OpenWB duo Phasenumschaltung

Antworten
juli_august
Beiträge: 32
Registriert: Do Mär 24, 2022 12:38 pm

OpenWB duo Phasenumschaltung

Beitrag von juli_august »

Hallo ins Forum,

ich bin stolzer Besitzer einer OpenWB due inkl. AddOn Platine und sogar noch einer Phasenumschaltung beim Ladepunkt 1.
Nun steht der kauf eines weiteren E-Fahrzeuges an und ich würde gerne ein Fahrzeug immer über LP1 laden und das andere über LP2. Somit könnte ich schön erfassen wieviel jedes Fahrzeug lädt.
Leider hat der LP2 keine Phasenumschaltung.
Hat dies ggf. schon jemand realisiert?
Ich würde vermutlich die MAGIC Platine und einen Verdrahtungsvorschlag benötigen.
Platz habe ich genügend, da ich alle Komponenten in einen eigenen Unterverteiler verbaut habe.
Hat mir jemand einen Tipp wo ich die Magic Platine her bekomme und wo ich diese an der AddOn anschließen muss.

Gerne würde ich alles direkt bei OpenWB bestellen, da ich den Gedanken und auch das Produkt super finde. Leider wurde mir vom Support mitgeteilt, dass die Platine nicht käuflich erworben werden kann.

Grüße an alle Hilfsbereiten Forumsmitglieder.
Julian
OpenWB Series2 DUO (Neuling)
8,25kWp Süd 25* / SMA TriPower 8000
5 kWp Süd 15°, 3,5kWP Nord 25° / RCT Power DC 8.0
RCT Power Battery 9,6 kW
OpenHab V4.XX
KNX
VW e-Up 2021
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB duo Phasenumschaltung

Beitrag von openWB »

Ich würde vermutlich die MAGIC Platine und einen Verdrahtungsvorschlag benötigen.
Und einen Elektriker der das ganze umsetzt und vor allem vollumfänglich dafür haftet.
Das ist wahrscheinlich das große Problem.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB duo Phasenumschaltung

Beitrag von hominidae »

juli_august hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 8:59 am Leider hat der LP2 keine Phasenumschaltung.
Hat dies ggf. schon jemand realisiert?
Ich würde vermutlich die MAGIC Platine und einen Verdrahtungsvorschlag benötigen.
Mein "Verdrahtungsvorschlag" für meine 22kW DUO - die gar keine P1/P3-Umschaltung kann, ist/war damals der, dass ich LP2 durch eine abgesetzte Buchse ersetzt habe. Dort nehme ich entweder ein 1P oder das 3P Kabel.
Sieht so aus: viewtopic.php?p=3777#p3777
War eine Sonderanfertigung damals und kam im Paket der DUO von openWB...aber das kann heute jeder Eli sorgenfrei umbauen.
...zugegeben, entstanden dadurch, dass BEV-1 eh nur 1P kann und der erste PHEV nen Typ-1 Stecker brauchte und eh ein eigenes Kabel...inzwischen aber steht an LP2 ein Ioniq5, der eben 1P-32A oder 3P-16A kann....funktioniert super....einfach vorher kurz überlegen.
juli_august
Beiträge: 32
Registriert: Do Mär 24, 2022 12:38 pm

Re: OpenWB duo Phasenumschaltung

Beitrag von juli_august »

An und für sich echt eine interessanter Lösungsansatz.
Cool wäre natürlich echt die automatisch Phasenumschaltung.
Gibt es hier vielleicht doch nicht nen findigen Entwickler der nen Schaltplan hat bzw. sogar die Magic Platine.
Gruß Julian
OpenWB Series2 DUO (Neuling)
8,25kWp Süd 25* / SMA TriPower 8000
5 kWp Süd 15°, 3,5kWP Nord 25° / RCT Power DC 8.0
RCT Power Battery 9,6 kW
OpenHab V4.XX
KNX
VW e-Up 2021
Antworten