Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von zut »

Ich denke, das ist eine falsche Spur. Statt dessen vermute ich, daß es von den genutzten Werten des Kostal abhängt: Bei Kostal Plenticore scheint als PV-Leistung die AC-Ausgangsleistung ausgegeben zu werden.
Daher sieht es in den Diagrammen (der Vergangenheit) so aus, daß bei einer Speicherladung kaum PV-Leistung ansteht. Ich vermute, daß die abgegebene AC-Leistung dem Hausverbrauch entspricht, da die meiste Leistung vom Dach (2,8kW) in den Speicher geht:
Diagramm_2023-10-18.png
Wie berechnet colors den Grafen? Ist es so, daß für die Batterieladung PV-Leistung minus Hausverbrauch genutzt wird? Dann käme das hier heraus:
colors_2023-10-18.png
Abgegebene AC-Leistung Kostal (PV-Leistung) um 100W, Hausverbrauch um 100W (sinkend mit steigender Leistung Balkonkraftwerk), Batterieladung 2,8kW. Wenn ich die AC-Leistung als PV-Leistung interpretiere und die 2,8kW Batterieladung abziehe, kommen -2,7kW heraus.

Möglicherweise liegt das Problem im Plenticore-Modul und darin, welche Leistung dort verwendet wird.
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Riesi »

Ich hatte bisher sowohl am Laptop als auch am Mobilgerät einen Bookmark auf http://<ip>/openWB/web/index.php. Seit der neuen Beta und der Aktivierung des Color Themes geht der ins Leere.
Erst wenn man http://<ip>/openWB/ bzw. http://<ip>/openWB/web/themes/colors/ verwendet funktioniert es wieder.
Ich denke, die alte URL müsste ebenfalls rerouten.
electron
Beiträge: 799
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Der Graph ist ein "Stacked Graph", d.h. für jeden x-Wert im Graph fängt der gelbe Bereich immer da an, wo der graue aufhört. Wenn der Hausverbrauch nun negativ ist, ist dessen Endpunkt oben jenseits der Achse, und der gelbe Bereich setzt dann dort an. Man sieht nur den Hausverbrauch in diesen Fällen nicht, weil er vom gelben Bereich überlagert wird.
zut hat geschrieben: Do Okt 19, 2023 10:15 pm Wie berechnet colors den Grafen? Ist es so, daß für die Batterieladung PV-Leistung minus Hausverbrauch genutzt wird? Dann käme das hier heraus:
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 799
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Wie schon weiter oben erwähnt, kann ich dieses Problem bei mir im Moment nicht rekonstruieren, daher ist es schwierig, es zu fixen.
Noch eine Idee: Kannst mal schauen, ob bei Dir der Topic "LegacySmarhome/config/get/Devices/<nummer>/device_temperatur_configured" auf einen positiven Wert hat?
Screenshot 2023-10-20 at 07.46.35.png
Meth hat geschrieben: Do Okt 19, 2023 6:11 pm ist das mit den Temperaturen im ersten Smarthomedevice gefixt worden ?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Meth »

electron hat geschrieben: Fr Okt 20, 2023 5:54 am Wie schon weiter oben erwähnt, kann ich dieses Problem bei mir im Moment nicht rekonstruieren, daher ist es schwierig, es zu fixen.
Noch eine Idee: Kannst mal schauen, ob bei Dir der Topic "LegacySmarhome/config/get/Devices/<nummer>/device_temperatur_configured" auf einen positiven Wert hat?
Screenshot 2023-10-20 at 07.46.35.png
Meth hat geschrieben: Do Okt 19, 2023 6:11 pm ist das mit den Temperaturen im ersten Smarthomedevice gefixt worden ?
Servus ,

diesen Punkt habe ich bei dem ACthor garnicht .

Ich habe aber Unter
Devices / 1 / TemperatureSensor 0 (1)
Devices / 1 / TemperatureSensor 1 (1)
Devices / 1 / TemperatureSensor 2 (4)

die Richtigen Temeoerauren
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
electron
Beiträge: 799
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Ok, das erklärt das Problem. Das Theme zeigt Temperaturen nur an, wenn dieser Wert > 0 ist.
Ich kläre mit Oliver ob es sicher ist, diesen Wert einfach zu ignorieren.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 799
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Es sind jetzt eine Reihe von Fixes im Master (Danke Lutz fürs Mergen!)
- Die SOC-Darstellung im mittleren Graph ist jetzt korrekt
- Autarkie wird im rechten Graph jetzt korrekt dargestellt, die inneren Säulen für den Batterianteil hatten gefehlt
- Bei den Ladepunkten werden jetzt die korrekten Zeitpläne angezeigt.
- Negativer Hausverbrauch wird jetzt im mittleren Graphen ausgefiltert, um Störungen der Darstellung zu vermeiden.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Meth »

electron hat geschrieben: Fr Okt 20, 2023 6:33 am Ok, das erklärt das Problem. Das Theme zeigt Temperaturen nur an, wenn dieser Wert > 0 ist.
Ich kläre mit Oliver ob es sicher ist, diesen Wert einfach zu ignorieren.
Hallo nochmal ,

in diesen Topics sind aber die Richtigen Temperaturen drinnen
Sprich
Devices / 1 / TemperatureSensor 0 (1) = 39.8
Devices / 1 / TemperatureSensor 1 (1) = 30.4
Devices / 1 / TemperatureSensor 2 (4) = 21.8

(Gerade im Moment)
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von holgerwolf »

Ich hab auch noch kleine Darstellungsgeschiche:

Beim ersten Konfigurieren vom smart home in V2 hatte ich als erstes Gerät mal einen Shelly mit Temperatursensor drin. Bei der Übernahme der Konfig aus 1.9 habe ich die ursprüngliche Reihenfolge wieder übernommen (Shelly mit Temperatur als Gerät 4). Seitdem stehen im Gerät 1 noch falsche Temperaturwerte drin, obwohl garkein Sensor konfiguriert ist.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-10-20 um 09.41.19.png
Bildschirmfoto 2023-10-20 um 09.40.45.png
Saharel
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 29, 2023 3:44 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Saharel »

electron hat geschrieben: Do Okt 19, 2023 2:23 pm Ich bekomme nur einen einzelnen Wert für die Stromstärke von der Box, daher kann ich da keinen anderen nehmen.
Die Beobachtung bei meiner eigenen openWB ist aber, dass das der tatsächliche Wert ist. Im Moment z.B. ist der Wagen
voll und lädt nicht, und "Power" in der Anzeige ist 0. Aber vielleicht hängt das vom Fahrzeug ab.
Saharel hat geschrieben: Mi Okt 18, 2023 11:27 am Hier wird als Stromstärke der Zielwert der openwb angegeben. Wenn das Auto aber runterregelt weil fast voll, stimmt das natürlich nicht.
Entweder umbenennen in Zielstromstärke oder den Strom aus dem Zähler auslesen, je nachdem was der Wert aussagen soll ;)
Du benutzt den Wert Ladestromvorgabe, dass ist nicht der Istwert sondern der Sollwert.
Daher auch meine Frage was dieser Wert aussagen soll, 1Phasig 16A sind ca. 3,6kW und 3 Phasig 16A ca. 11kW. Es bleibt aber bei 16A.
Du könntest z.B. die tatsächlichen Werte aus dem Zähler auslesen (Die Werte sind im Topic openWB/internal_chargepoint/0/get/currents zu finden) und je nach Lademodus umrechnen bzw. Mittelwerte bilden.

Oooooooder du nennst es einfach Ladestromvorgabe ;)

Screenshot 2023-10-20 100343.png
Antworten