Installation EVU-KIT bei besonderem Messkonzept

Antworten
beilseb@web.de
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 05, 2022 1:20 pm

Installation EVU-KIT bei besonderem Messkonzept

Beitrag von beilseb@web.de »

Guten Tag,

ich habe ein besonderes Messkonzept (siehe Dateianhang). Ich würde gerne PV-Überschussladen was ich allerdings bisher nicht hin bekommen habe.

Das Messkonzept sieht vor, dass ich zwei Haus/Hauptzähler habe. Davon ist einer ein Zweirichtungszähler. Durch dieses Messkonzept ist es mir möglich mit der PV-Anlage Heizung/und Warmwasser zu bedienen wie auch den normalen Hausstorm und ich kann für Heizung und Warmwasser die günstigen Heiz-Tarife nutzen.

Das EVU-KIT habe ich aktuell wie eingezeichnet installiert. Das hat aber leider nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Überschussladen zur realisieren ohne auf den zweiten Zähler komplett zu verzichten?

Hardware ist ein SMA STP 6.0 3AV 40, openWB EVU Kit v2 MID und openWB series2 custom.

Vielen Dank
Dateianhänge
Screenshot_20231017-160423.jpg
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Installation EVU-KIT bei besonderem Messkonzept

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, ich hätte jetzt den eVU Zähler gleich hinter dem Zweirichtungszähler erwartet. Auch bei ner Kaskade wie du sie hast.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Installation EVU-KIT bei besonderem Messkonzept

Beitrag von mrinas »

Jup, das EVU Kit müsste direkt hinter Z2, noch vor den Abgang für die Wärmepumpe/Heizung.

Am Ende muss die openWB ja den Zustand am Hausanschlusspunkt kennen um den z.b. auf 0 Bezug/Einspeisung im Fall von PV LAden regeln zu können. Dazu müssen alle Verbraucher vom EVU Kit erfasst werden können.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
beilseb@web.de
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 05, 2022 1:20 pm

Re: Installation EVU-KIT bei besonderem Messkonzept

Beitrag von beilseb@web.de »

Danke für die Antwort.

Das Problem ist, dass wir da nicht daran können weil die Abdeckung zwischen Leitung zwischen Z2 und Z1 verplomt ist.

Wäre es evtl eine Möglichkeit wenn ich den Zähler Z2 (beide zähler sind digital) mit einem

https://de.elv.com/powerfox-wlan-stromz ... 6411&c=262

auslese und diesen als EVU-Modul in der Open-wp konfiguriere? Könnte das funktionieren?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Installation EVU-KIT bei besonderem Messkonzept

Beitrag von mrinas »

Das mit dem Blomben sollte für den Elektriker kein Problem sein, sofern er beim Netzbetreiber registriert ist und ggf. eine passende Schulung gemacht hat kann er neue Blomben setzen.
Gibt das EVU Kit auch mit Messwandlern, die werden um die einzelnen Kabel gelegt, dann muss man das nicht durchs EVU Kit durchschleifen.

Zähler auslesen geht theoretisch, hatte ich auch eine Zeit lang, ist aber a) ein Bastelprojekt um die Daten an die Box zu bekommen und b) nicht schnell genug da die Daten mit Latenz ankommen und es zu schwingender Regelung führen kann. Würde ich nicht empfehlen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Installation EVU-KIT bei besonderem Messkonzept

Beitrag von derNeueDet »

Sagt das der Elektriker, dass du/er da nicht dran darf?
Also meiner macht auch den Vorzähler Bereich auf, der ebenfalls verplombt ist um LSS oder ÜSS zu setzen. Er macht danach auch wieder schön zu und eine Plombe dran.

Theoretisch funktioniert auch die IR Abnahme bei passenden Zählern. Allerdings sehe ich Powerfox nicht in den EVU Modulen auswählbar. Ich hatte das damals über IR Kopf -->Volkszähler --> JSON Modul gelöst.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten