Entwicklungs bzw. Validierungsumgebung auf Pi Zero 2 W?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Entwicklungs bzw. Validierungsumgebung auf Pi Zero 2 W?

Beitrag von mrinas »

Hab' mal eine Frage an diejenigen welche sich gut in der Raspberry Welt auskennen - läuft der Pi Zero 2 W auf der identischen Architektur wie die 3b und aufwärts?

Hintergrund der Frage: Das wenig an Entwicklung was ich mache läuft gut auf meiner Azure VM auf Debian 11. Aus dem Thema mit der OneDrive Library bzw. den Abhängigkeiten hab eich aber gelernt dass es zumindest in Spezialfällen auch auf die Architektur ankommt. Ich hab' keinen Raspberry mehr rumliegen und bin irgendwie auch nicht bereit die aktuellen Preise dafür zu zahlen. Könnte mir aber einen Zero 2 W zulegen, auf den ersten Blick scheint der den selben Prozessor wie ein 3b zu nutzen:

Pi zero 2 w: quad-core 64-bit Arm Cortex-A53 CPU, clocked at 1GHz https://datasheets.raspberrypi.com/rpiz ... -brief.pdf
Pi 3b+: Broadcom BCM2837B0, Cortex-A53 64-bit SoC @ 1.4GHz https://datasheets.raspberrypi.com/rpi3 ... -brief.pdf

Beides Cortex-A53 64bit, klar der Zero hat weniger Speicher, LAN Anbindung muss über Dongle erfolgen und ist auch sonst keine offiziell unterstützte Platform.
Geht mir ja wirklich nur darum einen neuen Build mal testen zu können um ggf. Architektur-spezifische Abhängigkeiten entdecken zu können.

Was sagt ihr?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten