ja allgemein redet man beim Laden von Akkus von A und nicht kW.
Elektrofahrzeuge bilden hier eine Ausnahme!
Bei allen Ladestationen für Elektrofahrzeugen wird immer von kW gesprochen.

Sei es der 11kW Lader den man im Kofferraum liegen hat, der 22kW Lader am Supermarkt oder der 300kW Lader an der Tankstelle.

Und ehrlich gesagt finde ich das auch gut so! Durch die Angabe in W wird für die technischen Laien das ganze Thema deutlich einfacher. Es gibt einen Zahlenwert, wenn die Zahl groß ist kann man schnell laden, wenn der Wert klein ist, dann dauert es.

Warum 10A mal lange dauert beim laden und mal schneller ist, kann man sicher vermitteln, aber selbsterklärend ist es nicht.

Die Einstellung von A anstatt kW ist für mich besonders im PV Modus störend. Da sich die Einstellung hier immer nur auf 1p bezieht kann ich nicht mehr als 3,6kW einstellen, obwohl ich eigentlich gerne mit mehr laden möchte laden möchte bis zu einem gewissen SoC.
Dazu kommt, dass ich mit letztens zufällig auf der gleiche Phase den Backofen laufen hatte. Ergebnis war, dass ich zusätzlich noch Energie aus dem Hausakku ins Stromnetz pumpen musste. Ein hochregeln auf >3,6kW hätte mir das erspart. So blieb mir nur, die owb abzuregeln.

Daher auch von mir die deutliche Bitte, stellt bitte bitte konsequent in der UI auf kW um.
PV: Fronius Symo Speicher: Victron Auto: Skoda Enyaq mit ME3.6

openWB Pro + openWB Standalone mit Display
Antworten