"Lastabwurf" durch Shelly

Fragen / Anforderungen an die Regelungslogik
Antworten
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

"Lastabwurf" durch Shelly

Beitrag von wernerzwo »

Ich habe einen Stromspeicher und ein kleines BHKW als Stromerzeuger in meiner Anlage verbaut.
Das BHKW kann ich (auch) über einen Taster starten lassen. Oder über einen Shelly...

Meine Überlegung wäre nun eine Art Lastabwurf zu programmieren.
So wäre das auch für andere nutzbar um steuerbare Verbraucher zu regeln.

Ein Auto wird angesteckt = Signal von Shelly Gerät aus
Auto ist voll = Signal Shelly Gerät an

Stromspeicher fällt unter XX % = Signal von Shelly Gerät aus

Stromspeicher ist über xx % geladen = Signal Shelly Gerät an

Kann man sowas verwirklichen?
Die Logik wäre ja auch für meine Zwecke nutzbar als "Lastanwurf" für das BHKW
Bei mir wäre der Verbraucher nur ein Erzeuger, was aber an der dahinter stehenden Logik nichts ändert.
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: "Lastabwurf" durch Shelly

Beitrag von Gero »

Kuck doch mal ins smarthome2.0 Da ist das alles in der einen oder anderen Art programmiert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Re: "Lastabwurf" durch Shelly

Beitrag von wernerzwo »

Habe mal ein wenig geschaut, aber eine Funktion die sich rein auf den Batterieladezustand bezieht finde ich nicht!

Einfach

wenn Batterie SOC < xx dann aus
wenn Batterie SOC > xx dann ein

oder

wenn Auto angesteckt = aus
wenn Auto weg/voll = ein
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: "Lastabwurf" durch Shelly

Beitrag von Gero »

Ja, so einfach ist das nicht. Du musst die Einschaltbedigungung auf irgendwas stellen, was immer wahr ist, und dann klappt's mit dem Batterie-SoC. Aber eigentlich immer an vor 23:59 oder sowas. "Auto lädt" geht dann analog. Musst Du halt mal ausprobieren. Die meisten hier schalten ihre Shellies nach Überschuss um Netzbezug zu vermeiden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten