Immer maximal mögliche Phasen nutzen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Immer maximal mögliche Phasen nutzen?

Beitrag von unlight »

Hallo miteinander,

nachdem ich seit Einführung der Version 2 immer mal wieder versucht habe meine bestehende Box upzudaten, dabei aber
meist irgendwas noch nicht funktioniert hat wollte ich mich jetzt mal wieder dransetzen.

Ein Problem habe ich nach wie vor:
Ich möchte ohne jedesmal irgendwas umzustellen sowohl einen 2phasigen als auch einen 3phasigen Wagen laden.
Da ich aber in der Fahrzeugkonfiguration zwangsläufig die Phasen angeben muss, bricht das jeweils andere Fahrzeug nach mehrmaligem Phasenumschalten ab. Gibt es nach wie vor keine Möglichkeit die Box künstlich zu "verdummen" und sie einfach mit der maximalen Anzahl der verfügbaren Phasen laden zu lassen?

Gruß
Unlight
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Immer maximal mögliche Phasen nutzen?

Beitrag von zut »

Ich verstehe noch nicht ganz: du möchtest in der Wallbox hinterlegen, dass ein Fahrzeug mit z.B. 3 Phasen geladen werden soll und dann auch ein zweiphasiges Fahrzeug daran laden, ohne der Wallbox zu sagen, dass ein anderes Fahrzeug daran hängt?

Und wieso bricht der Lagervorgang ab? Weil mit einer anderen Phasenzahl geladen wird als konfiguriert?
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: Immer maximal mögliche Phasen nutzen?

Beitrag von unlight »

zut hat geschrieben: So Okt 22, 2023 9:35 pm ohne der Wallbox zu sagen, dass ein anderes Fahrzeug daran hängt?
Genau, ging mit der 1.9 ja auch, letztendlich jede einfache Wallbox macht da ja auch keinen Unterschied.
zut hat geschrieben: So Okt 22, 2023 9:35 pm Und wieso bricht der Lagervorgang ab? Weil mit einer anderen Phasenzahl geladen wird als konfiguriert?
Vermute ich mal.
Letztendlich kann ich auch bei der 1.9 bleiben, dachte nur dass aktuell zu bleiben ganz nett wäre.

Gruß
Unlight
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Immer maximal mögliche Phasen nutzen?

Beitrag von zut »

Ich habe nur ein BEV, kann also nur raten. Was passiert, wenn du im verwendeten Fahrzeugprofil die erlaubte Stromabweichung auf Maximum stellst, zB 16A?
Screenshot_20231023-072117.png
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: Immer maximal mögliche Phasen nutzen?

Beitrag von unlight »

Werde ich versuchen, ist aber mal ein Ansatz!
Darauf bin ich bis jetzt noch nicht gekommen!

Besten Dank
Unlight
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: Immer maximal mögliche Phasen nutzen?

Beitrag von unlight »

zut hat geschrieben: Mo Okt 23, 2023 5:23 am Was passiert, wenn du im verwendeten Fahrzeugprofil die erlaubte Stromabweichung auf Maximum stellst, zB 16A?
Probiert, gleiches Spiel. Werde einfach bei der 1.9 bleiben.

THX trotzdem
Unlight
Antworten