Software 2.0 Wärmepumpe SG Ready

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Antworten
Scusi83
Beiträge: 84
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Software 2.0 Wärmepumpe SG Ready

Beitrag von Scusi83 »

Moin,
habe gestern einen Shelly Plus 1 an den PV Eingang meiner neuen Wärmepumpe (Bosch 6800i AW Wärmepumpe) eingebaut und den in der OpenWB (2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]) eingerichtet.

Hat einer ein paar Tipps zur Einschalt- und Ausschaltschwelle? Ich taste mich da gerade ran bin aber noch unschlüssig. PV Anlage macht im Sommer zur Mittagszeit ca. 7kW. Derzeit nur noch ca. 4kW.

Die Wärmepumpe braucht ca. 3,5kW bei Volllast ohne Heizstab (ist derzeit komplett deaktiviert). Ich habe erstmal die Schwellen auf 1300/1000W gestellt. Was die Wärmepumpe genau macht sobald der PV Eingang aktiviert ist weiß wohl leider nur Bosch aber zumindest fährt er dann die Leistung hoch. Scheint so erstmal zu funktionieren.

Ich habe Bei "Autoladen... ausschalten / nicht einschalten" aktiviert. Aber leider funktioniert das nicht. Er schaltet den Shelly nicht aus sobald ich ein Fahrzeug zum laden bringe. Brauch ich dafür zwingend eine Leistungsmessung der Wärmepumpe?

Viele Grüße

Kai
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Software 2.0 Wärmepumpe SG Ready

Beitrag von derNeueDet »

Würde mich wundern, wenn es keine Beschreibung der SG Ready Funktion geben würde, was da passiert oder parametrisiert werden kann.

Um ein Gefühl zu bekommen, wie viel Leistung da benötigt wird, einfach mal einen Anlauf provozieren und in der openWB nachschauen, wie der Hishaltsstrom ansteigt. Das sollte erkennbar sein.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Software 2.0 Wärmepumpe SG Ready

Beitrag von okaegi »

Also bei Autoladen ausschalten wird dann der Shelly ausgeschaltet. Das solltest du sofort im.openwb gui sehen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Scusi83
Beiträge: 84
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Software 2.0 Wärmepumpe SG Ready

Beitrag von Scusi83 »

okaegi hat geschrieben: Mo Okt 16, 2023 10:59 am Also bei Autoladen ausschalten wird dann der Shelly ausgeschaltet. Das solltest du sofort im.openwb gui sehen.
Gruss Oliver
Ja seh grad, dass ich eine Mindesteinschaltzeit drin hatte. Die hat das wohl blockiert. Habe die mal raus genommen zum testen.
Antworten