OPenWB + Go.e Charger

Antworten
jakesi3
Beiträge: 28
Registriert: Mo Mär 01, 2021 10:44 am

OPenWB + Go.e Charger

Beitrag von jakesi3 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Herausforderung mit der OpenWB (Version 1.9.303.0) auf Raspi 3b und meinem Go.E Charger. Für die Wallbox kam jetzt eine neue Firmware 0.42 raus und vorbildlich wie ich bin, habe ich geupgradet.

Nun ja, und nach dem Motto "never touch a running system" kann jetzt die OPenWB nicht mehr die Wallbox steuern. :oops:

Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder vielleicht einen Tipp wie ich OpenWB wieder überreden kann die Wallbox entsprechen zu managen?

Danke für eure Hilfe.

Frank
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OPenWB + Go.e Charger

Beitrag von Jarry »

Ja den go-e Support ansprechen. die haben das mit der neuen Version verbockt...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: OPenWB + Go.e Charger

Beitrag von AlSi_8480 »

Ob verbockt oder nicht, Probier mal folgendes:

1. in der go-E App deinen Charger aufrufen dort auf die neue Option Überschussladen stellen. (Ich vermute damit aktiviert man die Funktion das er API Befehle wieder von extern annimmt)
2. Go-E und oWB neu starten, dann läuft alles wie vorher

VG

P.S. Und nicht wundern, das Leuchten des LED-Kreises für einen gesperrten Ladepunkt ist optisch am go-E jetzt anders gelöst.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
jakesi3
Beiträge: 28
Registriert: Mo Mär 01, 2021 10:44 am

Re: OPenWB + Go.e Charger

Beitrag von jakesi3 »

Hmm, das habe ich gemacht. Jetzt steht in der App das PV-Ladung aktiviert, er aber keine Daten vom Controller empfängt. Siehe Screenshot. Die OPenWb erkennt aber den Ladevorgang nicht :-(

Was nun?

Danke für euere Hilfe
Dateianhänge
Screenshot_20231014_151208_go-eCharger[54599].jpg
Screenshot 2023-10-14 151336.png
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: OPenWB + Go.e Charger

Beitrag von AlSi_8480 »

Hab heute noch mal ein wenig gespielt nachdem es bewölkt war und die Ladestromvorgaben der oWB dadurch regelmäßig angepasst wurden.

Das beste Regelergebnis bekomme ich, wenn als Lademodus doch wieder auf "offen" hinterlegt ist und der Ladestrom auf 17A gestellt wird. Dann verhält es sich zwar gefühlt etwas träger wie früher, aber die Ladestromvorgaben der oWB werden vom go-E immer umgesetzt.

Wenn allerdings die go-E App am Handy (getestet mit iOS) geöffnet ist nimmt er keine API Befehle der oWB mehr an, vermutlich hat die App gegen der API Vorrang, aber die App brauch man im Alltag ja eigentlich auch nicht.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: OPenWB + Go.e Charger

Beitrag von StubbeA »

Das scheint tatsächlich aber nur mit der V2 Hardware zu passieren.
V4 keine Probleme. Mit unserem älteren V2 haben wir auch das Problem.
Antworten